Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikellänge?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Farlif
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Farlif » 04.07.2010, 14:21

Hallo,

eigentlich die einfachste Frage der Welt: Wie lang sollte ein SEO-optimierter Artikel sein - 400 bis 800 Worte, soweit ich weiß. Nun habe ich aber Informationen, die einen Artikel von 1800 Worten ergeben haben. Ein Luxusproblem! :Fade-color
:arrow: Was hat Google nun lieber - den ganzen Kladderadatsch auf einer Seite, oder 3 - 4 Unterseiten zum selben Keyword?
Was würdet ihr tun?

Danke schonmal!
Farlif

PS.: Sorry, eine ähnliche Frage unter https://www.abakus-internet-marketing.d ... 73083.html von Herbert habe ich gerade erst gefunden - trotzdem, die Frage bleibt: Zählt Google den Content von jeder Einzelseite, dann habe ich ja meine Relevanz geradezu gevierteilt! Oder zählt Google den Content der Seiten "irgendwie" zusammen, und die Relevanz des Artikels bleibt, auch wenn er selbst zerstückelt ist, insgesamt erhalten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 04.07.2010, 15:02

Für wen schreibst du denn den Text? Sollte es sich unwahrscheinlicherweise um Texte handeln, die von Menschen gelesen werden sollten die so lang sein wie notwendig.

Oder versteh ich die Frage nicht? :)

Farlif
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Farlif » 04.07.2010, 15:16

Na klar schreibe ich für Leser. Soweit so gut. Aber ich habe mal gehört, dass man darüber hinaus auch noch das eine oder andere für das Google-Ranking tun kann. Nennt sich Onpage-Optimierung ... Falsch? :D
Oder worum geht's eigentlich bei SEO. :wink:

Na, im Ernst: Ich hatte einen Artikel zu einem gut umkämpften Suchwort, der lag bei Google-Position 35 (und natürlich würde ich das gern bei der Gelegenheit verbessern). Nun haben sich neue Entwicklungen ergeben, ich weiß, welche Infos die Leute aktuell suchen, ich habe sie hinzugefügt, und der Artikel ist jetzt sehr lang. Es erhebt sich nun einfach die Frage, was unter SEO-Gesichtspunkten günstiger ist -
a) Aufteilen des Artikels auf 1 Hauptseite (zu diesem Artikel) und 4 Unterseiten. Jede einzelne rankt möglicherweise schlechter, da weniger Content auf jeder Einzelseite steht und die 4 Unterseiten eine Linkebene weiter weg sind von der Startseite.
b) Alles zusammenlassen, und dann aber eben 1800 Wörter auf einer Seite - was mir viel erscheint; auch weniger h2-Überschriften, auch nur eine URL etc.

Mich interessiert nun: Würde das 4-Seiten-Paket genauso gut bewertet wie der längere 1-Seiten-Streifen? Und natürlich geht es mir um Google - dass die Leser mit beidem zurechtkommen, davon gehe ich mal aus.
Klarer formuliert? :)