Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Presseportale

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 25.11.2011, 15:11

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage zum Thema Presseportale. Es geht um den sinnvollen Einsatz von Presseportalen für "echte Pressearbeit" und zusätzlich für LB. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

Für eine Webseite, die im Bereich Gesundheit innovative und sinnvolle Dienstleistungen anzubieten hat, gibt es einen Pressetext, der von einem Journalisten angefertigt wurde. Dieser Pressetext soll jetzt möglichst effizient eingesetzt werden. Dabei sollen zwei Bereiche abgedeckt werden:

1) Durch das Publizieren in Presseportalen, die von Journalisten auch tatsächlich genutzt werden, sollen Medienvertreter auf die Seite aufmerksam gemacht werden. Ziel ist, dass sie in ihren Medien darüber berichten.

2) Da im Pressetext auch ein Link zur Seite vorkommt, ist das natürlich für das LB auch vorteilhaft.

Die Fragen:
1) Ich suche eine Liste von Presseportalen, die tatsächlich von Journalisten genutzt werden. Hat jemand einen passenden Link?

2) LB: Für das LB müßte ein solcher Verteiler doch eher uninteressant sein, denn es handelt sich ja um DC. Die Aternative wäre, den Text für jede Veröffentlichung umschreiben zu lassen. Ist dieser Gedanke sinnvoll?

Danke für eure Meinung!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2008, 02:08

Beitrag von holgerbauer » 25.11.2011, 17:46

ja man sollte sich schon entscheiden welchen zweck es erfüllen soll, wirklich in dein einzelnen redaktionen die richtige Ansprechperson zu finden, oder Linkaufbau....

gute erfahrung habe ich gemacht mit prdienst.de, ist zwar nicht ganz billig aber dafür hast du gute ausgangspositionen für mögliche pupikationen in online und printmedien ( kommt natürlich auf dein Produkt an )

zum Thema LB gibt es immer wieder leute die PR mitteilungen verfassen und jeweils in einzelene Presseportale posten, schau einmal in den Markplatz....

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 25.11.2011, 20:51

Danke für die Antwort!
Ich schließe daraus, dass LB und "echte PR" zwei verschiedene Dinge sind. So, wie ich es mir gedacht habe.

Also entscheide ich mich für "echte PR". Klar, eine Agentur beauftragen, macht Sinn. Danke für den Tipp. Falls ich aber nur einen guten PR-Text in möglichst vielen guten Portalen unterbringen möchte, kann ich ev. auf die Agentur verzichten. (Bzw. überlasse dem Kunden die Entscheidung.)

Kennt jemand eine Liste von empfehlenswerten Portalen, die auch von Journalisten besucht werden?

Danke schon mal vorab!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEOXBaby
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 127
Registriert: 06.06.2009, 18:30
Wohnort: Würzburg

Beitrag von SEOXBaby » 26.11.2011, 12:34

1) Ich suche eine Liste von Presseportalen, die tatsächlich von Journalisten genutzt werden. Hat jemand einen passenden Link?
Folgende Portale sind die bekanntesten in Deutschland und laut opensiteexplorer.org (analysiert den Mehrwert der Portale - also Pagerank, Sichtbarkeit, wie gut ranken die Seiten bei Google und Co. usw.) wurde die Liste unten erstellt:

1. www.OnlineArtikel.de
2. www.Presseportal.de
3. www.Openpr.de
4. www.Pressetext.com
5. www.Pressebox.de

2) LB: Für das LB müßte ein solcher Verteiler doch eher uninteressant sein, denn es handelt sich ja um DC. Die Aternative wäre, den Text für jede Veröffentlichung umschreiben zu lassen. Ist dieser Gedanke sinnvoll?
Für die oben aufgezählten Portale würde ich Unique Content erstellen! Kurz- und langfristig gesehen zahlt sich das aus, weil DC-Artikel von Google spätestens nach 14 tagen gefiltert und so aus den SERPS verschwinden werden.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 26.11.2011, 14:23

Du kannst auch einfach mal manori eine PM schicken, der kennt sich aus und hilft dir vielleicht weiter.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 26.11.2011, 16:30

[quote="SEOXBaby"]
Folgende Portale sind die bekanntesten in Deutschland und laut opensiteexplorer.org (analysiert den Mehrwert der Portale - also Pagerank, Sichtbarkeit, wie gut ranken die Seiten bei Google und Co. usw.) wurde die Liste unten erstellt:

1. www.OnlineArtikel.de
...


Danke für den Tipp. Aber ich bin nicht sicher ob OnlineArtikel.de wirklich von Journalisten gelesen wird. Für mich ist das eher eines der wenigen AVZs, die auf höherem Niveau arbeiten. Aber ich bin beim Pressethema kein Fachmann.

SEOXBaby
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 127
Registriert: 06.06.2009, 18:30
Wohnort: Würzburg

Beitrag von SEOXBaby » 26.11.2011, 22:27

Warum sollten sich die Journalisten dort nicht informieren? Es ist ein redaktionell geführtes PR- und Themenportal. Außerdem sind viele der Mitglieder selber Journalisten (siehe unten).

Zudem recherchieren viele der Journalisten über die Suchmaschinen und desto besser dein Artikel rankt, umso öfter wird es angeklickt und gelesen. Tja und was kostet dich das ganze? 0,- Euro. Und was zahlst Du bei Presseportal bzw. Pressebox pro Veröffentlichung? Laut opensiteexplorer.org sind diese beiden Portale schwächer als OnlineArtikel.de oder Openpr - nur so nebenbei.

https://www.google.de/webhp?hl=de#sclie ... 22&bih=803

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 27.11.2011, 17:05

Danke für den Hinweis. Es geht mir konkret um folgendes: Ich betreue als SEO eine Seite, die inhaltlich wirklich was zu bieten hat und der Kunde hat nachgefragt, was man im Web bezüglich PR denn noch alles so tun könnte. Pressematerial ist vorhanden, gute Ideen und realer Content sowie eine interessante Dienstleistung ebenso. Also alles was Journalisten eben so brauchen.

Der Kunde kennt im Web derzeit eben nur mich als Ansprechpartner. Verständlicher Weise will ich jetzt nicht eine 0815 Antwort geben. (Immer nur her mit dem Text, ich veröffentliche ihn schon. Kein Problem....) Was ich möchte, das ist dem Kunden einen ersten, korrekten Überblick über mögliche PR-Maßnahmen zu bieten. Gerne übernehme ich den Job, wenn er in mein Arbeitsgebiet fällt, wenn nicht, möchte ich gerne 2 oder drei gute Adressen anbieten können, die dem Kunden wirklich etwas nützen.

Derzeit sehe ich neben der oben erwähnten 0815 Antwort nut zwei mögliche andere:

- Weiß ich nicht, ich bin SEO, kein PR Spezialist. Wenden Sie sich an eine PR-Agentur. (In dem Fall wären 2, 3 empfehlenswerte Adressen schön. Der Kunde fühlt sich gut behandelt und unser Arbeitsverhältnis profitiert davon.)

- Ich kenne diese und jene Presseportale, die gut ranken und von Journalisten gelesen werden. Geben sie mir die Unterlagen ich wickle das ab.

Ev. kann ich auch einen Mix anbieten: Die 5 im Laufe des Freds genannten kostenfreien Presseportale, einige Presseportale, die kostenpflichtig sind (z. B. presseportal.de ) sowie die Namen von 2, 3 guten Agenturen, die - falls das gewünscht wird - weitere Arbeiten übernehmen.

Viele Grüße!
bio

SEOXBaby
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 127
Registriert: 06.06.2009, 18:30
Wohnort: Würzburg

Beitrag von SEOXBaby » 28.11.2011, 10:23

Immer ehrlich sein! Ich denke damit fährt man am besten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag