gegen diese unkenntnis möchte ich gerne was tun, aber im alleingang komme ich nicht recht weiter

die seite dümpelte bis vor kurzem als kostenlose HP ohne domain bei freenet rum (jetzt auf xampp), aber da die das einstellen und ich die infos nicht einfach in die tonne treten wollte, hab ich das nun dort vom webspace genommen. in zukunft soll das ganze etwas professioneller gestaltet werden (per cms) und da geht es auch schon los:
woher weiß ich, das meine metakeys und metadescription gut sind? auch wenn das heute nicht mehr so wichtig sein mag im seo-bereich, irgendwo muß man als newbie ja anfangen.
ich war der meinung, das metakeys zb so aussehen sollten (in meinem fall) "original xyz, xyz fake, abc fake, original abc, echtheitscheck abc, ..."
bekam aber jetzt von einem bekannten erzählt, das wär nicht richtig, die keys sollten sein "original, fake, abc, xyz, echtheitscheck,..." weil google sich die keys zusammenbastelt.
was ist davon denn nun richtig?
und wie ist das mit der keyword-optimierung?
ich dachte bisher, das die metakeys quasi angeben, auf was der text optimiert ist (sein sollte) bzw. das die metakeys google "sagen" wonach es auf der jeweiligen seite suchen soll... aber wenn google sich das selbst zusammen bastelt, wie optimiert man dann am besten?
wie man sieht, ich bin echt ein newbie

mir ist schon klar, das andere sachen mehr bringen/relevanter sind als die von mir genannten dinge, aber in der ersten fahrstunde steigt man ja auch nich gleich in einen ferrari