Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Datum der kompletten Web-Site in einem Rutsch akutalisieren

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Duisenberg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Duisenberg » 12.11.2004, 20:46

Hallo Leute!

Es gibt hunderte von kleinen Programmen die Meta-Tags generieren, aber ich habe noch kein wirklich brauchbares gefunden.

Ich würde gerne alle Seiten - und das sind so knapp 200 Stück - in einem Rutsch aktualisieren.

Es wäre schön, wenn es ein Tool gäbe, welches den gesamten Content einscannt und leicht editieren lässt.

Alle Seiten sollen ein aktuelles Datum im Meta-Tag bekommen - dies soll ja für Gurgel wichtig sein. Und wenn ein TAG fehlt, soll es gesetzt werden.

Des Weiteren würde ich gern alle fehlenden Titel, Beschreibungen und Keywords nachträglich und komfortabel nachtragen.

Es wäre toll, wenn so was mit Excel ginge. Dann könnte man mit einem Zug gleich mehrere Einträge erfassen.

Ach ja, mein Frontpage setzt keinen: DOCTYPE - was macht man da?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Vielleicht kennt ja jemand so ein Tool. Ach ja, programmieren kann ich leider nicht, womit ich auch kein Script benutzen könnte.

Gruß Thor

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

operator
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von operator » 12.11.2004, 21:43

wenn ich jetzt nichts durcheinander bekomme wird das datum
der letzten änderung entweder in der datei selbst verfügbar sein
oder aber bei dynamischem content über bestimmte werte im
header die der webserver z.b. bei php generieren kann

das heißt man könnte speziell bei dynamischen webseiten
google vorgaukeln die seite hätte sich kurz vor dem
google-besuch geändert, macht aber wenig sinn da google
sowieso die komplette seite über den bot läd um zu schauen
ob änderungen im content vorgenommen wurden

das änderungsdatum der datei oder der übergebenden parameter
sollte daher eher keine rolle spielen

was du allerdings machen könntest, sofern du die nötigen
rechte auf dem webserver hast, du machst es möglich
php code auch in *.html dateien auszuführen und entfernst
alle parameter die auf einen dynamischen content hinweisen
aus dem header den der webserver liefert, beides sollte
in der php.ini möglich sein

anschließend baust du in deine *.html und nun php dateien
scripte ein die täglich ständige änderungen vorgaukeln,
natürlich unter berücksichtigung der seo regeln

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 12.11.2004, 21:49

Datum im Meta-Tag hat keine Relevanz für Google (das man hier als solches ausschreiben darf)
GoogleGuy selbst empfiehlt eine Rückgabe eines 304, wenn sich der Content nicht geändert hat. Weiteres siehe https://www.abakus-internet-marketing.d ... -8808.html Das Vorgaukeln von Änderungen, wenn faktisch keine erfolgt sind, halte ich nicht für zweckmäßig, da der Bot wahrscheinlich durchaus in der Lage ist, zu erkennen, ob sich seit der letzten Version etwas geändert hat oder nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Duisenberg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Duisenberg » 12.11.2004, 22:09

Gibt es denn trotzdem ein gutes Tool, womit man die wichtigen Tags schnell und bequem ändern kann. Bei rund 200 Seiten mag niemand gern stundenlang Änderungen vornehmen. Eigentlich wollte ich Gurgel nichts vortäuschen. Mir ist nur aufgefallen, dass ich auf manchen Seiten ein Datum im TAG habe, welches sich trotz Seitenänderung nicht aktualisiert hat. Vielleicht geht das ja auch nicht automatisch.

Ich würde gern mal alle Titel, Beschreibungen und Sonstiges modifzieren, damit Gurgel - wenn ich dann mal gefunden werde - den Kunden auch vernüftige Informationen, statt selbst generierte Seitenbeschreibungen präsentieren kann.

Gruß Thor

pi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von pi » 12.11.2004, 22:24

nimm proton

Duisenberg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Duisenberg » 12.11.2004, 22:46

:-? Hallo Pi!

Danke für den Tipp. Die gewünschte Funktion steckt aber nicht in deinem Programm-Vorschlag. Ich möchte ja die gesamte Web-Site einscannen und alle Meta Daten komfortabel modifzieren können.

