Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Quellcode und Google Ranking

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
captaincrunch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von captaincrunch » 14.11.2010, 15:51

Hallo zusammen,

Eines unserer Projekte ist relativ gut bei Google platziert (verschiedene Keys in Top 10-17).

Als die Webseite vor einigen Jahren erstellt wurde (HTML, kein PHP), verwendeten wir Tabellen bzw. Divs. Der Quellcode ist also extrem aufgeblasen, die Ladezeit der Webseite ist aber absolut im grünen Bereich.

Da ich nun gelesen habe, dass die Zeiten der Tabellen weitestgehend vorbei sind, haben wir uns nun ran gemacht und die Seite komplett neu gestaltet (nur CSS bzw. Divs) was wohl Suchmaschinenfreundlicher ist.

Nun meine Frage; wäre es sinnvoller mit dem Upload der "neuen" Seite zu warten bis nach dem Weihnachtsgeschäft? Content selbst wurde nicht geändert, auch nicht das Layout bzw. Design. Die Domain ist knapp 3 Jahre alt. Bewertet Google die Webseite dann neu? Könnte sich das Ranking dadurch verschlechtern?

Bitte um Hilfe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 14.11.2010, 16:08

Ich würde warten, da eine neue Seite das Ranking zumindest kurzfristig verschlechtern könnte.

tuennes
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tuennes » 14.11.2010, 16:11

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn ihr nur das Layout umgestellt habt, könnten die Änderungen bei Google halbwegs neutral gewertet werden. Meist führt aber eine starke Ändernung einer Site zu eine Neubewertung. Die kann positiv oder negativ sein.

Ich nehme aber auch mal an, dass sich nicht nur das Layout geändert hat, sondern auch in irgendeiner Form der Inhalt. (Sonst würde man sowas ja kaum machen.) Eine Umstellung von rein physischem Layout (mit Font, b, i...) hin zu logschischem Layout (CSS, strong, h1...) könnte ebenso zu einer anderen Bewertung führen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt vor Weihnachten nicht mehr so eine gravierende Änderung vornehmen. Das wäre mir zu heikel, vor allem, weil es auch sein kann, dass ihr kurzfristig euer Google-Ranking verliert, das dann später vielleicht sogar besser wiederkommt. Lieber noch etwas warten... - Und SEO berücksichtigen, wenn man schonmal dabei ist...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 14.11.2010, 17:12

captaincrunch hat geschrieben: Da ich nun gelesen habe, dass die Zeiten der Tabellen weitestgehend vorbei sind...
Glaub mir einfach, da hast Du Käse gelesen. So lange Google den Inhalt leicht (das hat nichts mit der Länge des Quellcodes zu tun) crawlen kann, ist es völlig egal ob Du Tabellen nutzt, grausige Framekonstrukte, oder moderne Layouttechniken. Damit wirst Du keinen Platz besser ranken.

Eine Neubewertung auf Grund zu umfangreicher Änderungen im Seitencontent (dazu zählt der gesamte Quelltext) kann auch mal schnell in die Hose gehen, weil sich Onpage so ziemlich alles verschiebt. Alle Relationen werden neu berechnet und so manch einer findet sich anschließend auf den hinteren Rängen wieder, anstatt dort, wo er eigentlich hin wollte.

Ich hab da auch noch so ein altes Tabellenmonster rumliegen, sogar noch mit grafischen Linkbuttons, anstatt Textlinks. Da es aber zu den allermeisten Hauptkeys (und davon hat es allein über 70 Singlekeys) wie der Teufel rankt, werde ich hüten, an der Codestruktur irgendetwas zu ändern. Diese Website bringt einen Haufen Kohle ins Haus.
Zuletzt geändert von Alda am 14.11.2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 14.11.2010, 17:30

Ich schließ mich Alda und den Vorrednern einfach mal kurz an. Tabelle oder Div ist vollkommen wurscht, mit einer Umstellung gewinnst Du gar nichts. Es gibt ein paar Tools, die bei Tabellen meckern, aber das imho liegt daran, dass die Tools nichts taugen. Mit der Umstellung läufst Du nur Gefahr schlechter zu ranken. Also besser: Finger weg.

