Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Presseportale

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 25.11.2011, 15:11

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage zum Thema Presseportale. Es geht um den sinnvollen Einsatz von Presseportalen für "echte Pressearbeit" und zusätzlich für LB. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

Für eine Webseite, die im Bereich Gesundheit innovative und sinnvolle Dienstleistungen anzubieten hat, gibt es einen Pressetext, der von einem Journalisten angefertigt wurde. Dieser Pressetext soll jetzt möglichst effizient eingesetzt werden. Dabei sollen zwei Bereiche abgedeckt werden:

1) Durch das Publizieren in Presseportalen, die von Journalisten auch tatsächlich genutzt werden, sollen Medienvertreter auf die Seite aufmerksam gemacht werden. Ziel ist, dass sie in ihren Medien darüber berichten.

2) Da im Pressetext auch ein Link zur Seite vorkommt, ist das natürlich für das LB auch vorteilhaft.

Die Fragen:
1) Ich suche eine Liste von Presseportalen, die tatsächlich von Journalisten genutzt werden. Hat jemand einen passenden Link?

2) LB: Für das LB müßte ein solcher Verteiler doch eher uninteressant sein, denn es handelt sich ja um DC. Die Aternative wäre, den Text für jede Veröffentlichung umschreiben zu lassen. Ist dieser Gedanke sinnvoll?

Danke für eure Meinung!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2008, 02:08

Beitrag von holgerbauer » 25.11.2011, 17:46

ja man sollte sich schon entscheiden welchen zweck es erfüllen soll, wirklich in dein einzelnen redaktionen die richtige Ansprechperson zu finden, oder Linkaufbau....

gute erfahrung habe ich gemacht mit prdienst.de, ist zwar nicht ganz billig aber dafür hast du gute ausgangspositionen für mögliche pupikationen in online und printmedien ( kommt natürlich auf dein Produkt an )

zum Thema LB gibt es immer wieder leute die PR mitteilungen verfassen und jeweils in einzelene Presseportale posten, schau einmal in den Markplatz....

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 25.11.2011, 20:51

Danke für die Antwort!
Ich schließe daraus, dass LB und "echte PR" zwei verschiedene Dinge sind. So, wie ich es mir gedacht habe.

Also entscheide ich mich für "echte PR". Klar, eine Agentur beauftragen, macht Sinn. Danke für den Tipp. Falls ich aber nur einen guten PR-Text in möglichst vielen guten Portalen unterbringen möchte, kann ich ev. auf die Agentur verzichten. (Bzw. überlasse dem Kunden die Entscheidung.)

Kennt jemand eine Liste von empfehlenswerten Portalen, die auch von Journalisten besucht werden?

Danke schon mal vorab!
Bio