Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

h1 wirklich als Blogtitel sinnvoll?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
shrax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shrax » 07.11.2011, 22:48

Hallo,

es ist üblich als Blogüberschrift den h1 tag zu nutzen.

Jetzt frage ich mich, ist dies denn wirklich so sinnvoll?
So bleibt der h1 tag auf jeder Seite gleich. Die Information ist immer die gleiche.

Ist es nicht sinnvoller, vorallem bei einem Blog, den Artikeltitel in h1 zu packen, anstatt den Blogtitel? Klar, er ist die wichtigste überschrift. Aber das "wichtigste" ist doch als wichtigstes das zu kenntzeichnen was für den nutzer das wichtigste ist. Und das ist doch nicht der Name des Blogs. Das intersannerste für den Nutzer ist der titel des inhaltes.

Ist dies allgemein bekannt und ich bin bis jetzt (h1 als Seitentitel) einen irrglauben aufgessesen, oder hatte die überlegung noch keiner?
Würde gerne meinungen dazu hören.

Es ist doch nur sinnvoll auf der startseite oder Archivseiten den blogtitel zu nutzen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Webbonaut » 07.11.2011, 23:39

Du liegst in allen punkten richtig.

Wobei in Punkto "üblich" ist das wohl besonders auf schlecht gecodete Templates zurück zu führen. Da muss man eben immer genauer hinsehen, bevor man sich etwas installiert. Hab auch schon oft diese Dinger gesehen, bei denen man im Backend nur den Blognamen eingeben muss, und der wird dann global überall ganz schick eingebunden im Header präsentiert. Mangels Kreativität+KnowHows wird dann eben der H1-Tag dafür zweckentfremdet, und als Logo eingesetzt. Deswegen bastel ich mir Templates auch lieber selbst.

Das h1 im Boilercode absoluter Blödsinn ist, darüber muss man wohl nicht streiten :)

shrax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shrax » 08.11.2011, 00:14

Na da bin ich aber froh das ich das nun erkannt habe.

Bisher hatte ich des in Wordpress genauso. Heute hab ich mir das erstemal diesen Gedanken gemacht und es abgeändert. Sowas merkt man eben erst wenn man sein Theme komplett von grund auf selber entwickelt.

Vielen Dank für die Antwort!