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von luisekuschinski » 14.11.2010, 19:17

Ich kann Dir ebenfalls nur den Rat geben, die Umstrukturierung sein zu lassen oder in eine ohnehin umsatzschwache Zeit zu verschieben.

Hatte die Startseite meines Hauptprojektes Anfang des Jahres ebenfalls mal von Tabellen auf CSS umgebaut, rübergespielt, am nächsten Tag war sie bei Google weg. Mann war ich froh die Seite vorher komplett gesichert zu haben...

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 14.11.2010, 19:30

Les dir mal andere Beiträge dazu hier im Forum durch. Da steht genau das, was über mir schon beschrieben steht.Las es lieber sein.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 14.11.2010, 19:31

dazu kann ich in absehbarer Zeit mal einen Bericht geben, weil genau so eine Umstellung läuft bei mir gerade.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 14.11.2010, 19:37

Link-Geier hat geschrieben:dazu kann ich in absehbarer Zeit mal einen Bericht geben, weil genau so eine Umstellung läuft bei mir gerade.
Nicht nur das Ergebnis würde mich brennend interessieren, natürlich auch der Ablauf.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 14.11.2010, 19:40

Ablauf, joar - jemand der sich damit auskennt, also nicht ich, baut die neue auf CSS und Gedöhns basierende Seite. Wenn sie fertig ist wird die alte gelöscht und die neu online gestellt. Und dann schaun mer mal.

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 14.11.2010, 20:36

Ich hab mein CMS vor kurzem auch umgestellt von Joomla auf Wordpress, hab jetzt ein Paar Positionen verloren, durch links, soll aber wieder werden.

captaincrunch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von captaincrunch » 14.11.2010, 20:52

Danke für Eure Tipps und Rückmeldungen. Ähnlich wie Ihr das hier beschreibt, habe ich es mir auch schon gedacht.

Wir werden uns das bis Mitte Januar noch einmal überlegen.

Die Idee dahinter ist ja, durch einen "sauberen" oder "besseren" Quelltext, ein noch beseres Ranking zu erzielen. Scheint aber wohl eher einem Glücksspiel zu ähneln da man weiß nicht wie Google reagiert.

Sollten wir die "neue Seite" im Januar hochladen, melde ich mich hier spätestens Anfang Februar noch einmal und werde berichten wie Google die Änderungen aufgenommen hat. Wobei das ja wohl auch von Projekt zu Projekt verschieden oder individuell ist.

Danke Euch :)

captaincrunch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von captaincrunch » 18.11.2010, 19:06

Wie Ihr seht, melde ich mich früher zurück als geplannt ;)

Wir hatten den neuen Quellcode am Montag hochgeladen und innerhalb von knapp 2 Tagen war die Webseite mit allen Money-Keys verschwunden. Auch sehr viel Long Tail war weg. Die Besucherzahlen gingen um 70% zurück.

Gestern Nacht haben wir dann fix die "alte Seite" hochgeladen und seit dem heutigen Nachmittag erholt sich die Seite wieder (ich hoffe das bleibt).

Also für alle die ähnliches plannen; laßt es sein oder sitzt die Sache aus. Vorrausgesetzt Ihr habt andere Projekte online die euch helfen die Zeit zu überstehen in dem die geänderte Seite keinen Gewinn abwirft.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 18.11.2010, 19:52

na, vielleicht hab ich ja mehr Glück - die neue Seite ist online. Jetzt beobachte ich mal.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 18.11.2010, 21:33

Mal abgesehen von der SEO Sicht, CSS und Divs habe noch ein paar andere Vorteile (Barrierefreiheit, Wartbarkeit) also würde ich eine Änderung schon durchführen. Aber halt nicht vor der Hauptgeschäftszeit ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag