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Einige Fragen u.a SEO zu meinem Projekt WWR!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
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Ideenspender
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Beitrag von Ideenspender » 23.11.2010, 23:13

SIEBEN FRAGEN AN DER ZAHL!!

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und im weiteren auch was das Thema SEO angeht, da bin ich ebenfalls ein völlig unbeschriebenes Blatt. Bislang habe ich stets mit Joomla und Wordpress Vorlieb genommen, da es einfach und verständlich ist. Ich habe keinerlei Programmierkenntnisse. Nun mag man ja aber auch mit seinen Projekten nicht nur irgendwo auf den letzten Rängen bei Google und Co. zu finden bzw. zu übersehen sein und daher möchte ich in dem Bereich jetzt gerne was für mich und die Projekte tun.

Momentan dreht sich bei mir alles um das Projekt www*wer-weiss-rat*de (kurz WWR)
Das ganze ist ein Frage&Antwort Netzwerk, wie es bereits von anderen Seiten wie Yahoo!Clever usw angeboten wird. Natürlich entsteht dadurch schon mal kein Mehrwert für die User, da es bereits etablierte Projekte gibt und es wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein wird die großen zu überrennen, aber vielleicht kann man es irgendwann schaffen die Großen wenigstens ein bisschen zu ärgern bzw. sich ein paar Besucher abgreifen.

Was bislang nun geschah:

Das Projekt ist momentan auf meinem kleinen Test-Webspace installiert worden (Achtung, die Performance ist dadurch grauenvoll) um erst mal alles zu testen und aber auch um Vorarbeiten zu leisten, Anpassungen vorzunehmen etc. bis das Projekt dann mal wirklich für den User vorgestellt werden soll.

Realisiert wurde das Projekt unter der aktuellsten Wordpress Version. Gerade jetzt zu Beginn stellen sich mir viele Fragen, welche ich hier gerne mal aufführen möchte.

1. Frage: CONTENT, CONTENT, CONTENT

Eine Seite lebt bekanntlich von Content und das ist bei einem Frage&Antwort Netzwerk natürlich nicht sehr einfach hinzubekommen, ohne hier auf die Mitarbeit der User zu zählen, aber ohne Content widerum, wird auch niemand zu dem Projekt finden, was gilt es also zu tun ? Richtig, es gilt eigenständig Content einzupflegen und damit bin ich aktuell beschäftigt.

Wie würdet Ihr verfahren ? Sollte ich mich selbst nur auf die Fragen beschränken und die Seite mit möglichst vielen Fragen versehen und dann später - in der offiziellen Phase - auf die Beantwortung der Fragen durch die User hoffen, oder sollte ich anfänglich beides liefern ? Viele Fragen, viele Antworten ?

Ich gehe momentan wie folgt vor:

Ich schreibe Fragen, setze innerhalb der Fragen die gängigen Dinge um und achte auf Eckdaten, ich nutze:

+H1,H2,H3
+Keyworddichte zwischen 4-7%
+Keywords im Wechsel, nicht hervorgehoben, danach STRONG und unterstrichen.
+Insofern Bilder im Artikel vorkommen, dieses optimieren durch Keyword Tag

Jetzt natürlich die dazugehörige Frage: WAS IST VIEL CONTENT, was wertvoller Content sein dürfte, erscheint mir logisch, gute Texte, einzigartige Texte (kein kopieren von anderen Seiten) und auf die Keywords hin optimiert. Aber was ist gerade für mein Projekt viel Content ? Ich dachte an ca. 500-1000 Fragen, bevor ich das Projekt bewerben werde, ist sowas ausreichend ? 1000 Fragen erscheinen nicht viel für so ein Projekt, aber wenn man diese 1000 Fragen selbst verfassen soll, zudem nicht nur Einzeiler und jede einzelne Frage optimieren will, dann ist das schon "echte Arbeit" die man sich ja GERNE macht, wenn es denn auch was bringen wird. Jede Frage (sprich Artikel) entspricht ja dem gleichen Aufwand, wie wenn andere einen Artikel für ihren Blog verfassen, es ist im Grunde nichts anderes, auch wenn man denkt "Ja gut eine Frage ach gott"...aber ich erkläre die Fragen meist sehr ausführlich und schreibe halbe Romane :)

2. SEO Plugins im Bezug auf Wordpress-SEO-Optimierung

Ich sagte bereits, dass ich keine Ahnung habe von SEO und daher setze ich das wpSEO ein und habe im Bezug dazu die Frage, ob denn wpSEO bereits ausreichend Arbeit abliefert und was man in jedem Fall manuell ergänzen sollte.

