Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gut optimierten Shop mit CSS Navigationsleiste erweitern

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
stecher0013
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 14:34

Beitrag von stecher0013 » 08.08.2011, 15:55

Hallo zusammen,

ich habe meine Site (Online-Shop für IT-Produkte) über die letzten Jahre hinweg mit verschiedenen Maßnahmen ganz ordentlich in den SERPS vorangebracht.


Ich denke, dass hier u. a. auch eine starke interne Verlinkung (quantitativ, aber auch qualitativ) dazu beigetragen hat. Nun wird von der Geschäftsleitung eine dynamische CSS Navigationsleiste verlangt (aufklappbar, mehrere Ebenen im Produktkatalog). Der Produktkatalog ist sehr umfangreich an einzelnen Kategorien und Unterkategorien usw.. Über mehrere Ebenen kommt dort eine recht hohe Anzahl von Links zustande (ich schätze mal mindestens 20.000). Im html-Code würden dann somit diese Links in der Art ...<li><a> ... </a></li> ... dargestellt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie reagiert wohl google auf diese Änderung?
Was meint Ihr?

Erkennt google, dass es sich um eine Navigationleiste handelt und ändert nichts an den aktuellen Platzierungen? Oder stuft google diesen Zusatz (20.000 zusätzliche Links auf jeder Seite) als eine starke Änderung ein und die komplette Site wir neu bewertet (d. h. man kann wieder Monate oder sogar Jahre warten, bis man wieder gut gelistet wird)?


Für jeden Hinweis schon mal vielen Dank.

Gruß
Martin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 08.08.2011, 16:25

Das ist quatsch was du vorhast.
Ordne deine Produkte und sortier sie in Kategorien.


Die 20 000 Links kannst du in die Sitemap packen.

Eine Navigation sollte nur bei sehr sehr kleinen Shops auf einzelne Produkte verweisen.
Lass es bleiben sonst kannst du die Seite vergessen.


Mehr als 3 Ebenen auf keinen Fall. Je nach Produkt im besten Falle max 2.

stecher0013
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 14:34

Beitrag von stecher0013 » 08.08.2011, 16:46

... Produkte sind eigentlich schon gut sortiert und auch katalogisiert.
Die Verweise in der letzten Ebene sollten auf Produktlisten verlinken (also auf Kategorien, nicht auf einzelne Produkte).

Hier einmal eine horizontale CSS-Navi (ich schätze mal mit ca. 400 Verweisen, zwei Ebenen)

https://www.design-3000.de/

Wie sieht es bei so etwas aus? Auch so kritisch wenn ich so etwas komplett neu einführe?

Gruß
Martin