Ich befasse mich jetzt seit ein paar Wochen intensiver mit SEO und probiere mit zwei kleinen Projekten ein wenig was zu lernen. Nachdem ich am Anfang ganz euphorisch war ( von Platz 100+ auf 12 innerhalb von 3 Wochen und von 100+ auf 26) kommt solangsam die Ernüchterung.
Laut den Ranking-Tools bin ich auf #17 und #36 abgestürzt.
Wenn ich im Google Webmaster-Tool für meine geprüften Daten das Ranking checke, stehe ich jedoch auf #13 und #18. Also unterschiedliche Tendenzen was das Ranking angeht.
Wem soll ich hier vertrauen? Dem Webmaster-Tool oder den Ranking-Checkern? Ich prüfe meine Rankings im 3-Tages-Rhytmus, damit ich schauen kann, ob meine SEO-Maßnahmen erfolgreich oder erfolglos sind.
Sollt ich das ganze über längere Zeiträume betrachten, weil Google selber zum anpassen ewig brauch oder nur auf das Webmaster-Tool vertrauen?
1. SEO braucht Zeit
2. SEO braucht Zeit
3. Seo braucht Zeit
4. Am Anfang geht es schnell nach oben - bei vielen Keywords ist es egal, ob du auf Platz 44 oder 320, weil Google sich dann nicht die Mühe gibt.
5. WMT ist bei Rankingangaben etwas hinten dran - am besten ranking-spy.com verwenden. Daneben den Browser auf Inkognito stellen.
Zeit ist das a und o, von daher würde ich den Analyse-Intervall verlängern.
Vertrauen würde ich allerdings dem Ergebnis aus dem Tool und nicht WMT. Denn WMT zeigt dir einen Durchschnittswert der letzten 30 Tage. Somit kann man das gar nicht richtig vergleichen
Ich benutze den Keywordmonitor und Google Webmastertools. Beide prüfen jeden Tag die Rankings. Teilweise bestehen erhebliche Unterschiede. Beispielsweise bin ich bei einem Keyword auf Platz 8 lt. Keywordmonitor, aber auf Platz 26 laut Webmastertools. Wenn ich ausgeloggt in Google suche, bin ich tatsächlich auf #8. Aber es kommt auf kein Traffic, was wieder ein bisschen für Google spricht. Wie kommen diese Unterschiede zustande? Eigentlich müsste Google doch die akkurateren Zahlen haben.