wenn ich Artikelverzeichnisse und die üblichen Texte sehe, die im Rahmen von Artikeltauschs eingebunden werden, fällt mir immer wieder auf, dass viele nur Links zu einer Domain eingebunden haben.
Fiktives Beispiel: Ein Text über Schuhe würde also einmal zur Zalando Startseite und einmal zu einer Unterseite von Zalando linken.
Ich frage mich da immer, warum in diesen Beiträgen, wenn das Einfügen von zwei Links erlaubt ist, nicht Links auf zwei verschiedene Domains gesetzt werden? Klar, wenn ich das SEO Team von Zalando bin, setze ich ja keine Seiten zur Konkurrenz. Aber wenn ich eine SEO Agentur oder anderer SEO Dienstleister bin, könnte ich doch durch das Einbinden von zwei Links den Domainpop der beiden Seiten erhöhen. Würde das nicht mehr zählen, als einmal die Start- und einmal eine Unterseite anzulinken aus einem Beitrag? Oder machen Agenturen/ Dienstleister das nicht, weil sie dem Kunden ein Reporting mit den Artikeln schicken und darin dann kein anderer Link zu sehen sein darf?
Und noch eine Frage: Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Ich habe 4 Seiten zum Thema Job. Sollte ich dann in solchen Artikeln lieber nur auf eine Domain linken (und dann quasi 4 Artikel einstellen) oder reicht es nicht auch aus, zwei Artikel mit jeweils zwei unterschiedlichen angelinkten Domains zu veröffentlichen?
Ich persönlich halte 2 Links zu unterschiedlichen Zielseiten der gleichen Domain für durchaus gut.
Es gibt Argumentationen, daß nur ein Link am natürlichsten aussieht und die maximale Wirkung entfaltet, wobei ich persönlich noch nie schlechtere Ergebnisse mit 2 Links gesehen habe. Manche verlinken sogar zusätzlich eine neutrale Autorität, wohl am ehesten eine Geschmacksfrage.
Selbst 3 Links zu unterschiedlichen Domains zeigen eindeutig positive Resultate, man muß nur aufpassen dadurch nicht ungewollt Seiten zu vernetzen, die Google nicht im Zusammenhang sehen soll.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
[quote="Vegas"
Es gibt Argumentationen, daß nur ein Link am natürlichsten aussieht und die maximale Wirkung entfaltet, wobei ich persönlich noch nie schlechtere Ergebnisse mit 2 Links gesehen habe. Manche verlinken sogar zusätzlich eine neutrale Autorität, wohl am ehesten eine Geschmacksfrage.
[/quote]
Das nur ein Link natürlich aussieht würde nicht sagen. Wenn Google alle Domains abstrafen würde, bei denen 95% der Seiten a)nur einen ausgehenden Link im Content und b) keine internen Links im Content haben, würden sie praktisch nur AVZ und gekaufte Links erwischen. Für mich schreit ein Text mit 600 Wörtern und nur einem Link geradezu "SEO".
Wenn die verlinkten Seiten das gleiche Thema behandeln, sieht es sogar deutlich natürlicher aus, wenn mehrere Seiten verlinkt werden.
Denn wenn jemand einen Artikel zu einem Thema schreibt und dieser jemand nichts mit den verlinkten Seiten zu tun hat, sie also freiwillig verlinkt, wird er doch sicher mehrere Links zu verschiedenen Angeboten setzen.
Vorsichtig sollte man nur sein, wenn man vor hat, hunderte solcher Artikel zu veröffentlichen. Wenn dann immer die gleichen drei Seiten verlinkt werden, könnte das seltsam aussehen
Danke für eure Nachrichten, ich finde das ne interessante Frage.
Ich gebe Barthel recht, dass man wirklich an Texten, die zwischen 250 und 600 Wörtern haben und aus denen heraus nur eine Domain (evtl. einmal Startseite und einmal Unterseite) verlinkt ist und die keine internen Links beinnhalten, sehr schnell auf SEO-Texte schließen kann.
Was ich mich frage: Wenn ich also 4 Seiten habe und jeweils in einem Gastartikel auf zwei dieser vier Seiten linke (in unterschiedlicher Kombination), meint ihr, Google merkt irgendwann, dass aus vielen Texten immer zwei Seiten auf der gleichen IP angelinkt werden? Ich habe zu Ablenkungszwecken so oft es geht auch noch einen Trustlink mit drin (nicht unbedingt Wikipedia, ist ja auch schon fast zu offensichtlich), um die beiden anderen Links zu verschleiern.