Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gut optimierten Shop mit CSS Navigationsleiste erweitern

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
stecher0013
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 14:34

Beitrag von stecher0013 » 08.08.2011, 15:55

Hallo zusammen,

ich habe meine Site (Online-Shop für IT-Produkte) über die letzten Jahre hinweg mit verschiedenen Maßnahmen ganz ordentlich in den SERPS vorangebracht.


Ich denke, dass hier u. a. auch eine starke interne Verlinkung (quantitativ, aber auch qualitativ) dazu beigetragen hat. Nun wird von der Geschäftsleitung eine dynamische CSS Navigationsleiste verlangt (aufklappbar, mehrere Ebenen im Produktkatalog). Der Produktkatalog ist sehr umfangreich an einzelnen Kategorien und Unterkategorien usw.. Über mehrere Ebenen kommt dort eine recht hohe Anzahl von Links zustande (ich schätze mal mindestens 20.000). Im html-Code würden dann somit diese Links in der Art ...<li><a> ... </a></li> ... dargestellt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie reagiert wohl google auf diese Änderung?
Was meint Ihr?

Erkennt google, dass es sich um eine Navigationleiste handelt und ändert nichts an den aktuellen Platzierungen? Oder stuft google diesen Zusatz (20.000 zusätzliche Links auf jeder Seite) als eine starke Änderung ein und die komplette Site wir neu bewertet (d. h. man kann wieder Monate oder sogar Jahre warten, bis man wieder gut gelistet wird)?


Für jeden Hinweis schon mal vielen Dank.

Gruß
Martin