Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relaunch großer Anbieterseiten (Trafficauswirkungen)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
askmenothing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2011, 00:09

Beitrag von askmenothing » 17.03.2011, 19:30

Hallo Community,

man hört ja öfters (zumindest ich), dass Anbieter großer, trafficstarker Websites im allgemeinen mit Relaunches zu kämpfen haben. Nicht nur seotechnisch, sondern auch bezogen auf die Leads.

a) Weiss jemand wieso das so ist?
b) Kennt jemand ein paar gute Links oder Berichte darüber?
c) Wie handhaben das die Big Player?

Wir haben jetzt den dritten Testlauf gemacht Inhalte und Design neu aufzusetzen und ständig gab es spürbare Leadrückgänge. Die Änderungen waren wahrnehmbar, allerdings wurde die Internetpräsenz nie komplett völlig umgestellt in Design und Contentbelangen.

Kennt jemand zudem ein gutes Tutorial wie man das Besucherverhalten durch eindeutige Werte in den Google Analytics tracken kann bzw. mit anderer (Profi)Software?

Bitte bedenken, dass es um wirklich große Anbieterseiten geht die bereits sehr viel traffic produzieren. Sonst lohnt sich das "benchmarking" nicht.

THX

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 17.03.2011, 21:15

Im Idealfall macht man heutzutage auch keinen Relaunch mehr, es sei denn vielleicht, du hast noch ein Framekonzept.

Nehmen wir mal an du hast auf deiner Seite X trennbare Bereiche (Menü, Header, Texte, Grafiken, ja sogar Farben etc.), dann hast du auch X Einflussfaktoren auf deine Leadrate. Nach einem Relaunch (auch teilweise) haben sich davon einige zum Positiven verbessert und einige zum Negativen - du weißt aber nicht, welche die guten sind. Ist also in der Summe eher ein Glücksspiel. Deine persönliche Meinung oder die des Designers ist dabei keinen Pfifferling wert.

Deshalb: Testen, testen, testen und das nicht mit Analytics sondern mit dem Websiteoptimizer oder was ähnlichem. Wenn du viel Traffic hast, um so besser. Dann hast du den meisten Seitenbetreibern was voraus. Wenn du einen linearen Conversion-Pfad hast, noch besser. Dann kannst du sogar mehrere Tests gleichzeitig fahren.

Kann ich sehr empfehlen:

https://www.konversionskraft.de (zum reinlesen)

https://whichtestwon.com (zum wundern)

https://www.amazon.de/Landing-Pages-Opt ... 969&sr=8-2 (zum einarbeiten)

askmenothing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2011, 00:09

Beitrag von askmenothing » 18.03.2011, 11:14

Danke für Deine Hilfe.

Das meine Meinung und die des Designers keinen Pfifferling Wert ist, ist mir klar. ;)

Wir haben halt das Problem, dass unsere Zielgruppen extrem breit streuen und man da auch schwer das Design abstimmen kann. Komplett aufgesetzt werden muss das System, da Web 1.0. Deshalb sind partielle Tests halt schwierig. Geht nur alles oder nix! :lol:

Vielen Dank. Für weitere Tipps oder anregungen wäre ich sehr erfreut (und andere hier sicher auch).

achja, die zweite URL is scho nett. :)