Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relaunch großer Anbieterseiten (Trafficauswirkungen)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
askmenothing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2011, 00:09

Beitrag von askmenothing » 17.03.2011, 19:30

Hallo Community,

man hört ja öfters (zumindest ich), dass Anbieter großer, trafficstarker Websites im allgemeinen mit Relaunches zu kämpfen haben. Nicht nur seotechnisch, sondern auch bezogen auf die Leads.

a) Weiss jemand wieso das so ist?
b) Kennt jemand ein paar gute Links oder Berichte darüber?
c) Wie handhaben das die Big Player?

Wir haben jetzt den dritten Testlauf gemacht Inhalte und Design neu aufzusetzen und ständig gab es spürbare Leadrückgänge. Die Änderungen waren wahrnehmbar, allerdings wurde die Internetpräsenz nie komplett völlig umgestellt in Design und Contentbelangen.

Kennt jemand zudem ein gutes Tutorial wie man das Besucherverhalten durch eindeutige Werte in den Google Analytics tracken kann bzw. mit anderer (Profi)Software?

Bitte bedenken, dass es um wirklich große Anbieterseiten geht die bereits sehr viel traffic produzieren. Sonst lohnt sich das "benchmarking" nicht.

THX

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 17.03.2011, 21:15

Im Idealfall macht man heutzutage auch keinen Relaunch mehr, es sei denn vielleicht, du hast noch ein Framekonzept.

Nehmen wir mal an du hast auf deiner Seite X trennbare Bereiche (Menü, Header, Texte, Grafiken, ja sogar Farben etc.), dann hast du auch X Einflussfaktoren auf deine Leadrate. Nach einem Relaunch (auch teilweise) haben sich davon einige zum Positiven verbessert und einige zum Negativen - du weißt aber nicht, welche die guten sind. Ist also in der Summe eher ein Glücksspiel. Deine persönliche Meinung oder die des Designers ist dabei keinen Pfifferling wert.

Deshalb: Testen, testen, testen und das nicht mit Analytics sondern mit dem Websiteoptimizer oder was ähnlichem. Wenn du viel Traffic hast, um so besser. Dann hast du den meisten Seitenbetreibern was voraus. Wenn du einen linearen Conversion-Pfad hast, noch besser. Dann kannst du sogar mehrere Tests gleichzeitig fahren.

Kann ich sehr empfehlen:

https://www.konversionskraft.de (zum reinlesen)

https://whichtestwon.com (zum wundern)

https://www.amazon.de/Landing-Pages-Opt ... 969&sr=8-2 (zum einarbeiten)

askmenothing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2011, 00:09

Beitrag von askmenothing » 18.03.2011, 11:14

Danke für Deine Hilfe.

Das meine Meinung und die des Designers keinen Pfifferling Wert ist, ist mir klar. ;)

Wir haben halt das Problem, dass unsere Zielgruppen extrem breit streuen und man da auch schwer das Design abstimmen kann. Komplett aufgesetzt werden muss das System, da Web 1.0. Deshalb sind partielle Tests halt schwierig. Geht nur alles oder nix! :lol:

Vielen Dank. Für weitere Tipps oder anregungen wäre ich sehr erfreut (und andere hier sicher auch).

achja, die zweite URL is scho nett. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 18.03.2011, 11:51

Wenn sich beim Relaunch die URLs ändern, sind das wieder "neue" Seiten für Google, ich denke daher kommt ein Teil der Rankingveränderungen. Oder bleiben die URLs in diesem Fall gleich?

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 18.03.2011, 11:56

Also, was konversions angeht mag ich https://unbounce.com/blog/

Sind es denn mehr die neun Besucher oder die alten? Hast du ne Community, browser games oder nen online Shop?? Das hat sicher auch einfluss auf das verhalten nach dem redesign.

@Tracking, da mag ich diesen Blog https://www.analyticsformarketers.com/c ... g-tutorial

Man kann ja fast alles Tracken mit Analytics, man muss es nur einstellen :)

askmenothing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2011, 00:09

Beitrag von askmenothing » 18.03.2011, 12:09

Okay, also es geht NICHT um SEO diesmal sondern nur die Conversions innerhalb der Website.

Die Website ist international, Consumerbereich, eher Neukundengeschäft.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 18.03.2011, 12:21

Ja, aber wenn es "nur" die Conversions sind musst du wie Tapetum gesagt hat 10'000 A/B Tests machen, Prozesse optimieren usw... Vielleicht ne anständig Tour für erstkäufer...

Da kann man doch schlecht sagen "es liegt an dem" wenn man die Seiten nicht kennt. Wenn du ja ein gutes Projekt hast solltest du es mit diesen Links noch hinkriegen.

Nochmals zu den Fragen:

A) Weil es jeeeede menge Kleinigkeiten gibt auf die man achten muss. Etwas geht meistens in die Hose...

B) Hoffe die bestehenden reichen

C) Die besorgen sich nen Profi/Agentur damit die die Verantwortung übernehmen. Denke ich.
askmenothing hat geschrieben: Wir haben halt das Problem, dass unsere Zielgruppen extrem breit streuen und man da auch schwer das Design abstimmen kann.
Hast du mal versucht die Landing Page nach der Herkunft der Besucher zu optimieren??? Neben der besseren Besucher Statistik kann es auch ein wenig helfen. Für Facebook, Twitter, Google & die wichtigsten Linkquellen oder so.

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 18.03.2011, 16:21

askmenothing hat geschrieben:Komplett aufgesetzt werden muss das System, da Web 1.0. Deshalb sind partielle Tests halt schwierig. Geht nur alles oder nix! :lol:
Genau das mein ich doch. Ist nur DEINE/EURE Meinung, dass Web 2.0 besser oder notwendig ist. Es gäbe eigentlich nur einen einzigen vernünftigen Grund für einen Relaunch:

"Mit der alten Seite ist es uns technisch unmöglich eine Testsoftware zu implementieren."

Und selbst dann würde ich vermutlich noch versuchen, das alte Design wieder herzustellen, es sei denn deine Conversionrate ist ohnehin tiiieeef unter dem Marktdurchschnitt. Dem ist aber vermutlich nicht so, sonst wäre dir der Verlust nicht aufgefallen.

Kannst ja gern mal die URL per PM schicken. Hört sich nach einer interessanten Geschichte an. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag