Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einige Fragen u.a SEO zu meinem Projekt WWR!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Ideenspender
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ideenspender » 23.11.2010, 23:13

SIEBEN FRAGEN AN DER ZAHL!!

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und im weiteren auch was das Thema SEO angeht, da bin ich ebenfalls ein völlig unbeschriebenes Blatt. Bislang habe ich stets mit Joomla und Wordpress Vorlieb genommen, da es einfach und verständlich ist. Ich habe keinerlei Programmierkenntnisse. Nun mag man ja aber auch mit seinen Projekten nicht nur irgendwo auf den letzten Rängen bei Google und Co. zu finden bzw. zu übersehen sein und daher möchte ich in dem Bereich jetzt gerne was für mich und die Projekte tun.

Momentan dreht sich bei mir alles um das Projekt www*wer-weiss-rat*de (kurz WWR)
Das ganze ist ein Frage&Antwort Netzwerk, wie es bereits von anderen Seiten wie Yahoo!Clever usw angeboten wird. Natürlich entsteht dadurch schon mal kein Mehrwert für die User, da es bereits etablierte Projekte gibt und es wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein wird die großen zu überrennen, aber vielleicht kann man es irgendwann schaffen die Großen wenigstens ein bisschen zu ärgern bzw. sich ein paar Besucher abgreifen.

Was bislang nun geschah:

Das Projekt ist momentan auf meinem kleinen Test-Webspace installiert worden (Achtung, die Performance ist dadurch grauenvoll) um erst mal alles zu testen und aber auch um Vorarbeiten zu leisten, Anpassungen vorzunehmen etc. bis das Projekt dann mal wirklich für den User vorgestellt werden soll.

Realisiert wurde das Projekt unter der aktuellsten Wordpress Version. Gerade jetzt zu Beginn stellen sich mir viele Fragen, welche ich hier gerne mal aufführen möchte.

1. Frage: CONTENT, CONTENT, CONTENT

Eine Seite lebt bekanntlich von Content und das ist bei einem Frage&Antwort Netzwerk natürlich nicht sehr einfach hinzubekommen, ohne hier auf die Mitarbeit der User zu zählen, aber ohne Content widerum, wird auch niemand zu dem Projekt finden, was gilt es also zu tun ? Richtig, es gilt eigenständig Content einzupflegen und damit bin ich aktuell beschäftigt.

Wie würdet Ihr verfahren ? Sollte ich mich selbst nur auf die Fragen beschränken und die Seite mit möglichst vielen Fragen versehen und dann später - in der offiziellen Phase - auf die Beantwortung der Fragen durch die User hoffen, oder sollte ich anfänglich beides liefern ? Viele Fragen, viele Antworten ?

Ich gehe momentan wie folgt vor:

Ich schreibe Fragen, setze innerhalb der Fragen die gängigen Dinge um und achte auf Eckdaten, ich nutze:

+H1,H2,H3
+Keyworddichte zwischen 4-7%
+Keywords im Wechsel, nicht hervorgehoben, danach STRONG und unterstrichen.
+Insofern Bilder im Artikel vorkommen, dieses optimieren durch Keyword Tag

Jetzt natürlich die dazugehörige Frage: WAS IST VIEL CONTENT, was wertvoller Content sein dürfte, erscheint mir logisch, gute Texte, einzigartige Texte (kein kopieren von anderen Seiten) und auf die Keywords hin optimiert. Aber was ist gerade für mein Projekt viel Content ? Ich dachte an ca. 500-1000 Fragen, bevor ich das Projekt bewerben werde, ist sowas ausreichend ? 1000 Fragen erscheinen nicht viel für so ein Projekt, aber wenn man diese 1000 Fragen selbst verfassen soll, zudem nicht nur Einzeiler und jede einzelne Frage optimieren will, dann ist das schon "echte Arbeit" die man sich ja GERNE macht, wenn es denn auch was bringen wird. Jede Frage (sprich Artikel) entspricht ja dem gleichen Aufwand, wie wenn andere einen Artikel für ihren Blog verfassen, es ist im Grunde nichts anderes, auch wenn man denkt "Ja gut eine Frage ach gott"...aber ich erkläre die Fragen meist sehr ausführlich und schreibe halbe Romane :)

2. SEO Plugins im Bezug auf Wordpress-SEO-Optimierung

Ich sagte bereits, dass ich keine Ahnung habe von SEO und daher setze ich das wpSEO ein und habe im Bezug dazu die Frage, ob denn wpSEO bereits ausreichend Arbeit abliefert und was man in jedem Fall manuell ergänzen sollte.

3. Interne Links sind wichtig ? Meine angedachte Lösung für Wordpress ok ?

Also,
ich habe gelesen, dass interne Links wohl wichtig seien, richtig ? Gilt das nur für Links innerhalb eines Artikels zwischen den gesetzen Keywords ? Sprich, ist die Position des internen Links von Bedeutung auf der jeweiligen Unterseite ? Weil ich habe mir vorgestellt das bei mir wie folgt zu lösen: Es gibt ein Plugin, welches unterhalb eines Artikels das Feature "Ähnliche Themen" bietet. Sprich, aus der jeweiligen Artikelseite, werden darunter weitere, ähnliche Artikel aufgeführt. Wäre es hier besser nach TAGS oder nach Keywörtern die ähnlichen Themen aufzulisten ?

4. Dynamische Seiten in statische Seiten umwandeln, dass sieht Google garnicht gerne ? Stimmt diese Behauptung ?

Ich war immer der Ansicht, dass Google besser mit statischen Seiten (.html) umgehen kann und aus diesem Glauben heraus habe ich es bei mir so gelöst das nun alle Artikel als .html angezeigt werden. In einigen Blogs habe ich nun aber gelesen, dass Google dieses umwandeln nicht schmecken würde, oder nicht mehr schmecken würde, ist das richtig ?

5. "must have Seiten" ?

Gibt es "must have" Webkataloge o.ä wo man seine Seite in jedem Fall unbedingt manuell eintragen sollte, die wirklich einen Mehrwert bringen "können".

6. Häufiger Besuch von Spiders sagt rein garnichts aus ?

Das Projekt ist nun seit 2 Tagen online und ich werde im Schnitt zwischen jeder Minute bis 8 Minuten von Google besucht, was mich natürlich als Unwissenden sehr freut, aber darf man sich darauf was einbilden, oder ist das völlig normal und sagt rein garnichts aus ?

7. Meine Seite ist nach 1 Tag bereits im Index gewesen, aber nur die Startseite

Ist auch das normal und der eigentliche Content lässt am Anfang auf sich warten ?

Viele Grüße,
Lakisha