Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lieber Links auf versch. oder gleiche Domain setzen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Seolyst
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Seolyst » 14.09.2011, 17:02

Hallo zusammen,

wenn ich Artikelverzeichnisse und die üblichen Texte sehe, die im Rahmen von Artikeltauschs eingebunden werden, fällt mir immer wieder auf, dass viele nur Links zu einer Domain eingebunden haben.

Fiktives Beispiel: Ein Text über Schuhe würde also einmal zur Zalando Startseite und einmal zu einer Unterseite von Zalando linken.

Ich frage mich da immer, warum in diesen Beiträgen, wenn das Einfügen von zwei Links erlaubt ist, nicht Links auf zwei verschiedene Domains gesetzt werden? Klar, wenn ich das SEO Team von Zalando bin, setze ich ja keine Seiten zur Konkurrenz. Aber wenn ich eine SEO Agentur oder anderer SEO Dienstleister bin, könnte ich doch durch das Einbinden von zwei Links den Domainpop der beiden Seiten erhöhen. Würde das nicht mehr zählen, als einmal die Start- und einmal eine Unterseite anzulinken aus einem Beitrag? Oder machen Agenturen/ Dienstleister das nicht, weil sie dem Kunden ein Reporting mit den Artikeln schicken und darin dann kein anderer Link zu sehen sein darf?

Und noch eine Frage: Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Ich habe 4 Seiten zum Thema Job. Sollte ich dann in solchen Artikeln lieber nur auf eine Domain linken (und dann quasi 4 Artikel einstellen) oder reicht es nicht auch aus, zwei Artikel mit jeweils zwei unterschiedlichen angelinkten Domains zu veröffentlichen?