3. Interne Links sind wichtig ? Meine angedachte Lösung für Wordpress ok ?

Also,
ich habe gelesen, dass interne Links wohl wichtig seien, richtig ? Gilt das nur für Links innerhalb eines Artikels zwischen den gesetzen Keywords ? Sprich, ist die Position des internen Links von Bedeutung auf der jeweiligen Unterseite ? Weil ich habe mir vorgestellt das bei mir wie folgt zu lösen: Es gibt ein Plugin, welches unterhalb eines Artikels das Feature "Ähnliche Themen" bietet. Sprich, aus der jeweiligen Artikelseite, werden darunter weitere, ähnliche Artikel aufgeführt. Wäre es hier besser nach TAGS oder nach Keywörtern die ähnlichen Themen aufzulisten ?


4. Dynamische Seiten in statische Seiten umwandeln, dass sieht Google garnicht gerne ? Stimmt diese Behauptung ?

Ich war immer der Ansicht, dass Google besser mit statischen Seiten (.html) umgehen kann und aus diesem Glauben heraus habe ich es bei mir so gelöst das nun alle Artikel als .html angezeigt werden. In einigen Blogs habe ich nun aber gelesen, dass Google dieses umwandeln nicht schmecken würde, oder nicht mehr schmecken würde, ist das richtig ?

5. "must have Seiten" ?

Gibt es "must have" Webkataloge o.ä wo man seine Seite in jedem Fall unbedingt manuell eintragen sollte, die wirklich einen Mehrwert bringen "können".

6. Häufiger Besuch von Spiders sagt rein garnichts aus ?

Das Projekt ist nun seit 2 Tagen online und ich werde im Schnitt zwischen jeder Minute bis 8 Minuten von Google besucht, was mich natürlich als Unwissenden sehr freut, aber darf man sich darauf was einbilden, oder ist das völlig normal und sagt rein garnichts aus ?

7. Meine Seite ist nach 1 Tag bereits im Index gewesen, aber nur die Startseite

Ist auch das normal und der eigentliche Content lässt am Anfang auf sich warten ?


Viele Grüße,
Lakisha

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Hirnhamster
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Beitrag von Hirnhamster » 24.11.2010, 01:54

hey Lakisha,
generell solltest du nicht so lange Texte als Fragen posten, die liest in der Regel keiner. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich dein text gut liest und du auf Groß/Kleinschreibung und Interpunktion geachtet hast. Schonmal kein schlechter Start ;)

zu deinen Fragen:
1. Generell ist gegen dein Vorgehen nichts einzuwenden, aber du wirst garantiert keine 1000 Fragen allein erstellen. Du kannst ja mal testweise messen, wie viel Zeit du für 10 Fragen brauchst (inklusive schreiben, Markup, KW Density Check, Veröffentlichung) und die Zeit dann hochrechnen ;)

Ein deiner Stelle würd ich das Projekt direkt promoten, sobald das Layout steht und keine Bugs mehr auftreten. Je früher Leute davon Wind bekommen, desto besser. Du kannst später immer noch Besucherpeaks herbeiführen, in dem zu zum Beispiel Presseberichte oder ähnliches schreibst.

2. Wordpress ist an sich schon relativ gut optimiert. Für den Anfang solltest du auf folgendes achten:
- Permanentlinkstruktur
- Eigene Titel und Meta Description für jeden Post
- Kanonikalisierung auf eine URL innerhalb eines Artikels (rel canonical Tag, siehe z.B. https://www.myseosolution.de/canonical- ... -redirect/ dazu)
- interne Verlinkung >> zu diesem Punkt wären noch die Plugins Yoast Breadcrumbs und Related Posts zu empehlen (habe zu denen auch kurz was hier geschrieben: https://www.myseosolution.de/wordpress-plugins/ )
- Ein Sitemap Plugin, dass mit jeder Aktualisierung die Sitemap deiner Seite aktualisiert und an Google übeträgt.

3. japs, ich nehme hier wie gesagt das Related Posts Plugin. Bei mir wird die Zuordnung über Tags gemacht - das hängt aber letztendlich davon ab, inwiefern du deine Fragen katgorisierst. Tags sind bei mir feingranularer und eignen sich deshalb in meinem Fall besser.

4.
In einigen Blogs habe ich nun aber gelesen, dass Google dieses umwandeln nicht schmecken würde, oder nicht mehr schmecken würde, ist das richtig ?
Ist Blödsinn. Wichtig ist hier, dass du eine "sprechende" URL hast, also mit den Keywords im Titel. Ob die ein .html am Ende hat oder nicht ist relativ egal.

5. nein, der Mix machts. Als Webkatalog würd ich nur Dmoz wirklich empfehlen (Ja ich weiß, dass wird hier kontrovers betrachtet).

6. korrekt, der sagt nix aus.

7. Ja auch normal.
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SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.11.2010, 03:43

elendslanger post vergiss das

- ad 1: Bilder gehoeren zu jedem Artikel, Strong markierte keys zur longtail suche
jeden artikel auf ein key optimieren

mach dir grundsaetzliche gedanken zur struktur deines blogs - categorys oder tags? entweder oder. empfehle dir tags, weil sie einfacher zu handeln sind.

- wp keyword link zur internen automatischen verlinkung
- akismet, auf erlaubte links 0 setzen erspart arbeit
- die interne navigation gestalten, sodass eine optimale pr-verteilung erfolgt zb ueber seiten mit links zu den unterseiten, also eine art menue
- sieh dir platinum seo an und ueberdenk die struktur der permalinks, optimal ist xxxxx.de/thema

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Ideenspender
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Beitrag von Ideenspender » 24.11.2010, 08:36

Also,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten... ein paar Fragen ergeben sich für mich. Wie ich eingangs gesagt hatte, hab ich von Programmierung und SEO keinerlei Kenntnisse. Dieses "interne verlinken" - ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was damit überhaupt gemeint ist...als Beispiel...verstehe ich das richtig, einen Artikel zu verfassen und innerhalb des Artikels steht dann z.B "Siehe auch hier" und dort wird zu einem themenrelevanten Artikel innerhalb des Projektes verwiesen ? Klar ist das man dies manuell, wenn es denn so ist wie ich es gerade beschrieben habe, nicht hinbekommt. Man kann ja nicht später bei 100-fachen Artikeln immer jeden per Hand editieren und schauen ob sich irgendwo ein relevanter Artikel befindet und auf diesen verweisen.

ODER

Ist dieses "wp Keyword Link" und "Canonical Tag" eben genau dies und nimmt einem diese Arbeit quasi von alleine ab ? Oder zählt auch das "Related Posts Plugin" genau zu diesem Punkt der "internen Verlinkung" ? Wisst Ihr ob - egal welches dieser Plugins - dafür Arbeiten am Template von nöten ist, oder ob das automatisch dann angezeigt wird ? Ich frage, weil ich hierfür dann jemand brauchen werde, der mir das umsetzt, da ich dies nicht selbst tun kann

Könnte bitte mal jemand von Euch zum Spaß einfach mal einen Artikel von mir aufrufen und sich den Quelltext betrachten und ob dies so schon für einen Artikel ausreichend ist ? Siehe z.B diesen Artikel, also ob das mit den Meta´s passt, mit dem underline, strong, Keywords und auch Permalinks.

https://www.wer-weiss-rat.de/was-haltet ... -post.html


Gruß und vielen Dank vorweg.
Lakisha

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.11.2010, 09:33

wp keyword link ist ein plugin

- zu deinem post keyworddichte viel zu hoch

Ideenspender
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Beitrag von Ideenspender » 24.11.2010, 09:39

Ok Danke,

also ich hab ein Tool zur Überprüfung im Einsatz im Backend, welches mit in Prozent die Keyworddichte für jeden Artikel anzeigt und das macht dieses Tool durch "rote Prozentzahlen" oder "grüne Prozentzahlen" (Wenn es ok ist) ich habe laut dem Tool in keinem Artikel eine höhere Keyworddichte als 6% - ansonsten wird es mir rot angezeigt, hatte mal 8% und der Artikel zeigte alles in ROT an. Daher wundert mich das jetzt natürlich :( Laut vieler Seiten soll alles zwischen 2-7% ok sein und 5-7% optimal, oder ist diese Aussage falsch ?

Gruß

Ideenspender
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Beitrag von Ideenspender » 24.11.2010, 09:42

Hab gerade nachgesehen was das Tool sagt und es sagt, bei dem Artikel e-p*o*s*t*brief den ich verlinkt habe, zwei Posts weiter oben:

Keyword Density 5.08%

das ist also dann doch schon zu viel ?

Gruß

Beloe007
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Beitrag von Beloe007 » 24.11.2010, 11:22

Ja, 5,07 % wäre besser.

Ich habe vor Jahren für jemanden eine Webvisitenkarte gebastelt, der Rankt mit einer Keyworddichte von 25% (Name, Keyword, Adresse) auf Platz 3, mit einem umkämpften Begriff :) Ist aber nur Zufall und nicht meiner Wenigkeit zuzurechnen, beobachte auch alte Seiten weshalb es mir mal aufgefallen ist.

PS: Der hat ganze 3 Backlinks und andere haben hunderte.

PPS: Das soll nicht heißen das 25% gut ist, sondern das es einfach zur Seite passen sollte.

Ideenspender
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Beitrag von Ideenspender » 24.11.2010, 11:42

5,07% wäre besser ? Da man mich damit wohl gerade auf den Arm nehmen mag, frag ich mich warum und weshalb ? Die Kommazahl hätte ich mir sparen können, ja - aber das Programm hat es so ausgespuckt und ich es einfach "paste&copy" eingefügt hier im Thread. Schlimm ?

kreditkarte-mastercard
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Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 11:44

Das kannste jetzt sehen wie du willst. Du solltest das langsam machen und nicht einfach sinnlos. Keyworddichte ist so genommen kein Maßstab an dem man sich halten kann.

Du musst es selbst testen und langsam aufbauen :wink:
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Beitrag von Beloe007 » 24.11.2010, 12:18

Ideenspender hat geschrieben:5,07% wäre besser ? Da man mich damit wohl gerade auf den Arm nehmen mag, frag ich mich warum und weshalb ? Die Kommazahl hätte ich mir sparen können, ja - aber das Programm hat es so ausgespuckt und ich es einfach "paste&copy" eingefügt hier im Thread. Schlimm ?
HÄH?!

Scherzen verboten, mit nachfolgendem Sinnvollem Kommentar?

Wollte damit nur sagen das das mit der Keyworddichte variabel ist.

Ist mir zu ernsthaft, Tschüss

Steffi82
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Beitrag von Steffi82 » 24.11.2010, 14:04

Hi. Ich wollt mal auf die Frage mit dem Fragen beantworten eingehen. :wink:
Sieht natürlich schöner aus, wenn die ein oder andere Frage schon beantwortet ist.

Das ist wie mit den Foren, wenn die Leute lauter unbeantwortete alte Themen sehen, werden die da nix mehr zu schreiben (oder zumindest deutlich zögerlicher).

Außerdem würd ich mir mal überlegen, mit welchen Themen du die Seite in Verbindung gebracht haben willst und mit welchen eher nicht. Da sind jetzt auch so Potenz-Fragen bei... :crazyeyes:

Generell glaube ich, dass diese Themen-Mischmasch-Seiten es bei Google nicht ganz so leicht haben, wie Seiten, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Zumindest sieht man die bei den Ergebnissen (bis auf einige wirklich etablierte Projekte) selten auf der ersten Seite.

Auf Keyworddesity und so nen Kram würd ich gar keine Rücksicht nehmen. Es sollte in erster Linie natürlich aussehen, und das hat es für mich auf den ersten Blick schon mal nicht (schon allein wegen der ganzen unbeantworteten Fragen).

Schnapp dir lieber paar Freunde, die das Ganze schon mal beleben, anstatt alles alleine zu machen. Man sieht ja schon an deinem Eingangsposting, dass du in deinem Schreibstil schon in eine Art Muster verfallen bist. :roll:

holgerbauer
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Beitrag von holgerbauer » 24.11.2010, 23:12

frage antwort-seite das funktioniert mit WP nicht, du postest einen Artikel andere Kommentieren diesen...
auch junge Projekte aber besser aufgestellt sind z.B.
https://www.tell2me.de
https://www.fragnur.com

lass dir etwas vernünftiges Programmieren, für alles ist WP nicht geeignet

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