Morgen!
Also erstmal: Mir ist mehr oder weniger egal, ob man das für irgendwas verwenden kann, oder nicht. Mir gings fast ausschließlich darum zu beweisen, dass Cloaking im Jahre 2012 bei Google eben doch möglich ist.
Und wenn jemand diesen Trick für eine Seite missbrauchen sollte, um die Besucherzahlen zu steigern, dann wird er schon irgendwelche Inhalte bieten, damit nicht sofort wieder alle verschwinden.
Wenn zum Beispiel eine Firma für Zuckergussdekorationen mit Ihrer Webseite Kunden, die nach "Weihnachtsplätzchen" oder "Valentienstag" suchen anlockt, werden Sie bestimmt n bisschen mehr verkaufen. Das könnte man wie gesagt auch direkt auf die Website packen, aber dann wirds unübersichtlich. Naja, das ist alles Spekulation, ich kenn mich mit SEO nicht aus, ist auch nicht mein Thema.
Wie gesagt, Cloaking funktioniert, und das ist alles worum es mir ging.
Ist eigentlich bekannt, welche Daten die Google Toolbar versendet? Wenn bei meiner Testseite die Besucher sofort wieder verschwinden, wird das bestimmt registriert, aber was wird sonst noch so an Google übermittelt?
Also, da der Crawler und der reguläre Besucher sowieso die selbe Datei zu gesicht bekommen, sieht die Google-Toolbar theoretisch auch nix anderes als der Besucher. Der unterschied ist, das ein Mensch Augen im Kopf hat.
Ich will eigentlich nicht mehr verraten, aber: Serverseitig sind auch keine Skripte nötig. Man kann ohne Probleme die gecloakte Seite als statisches HTML-Dokument ausliefern. Allerdings muss der Text, der versteckt/verändert/angezeigt werden soll, vorher verändert werden. Das geschiet durch ein Skript und ist überhaupt nicht rechenintensiv, kann also auch Problemlos auf dynamischen Seiten eingesetzt werden.
Und noch ein kleiner Hinweis, and die Ungläubigen: Vor einem Monat gab es bei Windows eine Sicherheitslücke, bei der - wenn man eine manipulierte Textdatei (!) mit notepad.exe (!) geöffnet hat - Schadcode ausgeführt wurde. Sowas krasses hat bis dahin vermutlich auch niemand glauben können.
Also: Kein JS, kein CSS, kein HTML, kein PHP/Perl/Python/Ruby/Java, ... der TEXT wird manipuliert.
Schönen Tag noch an alle!
PS: Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ... wird man hier immer so angefahren, wenn man etwas postet, was nicht dem Mainstream entspricht, bzw. was neu ist? Eigentlich wollte ich nicht auf solche Sachen eingehen, aber mein "Schreibstyle", meine Frau auf meiner Schulter, Zauberhüte, und die Weltherrschaft haben nix mit dem Thema zu tun. Für Skepsis habe ich völliges Verständnis, aber bitte bleibt freundlich!
PPS: Meine Testseite ist jetzt auf Platz 3 hochgrutscht. Wieso geht das so schnell? Früher (so 2004?) hat das doch noch Wochen gedauert, oder täuscht mich da meine Erinnerung? Und ich habe diese Seite nicht wirklich optimiert. Der Text, den der Googlebot zu sehen bekommt, ist im wesentlichen ne 3000 Zeichen-Zusammenfassung über diese Nische, die ich mir aus den Fingern gesaugt habe.