ich habe meine Site (Online-Shop für IT-Produkte) über die letzten Jahre hinweg mit verschiedenen Maßnahmen ganz ordentlich in den SERPS vorangebracht.
Ich denke, dass hier u. a. auch eine starke interne Verlinkung (quantitativ, aber auch qualitativ) dazu beigetragen hat. Nun wird von der Geschäftsleitung eine dynamische CSS Navigationsleiste verlangt (aufklappbar, mehrere Ebenen im Produktkatalog). Der Produktkatalog ist sehr umfangreich an einzelnen Kategorien und Unterkategorien usw.. Über mehrere Ebenen kommt dort eine recht hohe Anzahl von Links zustande (ich schätze mal mindestens 20.000). Im html-Code würden dann somit diese Links in der Art ...<li><a> ... </a></li> ... dargestellt.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie reagiert wohl google auf diese Änderung?
Was meint Ihr?
Erkennt google, dass es sich um eine Navigationleiste handelt und ändert nichts an den aktuellen Platzierungen? Oder stuft google diesen Zusatz (20.000 zusätzliche Links auf jeder Seite) als eine starke Änderung ein und die komplette Site wir neu bewertet (d. h. man kann wieder Monate oder sogar Jahre warten, bis man wieder gut gelistet wird)?
... Produkte sind eigentlich schon gut sortiert und auch katalogisiert.
Die Verweise in der letzten Ebene sollten auf Produktlisten verlinken (also auf Kategorien, nicht auf einzelne Produkte).
Hier einmal eine horizontale CSS-Navi (ich schätze mal mit ca. 400 Verweisen, zwei Ebenen)
Zumal diese unübersichtlichen und hektischen Listen absolut nichts für Grobmotoriker, wie ich es z.B. bin, sind.
Will sagen: Wer kauft bei Euch ein? Eure Geschäftsleitung, oder eure Kunden?