Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Font Replacement - welche Lösung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
fischnackseo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fischnackseo » 01.12.2010, 19:16

Hallo.
Ich habe da mal ne Frage bezüglich Font Replacement Plugins.
Ich habe wirklich alles probiert aber ich komme nicht umher meine h1 und h2 Überschrift mit einem Bild aufzubauen. Da ich nicht komplett bei Google negativ auffallen will würde ich gerne wissen was nun der beste Weg wäre:

1. Font-Replacement Plugin wie Cufòn oder sIFR
2. <h1><span style="display: none; ">Headlinetext</span></h1>
3. Font-Replacement mit einer Flashlösung
4. Text hinter ein Bild mit text-ident: -5000px;

Ich komme wirklich nicht umher; da die Schrift die ich benutzen will einfach unglaublich $%%/ aussieht. Daher die Frage. Freue micih über jede Hilfe/Tipp welcher o.g. Punk der bessere Weg wäre es sich mit Google nicht komplett zu verscherzen.

Fisch

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Justus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Justus » 01.12.2010, 20:24

Wird die Schrift denn wenigstens unter OSX ordentlich gerendert? Dann bau sie mit ner Browserweiche über font-face nur für die Mac-User ein und warte zwei Jahre bis die Entwicklung auch den Rest der Welt eingeholt hat.
Wenn du darauf partout keinen Lust hast, nimm Bilder. Flash ist für sowas übertrieben. Ganz regulär mit nem alt-Tag, deinen Punkt 4. halte ich für Unfug.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 01.12.2010, 21:17

Ich würde zu 4 tendieren
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.12.2010, 05:15

Von 1. - 4. alles Unfug!
Wie Justus schon anmerkt, eine ganz reguläre Grafik (jpg, gif, png) mit aussagekräftigem Dateinamen, alt und title attribut.

Wenn Du's dann patu nicht lassen kannst, kannste die H1 SAUBER UNTER die Grafik legen, aber nix display:none, text-ident:-5000px oder son Kokolorus.

fischnackseo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fischnackseo » 02.12.2010, 09:20

Danke für eure Antworten
@Margin
Wie meinst du das mit dem
kannste die H1 SAUBER UNTER die Grafik legen
Mit welcher Technik denn? Würde jetzt nur die o.g. kennen.

Wenn ich das mit dem Bildnamen, Bild-Title und Alt-Att machen, dann stimmt es doch, dass Google ein Bild mit diesen Merkmalen innerhalb eines h1-Tags geringer bewertet als eine "richtige" H1 mit Text oder?

Besten Dank für weitere Hilfe.
Fisch

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.12.2010, 09:22

Man glaubt dem sei so.

Keine "Technik" - einfach nur css, z.B. per z-index.

fischnackseo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fischnackseo » 02.12.2010, 09:32

ah, ok.
Das ist aber auch generell ein nerviges Thema.
Wenn ich mich so umschaue sehe ich immer verschiedene Lösungen. Aber meistens eben die 4 o.g.
Habe mich jetzt auch mal mit Google Fonts auseinander gesetzt und werde davon auch eine Nehmen für meine h1 aber die sehen natürlich auf einem Rechner der dieses Clear-Type (Anti Alising) deaktiviert hat auch wieder $%&/(() aus. Deswegen überlege ich nun, was ich bei meinem neuen Projekt mache, so dass es gut aussieht und AUCH bei Google noch klappt.

Eh sehr nervig, dass Google indirekt Einfluß nimmt auf das Design.

bg
Fisch

@Margin
kann mir das mit z-index vorstellen, allerdings müsste ich dann auch mit position: absolute; arbeiten - sehe ich das richtig?
Kennst du zufällig eine Seite bei der das gemacht wird? Würde ich dann mal mit Firebug unter die Lupe nehmen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.12.2010, 09:42

Ist am simpelsten hier zu sehen: https://de.selfhtml.org/css/eigenschaft ... tm#z_index

Wozu willste es denn eigentlich genau nutzen?
Für die H1 seitenweit im Header oder für die einzelnen Überschriften der jeweiligen Unterseiten?

Im ersteren Fall kannste getrost einfach eine Grafik wählen, die Du auch gleich seitenweit auf die Startseite verlinkst. Im letzteren würde ich aus Usersicht auf jegliche Experimente verzichten und grundsätzlich zu einer Standardschrift greifen. (Und ich weiß wie schwer das manchmal fällt, ich liebe Schriften ^^) An erster Stelle sollte bei der Schriftwahl immer der Zweck und Inhalt der Botschaft stehen - der Stil ist nur das Transportmittel.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 02.12.2010, 09:48

Margin hat geschrieben:Wenn Du's dann patu nicht lassen kannst, kannste die H1 SAUBER UNTER die Grafik legen, aber nix display:none, text-ident:-5000px oder son Kokolorus.
Warum nicht? Also ich werde mit einem keyword, dass ich über 5.000px aus dem Bildschirm raus in den Skiplink verbannt habe, immer noch prächtig gefunden... :wink:

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.12.2010, 09:51

*gg* Meine Mutter würd nu sagen: Lass sie laufen, wofür sie gut sind ^^

Gerade erst drüber gestolpert:
... ein Bild mit diesen Merkmalen innerhalb eines h1-Tags ...
Ein Bild gehört nicht in einen h1 Tag

fischnackseo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fischnackseo » 02.12.2010, 09:59

Ich plane gerade eine neue Homepage.
Auf der will ich auf der Startseite die h1 vernünftig darstellen. Wenn Besucher Clear-Type anhaben würde es eigebntlich klappen mit den Google Fonts. Aber laut Statistiken haben Clear Type auch nur knapp 80% an - Wobei das wohl imme mehr werden in Zukunft....

Was die H1 der Unterseiten angeht weiß ich noch nicht genau was ich machen.
Im Grunde war das Konzept so ausgelegt, dass ich die H1 immer im gleichen Stil haben wollte. Wird dann wahrscheinlich die gliche Lösung wie ich es dann auf der Startseite baue.

sicherlich hast du recht, dass der infotmative Aspekt mehr Gewicht hat als das Design - aber ich kann und will mich als Design damit nicht einfach abfinden :) Daher wollte ich mal eure Meinungen dazu wissen

Im Moment bin ich auf dem Standpunkt, dass ich die Sache mit Google Fonts mache und hoffe, dass sich Clear Type dank Windows 7 schnellllll verteilt. Die Mac`ler haben es eh alle an.

Als zweite Lösung sehe ich deine (Margin) an, die mit dem z-index.

Fisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag