Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu deep-level und breadcrumb

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 02.11.2010, 11:00

Gibt es eigentlich einen Unterschied im PR oder SUMAS-Positionen bei folgenden breadcrumb Beispielen ?

Katzenshop -> Katzenfutter -> Katzenfutter nass -> Hersteller

zu

Katzenfutter -> Katzenfutter nass

Der Artikel selbst hat einen rel canonical von: Domain/Artikelname, also ohne jeglicher Kategorien davor. Oder ist es besser eine mitzuübergeben ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 02.11.2010, 20:14

Wenn du sie nicht mitgibst dann bekommt der einzelne Artikel "mehr" PR, weil ja nix für die Category rausgeht.

Wenn du allerdinsg von der Category wieder auf den Artikel linkst, dann bekommt der Artikel von der Cat wieder etwas PR.

Dürfte allerdings so marginal sein, dass du keinen Unterschied merkst. Wenn du gut gepflegte (= für menschliche Benutzer gemachte) Category Seiten hast dann lass die Category drin.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 02.11.2010, 21:08

Hehe, ertappt. Ja ich bin noch am überlegen, denn ich habe einen für Nutzer sehr guten Filter, dennoch ist der in JS. Ob die Sumas das lesen können weiss ich nicht. Für User ist er besser, für die Sumas tüftle ich eben noch an der Struktur der Site. Deiner Meinung nach wäre es besser wenn die breadcrumb alle Kategorien/Unterkategorien enthält ?

Für den Artikel ist es ja so, dass hier der Link nur Domain und Artikelname weitergibt, also keinerlei Kategorien dazwischen. Auch die Kategorien bilden sich einzeln ab, also nicht Kategorie/Unterkategorie, sondern Domain + Kategorie oder Domain + Unterkategorie.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 03.11.2010, 07:37

Es geht nur um den Käufer. Wie sucht dieser in der Mehrzahl das! Produkt, das mir den meisten Umsatz und Gewinn bringt.

Danach kann es kontraproduktiv sein, den Besucher mit sinnlosen Gliederungen zu verärgern.

Schluß: Es ist nicht möglich, allgemein hier die richtige Festlegung zun treffen. Und der lange Katzenschwanz für eine Büchse Nassfutter ist damit sowieso Blödsinn.

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 03.11.2010, 09:32

pr_sniper hat geschrieben:Es geht nur um den Käufer. Wie sucht dieser in der Mehrzahl das! Produkt, das mir den meisten Umsatz und Gewinn bringt.

Danach kann es kontraproduktiv sein, den Besucher mit sinnlosen Gliederungen zu verärgern.

Schluß: Es ist nicht möglich, allgemein hier die richtige Festlegung zun treffen. Und der lange Katzenschwanz für eine Büchse Nassfutter ist damit sowieso Blödsinn.
Wenn man das wüsste ??? Steht doch in den Sternen wie jeder einzelne denkt. Der eine sucht den Hersteller, der andere nach Futtername, der andere wiederum ganz anders...

Die Gleiderungen haben schon ihren Sinn, denn mit Filter kann man auch nicht alles lösen. Schon garnicht bei einem Datenbankenbestand von 15.000 Artikeln. Da ist es sinnvoll beide Möglichkeiten anzubieten. Also Teils mit Kategorien/Unterkategorien und dann im letzten Level mit Filter. Mir geht es aber auch nicht um den User.

Mir geht es darum, ob die Breadcrumb irgendeinen Sinn macht, wenn man hier alle Kategorien bis zum Produkt für die Sumas anzeigen lässt, oder ob ein Shortcut, wie für den User sinnvoller ist. Was macht die Suchmaschine mit der Breadcrumb ? Folgt sie hier jeden Link ?

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 03.11.2010, 15:18

Mir geht es aber auch nicht um den User.
- der bringts Geld. Oder?

Anhand deiner! Kompetenz bevorzugst du bestimmte Produkte (die dir geld bringen), außer, du vergleichst dich mit eBoy und Amozon.

Damit gehört dieses Produkt u.a. auf die Startseite, als News, als originell, als "Zuletzt gekauft" usw. usf. und erhält auch immer entsprechende Links (=Verweise, Empfehlungen, Tipps, Sympathiewert, Wertigkeit, Berücksichtigung usw. usf.).

Da Bots alle Links verfolgen, und anhand ihrer Anzahl, Stärke, Verteilung natürlich deine Prioritäten ganz genau erkennen -denn genau das ermittelt PageRank und Verlinkung- ist ein entsprechendes Ranking wohl nur normal.

Aber da kommst du noch hin - ein allgemeines Lawotschka bringt nichts bei SEO.

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 03.11.2010, 15:25

Sorry, ich kann Deinen Postings nicht ganz folgen. Vermutlich weil ich Frau bin ? Ich möchte eine Präzise Antwort. Breadcrumb mit Kategorien/Unterkategorie/Unterkategorie aufbauen oder nicht ?

Für User ist vorgesorgt. Denke mehr als genug durch Suche mit Filter und Filter auf Produktmerkmale in der letzten Kategorie, sowie rel. canonical mit endeutigem Linknamen.

Es geht mir hier nur um die Breadcrumb um sonst nichts und würde es begrüßen, wenn ich darauf eine klare Antwort erhalte, was für die Sumas besser und wertvoller ist. Für PR & co. ist auch anders vorgesorgt, die Breadcrumb habe ich gelesen, soll sehr mützlich sein, aber eben wie am Besten aufbauen ? Oder ist diese mittlerweile wertlos für die Sumas geworden, so wie die keywords ?

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 03.11.2010, 17:15

Versuche, das Gute aus meiner Antwort zu nehmen. Ansonsten ists schade um die Zeit. Mache dir zuerst einmal PageRank und Links richtig klar, anhand der Grundlagen. Dann kannst du viele! Fragen selbst eindeutig beantworten.

Beispielsweise:

Du hast eine interessante HTML-Seite, die Besucher (und damit auch Google) gefunden haben. Die Seite erhält über eingehende Links ihren PageRank (was bedeutet das -siehe oben).

Jetzt setzt du auf dieser Seite einen einzigen Link zu deinem Produkt. Klar, wer wohl den maximalen PageRank, die maximale Bedeutung ... durch dich und Google (weshalb sollte Google das anders sehen?) erhält. Genau und nur die Produktseite.

Jetzt nimm deine Brotkrumen auf diese Seite. Es gibt z.B. 5 Kategorien, Unterkategorien usw. Der maximal verrerbbare PR teilt sich jetzt durch 5 bis 7. Jeder einzelne Link erhält nur 1/5...1/7 seiner Bedeutung gegenüber der ersten Version. Der Rest geht auf die anderen Seiten. Hinzu kommt der Dämpfungsfaktor.

Und nun beantworte dir die Frage selbst.

Es kommt also genau darauf an, was du möchtest. Anderenfalls verzettelst du dich, verschenkst eventuell deinen PageRank an Seiten, die keine Einnahmen bringen und nur PR (und Ranking) verbrauchen.

Nebenbei: Was ist schon bei SEO präzise? Nicht einmal deine Frage. Und deshalb ein entschiedenes: "Jein".

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 03.11.2010, 17:20

kurz gefasst:
du hast ein goldstück zu verteilen
und
wann erhält jeder einzelne am mehrsten in % von gesamt, wenn du durch zehn teilst oder durch fünf teilst?
->richtig, bei fünf (20%)

dämpfungsfaktor und sonstiger kram nicht mitgerechnet - rein mathematisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag