Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainendung .de oder .ch für DACH Ziel / ggf. auch Steuern?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Xairoo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Xairoo » 30.03.2010, 13:53

Hallo,

ewig viel hier im Forum gelesen, auch schon früher, aber jetzt muss ich doch auch mal was fragen :)

Habe mir eben eine Domain mit .de und .ch eintragen lassen, jetzt frage ich mich welche Domain ich primär nutzen soll? Die Domains sind schon identisch, bis halt auf die Endung.

Betreiben tue ich diese Webseiten von der Schweiz aus, mit einem mini Unternehmen, ihr kennt das ja.

Wie sieht das aus Zwecks Werbeeinnahmen/Steuern?
Schweizer Unternehmen mit .de Domain wäre soweit für mich persönlich ok, da es sich ja nur um ein Projekt (Blog über Hard- & Software - ist in jedem Land das Selbe...) handelt. .ch finde ich aber dann schon besser.

Klar, wer auf .de geht wird automatisch auf .ch geleitet oder anders rum - aber was ist besser?

Frage mich einfach ob die .de Domain mir nicht noch mehr Besucher einbringt. Will einfach viele Leute in der DACH Region ansprechen.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Danke!