Gruß Thor

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 12.11.2004, 23:08

Dann mach einfach ein "Dateiübergreifendes Ersetzen" mit Proton auf alle Dateien, da kannst du unter anderem auch reguläre Ausdrücke verwenden wenn nicht in allen Seiten der selbe Metatag ist.

operator
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von operator » 12.11.2004, 23:19

Das Vorgaukeln von Änderungen, wenn faktisch keine erfolgt sind, halte ich nicht für zweckmäßig, da der Bot wahrscheinlich durchaus in der Lage ist, zu erkennen, ob sich seit der letzten Version etwas geändert hat oder nicht.
darüber läßt sich sicherlich diskutieren, sofern es für die bewertung
eine rolle spielt ob die inhalte ständig aktualisiert werden und
ob die vorgenommen "änderungen" entsprechend intelligent erfolgen
kann soetwas nur positiv sein

pi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von pi » 14.11.2004, 10:15

Southmedia hat geschrieben:Dann mach einfach ein "Dateiübergreifendes Ersetzen" mit Proton auf alle Dateien, da kannst du unter anderem auch reguläre Ausdrücke verwenden wenn nicht in allen Seiten der selbe Metatag ist.
genau, ist nämlich ne geniale Funktion :wink:

Duisenberg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Duisenberg » 15.11.2004, 01:57

pi hat geschrieben:
Southmedia hat geschrieben:Dann mach einfach ein "Dateiübergreifendes Ersetzen" mit Proton auf alle Dateien, da kannst du unter anderem auch reguläre Ausdrücke verwenden wenn nicht in allen Seiten der selbe Metatag ist.
genau, ist nämlich ne geniale Funktion :wink:
Tja, ob die nun genial ist, kann ich nicht so einfach bestätigen. Viele Metatags sind bei mir gar nicht vorhanden, oder sind unterschiedlich. Wie soll das Programm dann etwas ersetzen können? Bei meinen neu erstellten Seiten werde ich gleich darauf achten, alle wichtigen Meta-Tags sofort unterzubringen. Die alten Seiten werde ich wohl Seite für Seite von Hand aktualisieren müssen.

Da es hier scheinbar viele Profis gibt, möchte ich an denen mal die Bitte richten, ein solides und komfortables Programm zu schaffen. So was könnte im Forum prima gemacht werden, wenn sich alle Programmierer und jene mit guten Ideen untereinander beraten.

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 15.11.2004, 10:28

Also ich will ja nicht stänkern und böse gemeint ist es eigentlich auch nicht. Aber manchmal staune ich wirklich, wie träge manche Leute sind.
Ich würde gerne alle Seiten - und das sind so knapp 200 Stück - in einem Rutsch aktualisieren.
Mann, das ist doch keine Zahl. Das kannst Du doch im volltrunkenen Zustand mit einer Hand auf den Rücken gebunden in einer akzeptablen Zeit machen. Zumindest zwischen Fri Nov 12, 2004 11:16 pm und Mon Nov 15, 2004 4:27 am.
Da es hier scheinbar viele Profis gibt, möchte ich an denen mal die Bitte richten, ein solides und komfortables Programm zu schaffen.
Die Profis haben bereits Proton ewähnt (die etwas älteren sprechen auch gern von Phase5 :wink: ) Ansonsten möchte ich an Dich die Bitte richten: Ein bisschen programmieren lernen, selber mal die Ärmel hochkrempeln.

Nichts für ungut.
:)

Duisenberg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Duisenberg » 15.11.2004, 11:55

Ich werde mir das Programm Proton mal genauer unter die Lupe nehmen. Würde ja gern programmieren können - klappt aber leider von der Zeit nicht. Die Selbständigkeit kann einen schon mal ganz einnehmen. Ich danke nochmals für den Programm-Tipp. Wenn ihr nicht das empfehlen könnt, wonach ich gesucht habe, wird es so was wohl offensichtlich nicht geben.

Gruß Thor

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 15.11.2004, 15:39

Apotheker hat geschrieben:Die Profis haben bereits Proton ewähnt (die etwas älteren sprechen auch gern von Phase5 :wink: )
Ich will ja nich besserwisserisch sein eigentlich, aber Proton ist der Editor hinter Phase5 8) Da fehlt nur das ganze sinnlose html-Gedöngs.

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 15.11.2004, 22:46

Ja, da hast Du Recht, heute ist das so richtig. Früher gab's noch gar nichts, was Proton hieß. Da hatte Ulli Meybohm seinen Phase5 entwickelt und auch noch selber publiziert. Und wer etwas stehengeblieben ist (in manchen Dingen schätze ich das Stehenbleiben :wink: - ich arbeite noch mit Phase5 Jahrgang 2000), der redet halt noch vom Phase5.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag