Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Blog am SE-freundlichsten umziehen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
LutzJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LutzJ » 31.05.2011, 19:45

3. Das CMS läuft dann ja unter einer anderen Domain, eine Domainänderung z.B. in Wordpress ist nicht immer problemlos.
Oops, das stimmt... :(

Ich weiß leider gar nicht ob mein Webspace eine eigene IP Adresse hat. Wenn ich "nslookup WEBSPACE-ADRESSE" eingebe und die ausgespuckte IP wieder im Browser eingebe, lande ich nicht auf meinem Webspace, sondern auf der Anmelde-Maske für Confixx. Die URL in der Adresszeile beinhaltet die Domain, auf der meine Webspace als Subdomain liegt, aber die Subdomain wird nicht angezeigt.

1. Domain auf dem neuen Webspace einrichten (VHost/Confixx, o.ä.)
Ich kann in Confixx leider nur Subdomains einrichten. Ich glaube die Domains tauchen dort erst auf, wenn ich sie von meine Domainprovider auf den Webspace schalte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.05.2011, 20:03

LutzJ hat geschrieben:Ich kann in Confixx leider nur Subdomains einrichten. Ich glaube die Domains tauchen dort erst auf, wenn ich sie von meine Domainprovider auf den Webspace schalte.
Erkundige dich erstmal ob du überhaupt externe Domains aufschalten kannst, bei vielen Webspaces geht das nicht, also müssteste da ggf. die Domain doch noch zum neuen Hoster komplett per KK umziehen...

LutzJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LutzJ » 31.05.2011, 21:04

Ich hab alles aus einer Hand. Ist also kein Problem.

Ich hatte ja gehofft, nur zu blöd zu sein, die IP rauszufinden.

Gibt es eine Möglichkeit den Blog Lokal einzurichten und dann das Blogverzeichnis und die Datenbank hochzuladen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

LutzJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LutzJ » 31.05.2011, 22:55

Ich beginne zu begreifen, wie es funktioniert. Noch nicht warum, aber wie...
Domain hinzugefügt, Hosts-Datei geändert. So kann ich lokal sogar www.test.de auf meinen Webspace zeigen lassen. Heißt wohl ich kann den Blog jetzt für meine Domain einrichten und sie dann später erst wirklich drauflegen.

Bleibt nur noch eine einzige Frage: Wenn ich bei Wordpress die Option "Sei für Suchmaschinen zu finden" aktiviere, aber die Installation liegt bei meinem Hoster auf ner lumpigen Subdomain, können SEs sie dann schon finden bevor die gewünschte Domain draufgeschaltet ist und ich hab plötzlich DC? Oder ist es egal, weil meine alte Domain den Content eh als erstes hatte und deshalb nich abgestraft wird, sondern höchstens die neue Adresse, welche aber wie die alte behandelt wird, sobald die alte drauf liegt? Kann man verstehen, was ich meine? 0X

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 31.05.2011, 23:05

LutzJ hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Blog Lokal einzurichten und dann das Blogverzeichnis und die Datenbank hochzuladen?
Du machst es Dir viel zu kompliziert.
Zuerst soll der Domainprovider die Domain im Confixx anlegen, aber nichts am DNS ändern.
Danach legst Du in Deinem Confixx Account ein eigenes Unterverzeichnis für die Domain fest, es wird nach ein paar Minuten automatisch angelegt. Dort lädst Du per FTP ein Wordpress hoch.
Jetzt fügst Du in Deine lokale hosts-Datei folgende Zeile ein:

Code: Alles auswählen

IP-Adresse 	www.domain.de
Wenn Du jetzt die Domain im Browser aufrufst, gehen Dir vermutlich ein paar Lichter auf :)

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 31.05.2011, 23:10

LutzJ hat geschrieben:Bleibt nur noch eine einzige Frage: Wenn ich bei Wordpress die Option "Sei für Suchmaschinen zu finden" aktiviere, aber die Installation liegt bei meinem Hoster auf ner lumpigen Subdomain, können SEs sie dann schon finden bevor die gewünschte Domain draufgeschaltet ist und ich hab plötzlich DC?
Subdomain? Ohne eine geänderte hosts Datei sollte Dein neues Wordpress doch gar nicht erreichbar sein.

intermalte
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von intermalte » 01.06.2011, 08:22

Über DC für 24 Stunden würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

LutzJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LutzJ » 03.06.2011, 20:56

Oops, ich hab vermutlich die letzte Benachrichtigung über neue Antworten als gelesen markiert ohne zu merken, dass es eine neue ist.

Ich komme mittlerweile ziemlich gut zurecht. Mit der geänderten Hosts-Datei kann ich die Seite super so bearbeiten, wie sie mal sein soll.
Subdomain? Ohne eine geänderte hosts Datei sollte Dein neues Wordpress doch gar nicht erreichbar sein.
Stimmt, es kommt ein 404-Fehler, allerdings in etwas verkrüppelten Design von meinem Blog. Das hat mich irritiert.
Über DC für 24 Stunden würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
OK!

Ich danke euch beiden vielmals für die freundliche und ausdauernde Hilfe. Ich habt mich echt weitergebracht. :)

J.
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von J. » 05.06.2011, 03:14

zwei punkte die noch nicht genannt wurden

1. wenn ein relevanter teil deiner besucher von google kommt dann möchstest du sicher gehen das google dich nicht runterstuft für den umzug(ist wahrscheinlich, kann man auch sonst bei https://www.alexa.com/siteinfo/https:// ... logger.com nachschauen in der dunkel blauen leiste über dem bild rechts auf "search%")
ich glaube das war auch die frage? (SearchEngine-Freundlich?)
dies kannst du neben dem permanent redirect sicher stellen in dem du dich in den google webmastertools anmeldest und bestätigst das du beide domains besitzt. darauf hin kannst du google über einen menupunkt dort über den umzug und die gleichschaltung der domains informieren anderfalls kann es zu großen verlusten im google traffic kommen. habe die erfahrung gemacht das dies für einen verlustfreien umzug sehr nützlich sein kann

2. dein webspace hat wahrscheinlich eine 1 Klick installation für wordpress
dabei (ansonsten kann es ein paar mehr minuten dauern wenn man wenig mit php/mysql auskennt und der installtion solcher script pakete)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag