Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

h1 wirklich als Blogtitel sinnvoll?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
shrax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shrax » 07.11.2011, 22:48

Hallo,

es ist üblich als Blogüberschrift den h1 tag zu nutzen.

Jetzt frage ich mich, ist dies denn wirklich so sinnvoll?
So bleibt der h1 tag auf jeder Seite gleich. Die Information ist immer die gleiche.

Ist es nicht sinnvoller, vorallem bei einem Blog, den Artikeltitel in h1 zu packen, anstatt den Blogtitel? Klar, er ist die wichtigste überschrift. Aber das "wichtigste" ist doch als wichtigstes das zu kenntzeichnen was für den nutzer das wichtigste ist. Und das ist doch nicht der Name des Blogs. Das intersannerste für den Nutzer ist der titel des inhaltes.

Ist dies allgemein bekannt und ich bin bis jetzt (h1 als Seitentitel) einen irrglauben aufgessesen, oder hatte die überlegung noch keiner?
Würde gerne meinungen dazu hören.

Es ist doch nur sinnvoll auf der startseite oder Archivseiten den blogtitel zu nutzen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Webbonaut » 07.11.2011, 23:39

Du liegst in allen punkten richtig.

Wobei in Punkto "üblich" ist das wohl besonders auf schlecht gecodete Templates zurück zu führen. Da muss man eben immer genauer hinsehen, bevor man sich etwas installiert. Hab auch schon oft diese Dinger gesehen, bei denen man im Backend nur den Blognamen eingeben muss, und der wird dann global überall ganz schick eingebunden im Header präsentiert. Mangels Kreativität+KnowHows wird dann eben der H1-Tag dafür zweckentfremdet, und als Logo eingesetzt. Deswegen bastel ich mir Templates auch lieber selbst.

Das h1 im Boilercode absoluter Blödsinn ist, darüber muss man wohl nicht streiten :)

shrax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shrax » 08.11.2011, 00:14

Na da bin ich aber froh das ich das nun erkannt habe.

Bisher hatte ich des in Wordpress genauso. Heute hab ich mir das erstemal diesen Gedanken gemacht und es abgeändert. Sowas merkt man eben erst wenn man sein Theme komplett von grund auf selber entwickelt.

Vielen Dank für die Antwort!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 08.11.2011, 01:12

Webbonaut hat geschrieben:Das h1 im Boilercode absoluter Blödsinn ist, darüber muss man wohl nicht streiten :)
da kann man sich sehr wohl darüber streiten.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 08.11.2011, 13:40

mano_negra hat geschrieben:da kann man sich sehr wohl darüber streiten.
Hmm, könnte man ... allerdings: was wäre z.B. von einem Buch mit 12 Kapiteln zu halten, die alle gleich heissen ... :-P
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 08.11.2011, 16:44

luzie hat geschrieben: allerdings: was wäre z.B. von einem Buch mit 12 Kapiteln zu halten, die alle gleich heissen ... :-P
das wäre natürlich blöd.

allerdings wird sich der titel des buches nie ändern, egal was für kapitel du gerade aufschlägst.

manori
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von manori » 08.11.2011, 17:03

Deshalb ja optimal <div class="title"> und für Überschriften H1 bis H6.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 08.11.2011, 17:17

also <div class="title">, was soll das sein? ist das eine der neuen html5 auszeichnungen?

ich verlinke das logo, die startseite fast immer mit h1. für die überschriften des eigentlichen seiteninhalts gibts dann h2 bis h6 (bei mir normalerweise nur bis h3).

und das mach ich nicht weil es schlecht gecodete templates sind, sondern ganz bewusst und weil ich es mir selber so code.

ich weiss schon dass die ansichten hier auseinandergehen. es gibt aber sehr viele erfolgreiche seiten die es auch so machen und natürlich gibt es auch sehr viele erfolgreiche seiten die es ganz anders machen.
meiner meinung kann man damit die startseite stärken (ist halt die frage ob das wichtig ist).

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 08.11.2011, 18:58

H1 ist die Headline 1.Ordnung, d.h. die wichtigste Überschrift der konkreten HTML- Seite.

Da man fast immer unterschiedliche Seiten, mit unterschiedlichem Content, erstellt, sollte auch klar sein, dass die Überschriften unterschiedlich sind.

Zusätzlich klar sollte auch sein, dass es pro HTML-Seite nur eine wichtigste Überschrift gibt, die über dem Fließtext steht.

Das kann man in den HTML- Grundlagen nachlesen.

Tatsächlich sind viele billige und kostenlose CMS allein aus Wettbewerbgründen falsch und liederlich aufgebaut, enthalten dafür aber garantiert Links für den Mitbewerber.

Und das sollte tatsächlich nachbearbeitet werden, falls man Mindestkenntnisse in HTML besitzt.

Mystery
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mystery » 08.11.2011, 20:25

pr_sniper hat geschrieben:H1 ist die Headline 1.Ordnung, d.h. die wichtigste Überschrift der konkreten HTML- Seite.

Da man fast immer unterschiedliche Seiten, mit unterschiedlichem Content, erstellt, sollte auch klar sein, dass die Überschriften unterschiedlich sind.

Zusätzlich klar sollte auch sein, dass es pro HTML-Seite nur eine wichtigste Überschrift gibt, die über dem Fließtext steht.

Das kann man in den HTML- Grundlagen nachlesen.

Tatsächlich sind viele billige und kostenlose CMS allein aus Wettbewerbgründen falsch und liederlich aufgebaut, enthalten dafür aber garantiert Links für den Mitbewerber.

Und das sollte tatsächlich nachbearbeitet werden, falls man Mindestkenntnisse in HTML besitzt.
Selbst wenn man keine HTML Kenntnisse hat, HTMl ist dermaßen einfach das sich jeder die Befehle aus dem Netz suchen kann und das ganze schnell ändert.

Selbst PHP in Wordpress ist echt einfach zu ändern, da man im Netz zig saubere und ausführliche Anleitungen findet...

MFG

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Webbonaut » 08.11.2011, 21:07

mano_negra hat geschrieben:
luzie hat geschrieben: allerdings: was wäre z.B. von einem Buch mit 12 Kapiteln zu halten, die alle gleich heissen ... :-P
das wäre natürlich blöd.

allerdings wird sich der titel des buches nie ändern, egal was für kapitel du gerade aufschlägst.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, da hast du Recht. Ich glaube aber das es selbst mit einer single-Keyword-Domain nur wenig Sinn macht, allen Seiten etwa das Wort "Kartoffelsuppe" als H1 Tag zuzuweisen, und dann etwa "Rezepte mit Lauch" zu als H2 aus zu geben. Interessant ist das in einem sterilem Umfeld, um zu sehen welcher Artikel/KW-Density für das Keyword "Kartoffelsuppe" am besten rankt. Für den regulären Gebrauch würde ich aber eher auf längere Phrasen setzen. Wenn bei dir aber die meisten Leute über Kombis wie Blog-Name+Seitentitel rein kommen, kann der Aufbau sogar Sinn machen. Bei den aller meisten sieht es aber halt anders aus.

shrax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shrax » 08.11.2011, 21:12

Danke für die Antworten.
Ich habe mir das jetzt so geschrieben:

Wenn >Startseite< dann <h1> = Blogname
Wenn >Artikelseite< dann <h1> = Artikelüberschrift
Wenn >Archivseite< dann <h1> = Blogname|Archivname (Also an den Blognamen wird drangehängt :Archiv. z. B. abakus-internet-marketing:Archiv.

So sollte das gut sein.
Ich denke das wird hier weiterhin Kontrovers disktuiert.
Aber eine andere gute möglichkeit ist es das Design von vornherrein so zu bauen das in dem Webseitenname der Seitenname vorkommt. Wie man es mit dem <title> Tag oft macht. Also, Webseitenname | Seitenname. Das geht natürlich nur wenn sich das passend ins Design einbauen lässt.

Selbst PHP in Wordpress ist echt einfach zu ändern, da man im Netz zig saubere und ausführliche Anleitungen findet...
Dem kann ich entgegenkommen. Ich schreibe Seit 3 Jahren nur aus Spass ständig an meiner Webseite. Immerwieder bastle ich etwas um. Ist das Design fertig gefällt es mir nichtmehr und ich mach etwas neues. Just 4 fun.

Aber: Vor ca. 1 Jahr hab ich angefangen meine Seite mit Wordpress umzusetzen. Es ist in sehr vielen fällen definitiv nicht leicht ein Wordpress Theme mit nur wenig php kenntnissen zu schreiben. Vorallem wenn man bestimmte sonderwünsche hat. Ich kann wirklich gut Googlen, aber oft findet man wirklich nichts. Klar einfache sachen kann man per copy und pase einfügen. Aber wenn man was angepasst will muss man sich schon oft länger dahinter Knieen.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 09.11.2011, 00:13

shrax hat geschrieben: Wenn >Startseite< dann <h1> = Blogname
Das würde ich noch als suboptimal ansehen, wenn dein Blogname kein Keyword enthält und du nicht auf Branding aus bist.

Wenn dein Blog z.B.

Reifenblog
Der Autoreifen Blog

heißt wäre ein Title / h1 Reifenblog verschwendet, wenn dein Hauptkey "Autoreifen" ist, denn mit dem Title und h1 zeichnest du "Reifenblog" als wichtigstes Wort auf der Startseite aus.

Besser wäre <h1>Der Autoreifen Bolg</h1>, im Title dann meinetwegen auch in der Form "Der Autoreifenblog - Reifenblog".

templer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von templer » 09.11.2011, 15:49

Wer sagt eigentlich, dass H1 für Google wichtiger als H2 ist?

wischo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wischo » 09.11.2011, 16:22

Meiner Meinung nach ist nicht wichtig was Google denkt, sondern deine Besucher. H1 Tags haben bei mir immer die Dinge, die auf der jeweiligen Unterseite wichtig sind. Bei Unterseiten haben die Titel der Artikel die H1 Tags.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag