Hallo nochmal!
Also ich gehe jetzt mal nur ausschließlich auf die Punkte ein, die was mit dem Thema zu tun haben:
1) Verstehe eure Skepsis voll und ganz. Würde ich an eurer Stelle nicht anders sehen.
2) Dieser Trick benötigt weder CSS, noch JavaScript, ja sogar nichtmal HTML! Um ehrlich zu sein, wird (fast) nur der Text zwischen den Tags entsprechend manipuliert.
3) Ihr habt Recht, dass sich das unglaublich anhört, weshalb ich - wie vorgeschlagen - mal ein paar Seiten damit aufbauen werde. Sollte es wirklich funktionieren, werde ich das dann in ein paar Wochen hier posten. War vielleicht mein Fehler, das ganze hier etwas unvorbereitet zu veröffentlichen.
4) Natürlich möchte ich erstmal anonym bleiben. Allerdings werde ich auf jeden Fall meine Identität preisgeben, wenn jemand irgendwas von mir kaufen möchte. Von mir aus sogar mit Geld-Zurück-Garantie.
5) Es war nicht meine ursprüngliche Intention hier irgendwas "anzubieten". Aber irgendwie scheint da schon eine gewisse Marktlücke vorhanden zu sein.
6) Sowohl der User als auch der Crawler bekommen die gleichen Daten. Der Unterschied ist, im Browser des Users wird etwas (völlig) anderes angezeigt, als das, was der Crawler sieht. Völlig egal, ob der Googlebot nun Inkognito mit einem Headless-Browser daherkommt oder das ganze intern alleine als Text parst. (Das nennt man "Cloaking", oder? Wenn ich mich mit dem Begriff vertan habe, tuts mir leid. Aber im Endeffekt erziehlt es den gewünschten Effekt.)
OK, ich glaube, das reicht erstmal. Die Leute, die mir nicht glauben, kann ich wie gesagt voll und ganz verstehen. Zugegeben, alles etwas nebulös.
Also dann, bleibt freundlich, und noch einen wunderschönen Tag an alle!