ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema Shopseiten.
Die Produktbeschreibungen sind unique, aber von Natur aus nicht besonders lang. Am Content kann ich erst mal nichts drehen, ohne in richtung generischen Content zu gehen. Den möchte ich vermeiden, da das ja eher Spam ist und den Kunden evtl. vergrault.
Den "Rahmen" des Shops finde ich jetzt etwas problematisch. Er enthält für den Kunden nützliche Links und Informationen. Verwandte Produkte, Sonderangebote, statische Texte zu Versandkosten etc. halt den typischen Kram für einen Shop. Es ist optisch gut umgesetzt und wird von den Usern gut angenommen.
Allerdings bin ich mit der Indizierung der Seiten noch nicht zufrieden. Linkbuilding möchte ich in diesem Post ausklammern. Konkurrenzshops sind besser indiziert, obwohl sie nicht oder nicht übermäßig besser verlinkt werden. Der größte Unterschied besteht im Rahmen.
Bei mir ist das Verhätlnis zwischen Unique content pro Seite und dem Rahmen vielleicht 1:10, bei den anderen Shops 1:2 oder 1:3.
Ich möchte ungern am Nutzen für den User sparen und überlege, den Rahmen für die Suchmaschine zu reduzieren ohne in Richtung Cloaking zu gehen.
Da es ja leider keine <noindex> Bereiche gibt, fällt mir nur die Einbidung per IFrame oder JavaScript/Ajax ein. Was haltet ihr davon?
In Richtung Spam sollte das ja eigentlich nicht gehen.
a) ist vorhanden. Halt nicht viel pro Seite. Wird schwierig das zu erweitern.
c) ist in jedem Fall gegeben. Sowohl Tests als auch das Tracking bestätigen Sinnhaftigkeit der Navigation
b) ist immer ein Thema
Mir geht es eher um den Vergleich mit der Konkurrenz. Die Seiten, die von mir im Index sind, ranken im Schnitt besser als die Konkurrenz. Die hat aber in der Regel 90% ihrer Seiten im Index ich nur 30% und die Site ist nicht neu. Es gibt Konkurrenten die besser verlinkt sind aber auch viele die schlechter verlinkt sind. Tortzdem haben die prozentual mehr Seiten im Index.
Meine Vermutung ist daher, dass für Google weniger mehr ist. Das ganze Drumherum scheint für die Indizierung eher hinderlich zu sein, so nützlich es für den User auch sein mag.
Und warum wolltest Du nun das Thema Links hier ausklammern?
Das scheint mir genau das Kernproblem zu sein.
- Sitemap einreichen (schon mal prophylaktisch)
- Deeplinks aufbauen
- ergänzende Contentseiten aufbauen mit Querverlinkungen
Mit dem entsprechenden Unterfutter kriegste nahezu alles nach oben, selbst wenn Du am Content selber im Moment nicht viel machen kannst. Um das Shopscript brauchst Du Dir keine großartigen Gedanken zu machen, die gängigen Scripte werden von Google ohnehin erkannt und, wenn es so läuft, wie es soll, wird der Scriptsalat ausgefiltert.