Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain, Wie am besten die Umstellung gestalten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
__marco
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von __marco » 04.07.2010, 17:38

Schönen Abend,

da ich nicht so ganz vertraut bin der Materie, bitte ich mal im voraus um Verzeihung, falls ich ein paar Terminologien durcheinander werfe.

Bevor ich jetzt zur eigentlichen Frage komme, schildere einfach mal die aktuelle Situation:

/ Akuell
Domain: .eu
Aufbau: 80% der Inhalte befinden sich auf der Homepage (One-Page-Design), die anderen Inhalt sind zwar indexierbar, aber sind nur HTML-Schnipsel die über AJAX bei bedarf nachgeladen werden.
Ranking: Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Die verwendeten Keywords sind auch stark umkämpft.

/ Neu
Domain: .com
Aufbau: 95% der Inhalte sind neu. Die Linkstruktur ist gänzlich neu, alle Inhalte haben ihre eigene Seite oder sind Landing-Pages.
Ranking: Noch kaum gerankt.

Die .com Domain habe ich erst kürzlich erworben, aber nicht unbedingt aus SEO-Gründen. Die Domain hatte vorher keinen thematischen Bezug zur Seite oder meiner Branche.

Jetzt würde ich natürlich gerne mit der .com durchstarten aber die .eu auch behalten, damit diverse Backlinks nicht ins lehre führen und das bisschen Ranking mitzunehmen ...

Was wäre nun die beste Lösung?

Folgende Szenarien hab ich angedacht..

/ Szenario 1

Die .eu linkt auf den den gleichen Account wie die .com. Möglicherweise ein Problem - Duplicate Content?

/ Szenario 2
Ein 301 Redirect von der .eu auf die .com

/ Szenario 3
Beide Domains parallel betreiben und auf der .eu einfach auf die .com Hinweisen

/ Szenario 4
Die .eu killen

Und dann noch eine klene Frage am Rande: Sind URLs mit File-Extension vorteilhafter als welche ohne?

domain.com/impressum/
vs
domain.com/impressum.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 04.07.2010, 21:36

Ich finde, Du machst Dir Probleme, wo keine vorhanden ein dürften.

1. Wenn beide Domains unterschiedliche Inhalte haben, hast Du auch kein DC-Problem.

2. 301 geht, aber wozu? 2 Projekte sind besser als eines. Von dem entwickelten kannst Du prima Backlinks tauschen, zu Gunsten des neuen Projekts.

3. Ja.

4. Wozu?

Zur anderen Frage, fürs Ranking ist die Endung völlig egal. Für die Zielgruppe (z. B. Senioren) könnte sie wichtig sein. Die wählen bevorzugt das Gewohnte.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 04.07.2010, 22:07

2 Projekte sind besser als eines. Von dem entwickelten kannst Du prima Backlinks tauschen, zu Gunsten des neuen Projekts.
Hmm Du musst aber auch zwei Domains mit Backlinks stärken, wenn Du ranken willst. Der Aufwand ist mit einer Domain natürlich entsprechend geringer.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 04.07.2010, 23:14

unknownsoul hat geschrieben:
2 Projekte sind besser als eines. Von dem entwickelten kannst Du prima Backlinks tauschen, zu Gunsten des neuen Projekts.
Hmm Du musst aber auch zwei Domains mit Backlinks stärken, wenn Du ranken willst. Der Aufwand ist mit einer Domain natürlich entsprechend geringer.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 17404.html
Da sucht gerade Einer ein VerwaltungsTool für Backlinks

4er Linktausch

Wie willst du einen 4erLinktausch machen,
1ne EmpfängerDOmain + 1ne GeberDomain,
wenn Du nur 1ne DOmain hast

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.07.2010, 04:40

ist die com neu oder "gebraucht"?

ansonsten wuerde ich auch dahin tendieren die beiden domains parallel zu betreiben und gegenseitig zu verlinken. wenn die com neu ist keinesfalls umsteigen, eine alte domain ist wesentlich einfacher zu entwickeln. vor allem die alten backlinks sind durch nichts zu ersetzen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag