Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zu den Meta Tags Sprache, Description und Keywords

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Fussel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Fussel » 01.11.2011, 22:55

Hallo,

ich glaube, zu meinen Fragen gibt es schon ein paar Threads, aber ich habe es bei meinen eigenen Seiten wohl immer noch nicht ganz korrekt hinbekommen.

Ich habe eine Website, bei der auf einzelnen Seiten zusätzlich auch kurze englische Texte oder Erklärungen stehen.
Die komplette Website soll nicht nur für deutschsprachige Besucher interessant sein, sondern auch für internationale. Und von allen soll sie überhaupt auch erst mal gefunden werden.
Selbst die rein deutschen Seiten könnten ebenfalls auch für die ausländischen Besucher von Interesse sein, weil es viele Bilder auf ihnen gibt und andere Inhalte, für die man nicht unbedingt Deutsch können muss.

Wie mache ich es bei den Meta Tags nun richtig, damit User aus Deutschland und dem Ausland beim Googeln meine Website oder einzelne Seiten von ihr angezeigt bekommen, wenn sie bei der erweiterten Suche unter "Sprache" entweder "alle Sprachen", "Deutsch" oder "Englisch" ausgewählt haben?

Zum Beispiel mal der Eintrag bei der Sprache. Kann ich da auf allen Seiten Deutsch und Englisch gleichzeitig eintragen? Etwa so:

<meta name="language" content="de, en" />

Oder sollte es bei den Sprachen sogar lieber noch so geschrieben werden: de-DE, de-AT, de-CH, en-EN, en-US ??

Dann bin ich mir auch bei den Meta Tags zu "description" und "keywords" etwas unsicher, wie das nun eigentlich genau richtig ist.
Auf den meisten fremden Seiten, von denen ich mir mal die Quelltexte angesehen habe, steht es so (und dann auch nur in einer Sprache):

<meta name="description" content="xxx" />
<meta name="keywords" content="xxx" />

Dann habe ich aber auch mal Seiten gesehen, auf denen es gleichzeitig unterschiedliche Zeilen für deutsche und englische Beschreibungen/Stichworte gab. Die sahen dann so aus (so habe ich es bei mir auch aktuell auf allen Seiten eingetragen):

<meta name="description" lang="de" content="Mein neues Auto" />
<meta name="description" lang="en" content="My new car" />

<meta name="keywords" lang="de" content="neues, auto" />
<meta name="keywords" lang="en" content="new, car" />

Welche von den Meta Tag-Zeilen sind korrekt oder eher empfehlenswert für meine Seiten?
Ist irgendwas davon sogar auch total falsch?

Meine Website ist seit über vier Jahren online. Die Zeilen bei den Meta Tags hatte ich zwischendurch mal geändert.
Wenn ich aktuell selber nach Inhalten von meiner Seite google, z.B. alle Wörter in der Suche eintrage, die im Titel der Indexseite stehen, dann wird die Website/Indexseite sofort gefunden und landet bei den Treffern auch weit vorne. Sowohl wenn ich bei der Suche "deutschsprachige Seiten" eingebe, als auch wenn ich nach "englischen" suche.

Google ich dagegen nach Unterseiten und gebe in der Suche Begriffe aus deren Titeln, den Descriptions oder von den Keywords ein, landen meine Seiten fast nie in den Suchtreffern, obwohl die Google Bots/Crawler oft bei mir zu Besuch sind und alle Seiten indiziert sind.
Was könnte daran Schuld sein? Ich selber gehe davon aus, dass es was mit den Meta Tags zu tun haben wird. Deswegen habe ich nun auch diesen Post geschrieben.
Ich weiß, dass Meta Tags heutzutage nicht mehr so wichtig sind, aber ich möchte sie trotzdem auf meinen Seiten haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Grüße an alle,
Martina