es geht um die Homepage die auch in meinem "www"-Link steht (Bereich Presse). Mit doppelten Content habe ich soweit alles verstanden wie das innerhalb der eigenen zu Website zu regeln ist.
Doch nun sind zum Beispiel Zeitungeberichte die mit unserem Ortsverband zu tun haben nicht nur auf meiner Website vorhanden sondern auch zum Beispiel auf der Website im Kreisverband, mit der ich nichts zu tun hab.
Wie kann ich das so Suchmaschinen freundlich Regeln das ich trotzdem Zeitungsartikel veröffentlichen kann, ohne das gedacht wird, das ich klaue oder von mir geklaut wird? Die Quelle ist natürlich immer zu der Zeitungredaktion verlinkt, die aber selbst den Artikel auf Ihrer Homepage nicht veröffentlicht haben.
Trotzdem habe ich bedenken, das meine Seite herabgestuft wird, weil ich den gleichen Zeitungsartikel auf meiner Partei-Ortsverband, wie Partei-Kreisverband, habe. Unabhängig davon ob ich ihn nun als erstes veröffentlicht habe als der andere.
Lasst Euch da mal keine grauen Haare wachsen, so schwer ist Euer Problem nicht. Dass Presseartikel oft 1 : 1 übernommen werden, ist nichts neues.
Wenn Ihr allen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen wollt, baut in den Haedern (richtig so, Mork ) die sog. kanonische URL ein (canonical tag), dieser funktioniert mittlerweile auch domainübergreifend.
Vorteil: Der Urheber wird über den kanonischen Verweis zu seiner URL eindeutig referenziert.
Nachteil: Euer Artikel wird von Google "aussortiert", d. h. Ihr werdet in den Suchergebnissen damit nicht ranken. Ich denke, das müsst Ihr aber auch nicht.
Das mit der kanonischen URL habe ich mir auch schon überlegt. Doch der eigentliche Urheber, also die Kreiszeitung selbst, hat ja diesen Artikel nicht auf seiner Website. Also kann ich auch keinen kanonischen Link dahin setzten.
Also sollte ich den kanonischen Link jetzt eher auf meinen Artikel selbst setzten, da er ja auch genau auf meinen Ortsverband zugeschnitten ist!?
Weil "Partei Ortsverband" (Das bin ich) und "Partei Kreisverband" (Das bin ich nicht den gleichen Artikel veröffentlicht haben. Das ist doch auch DC!? - zwar von Unterschiedlichen Seiten, aber dennoch !?