Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doppelter Content

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Norbo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Norbo » 04.02.2012, 22:05

Guten Abend!

Ich habe mal eine Frage zum Thema doppelten Content, denn ich habe zwei Seiten, die inhaltlich relativ eng beeinander liegen und natürlich möchte ich mir keinen Ärger bei Google einhandeln. :-)

Aber was genau ist doppelter Content? Reicht es die Sätze zu umschreiben bzw Synonyme zu benutzen damit es keiner mehr ist oder wie weit muss das auseinander liegen?

Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

free19
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von free19 » 04.02.2012, 22:45

Hast du über die Suche nichts gefunden? Ich glaube, diese Frage wird so oder so ähnlich ziemlich häufig gestellt.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 04.02.2012, 22:48

Hallo Nobo,

Ärger bekommst du wegen Duplicat Content keinen, dir kann nur passieren das Google die jüngere der beiden Seiten nicht anerkennt, bzw. den Text darauf. Das kann dann zur folge haben, dass die jüngere Seite nicht gelistet oder nur ganz weit hinten gelistet wird.

Ist doch logisch, wieso sollen auch zwei Seiten mit gleichen Inhalt konkurieren oder?

Duplicat Content wird in Prozenten gemessen. Es gibt ja zB. Spinningprogramme die texte so umschreiben, dass sie wie unique aussehen. Da liest man dann auch immer die schönen % Werte.

Wenn du aber selber schon sagst, dass es doppelt ist, wieso fügst du dann nicht einfach neuen Inhalt ein? Wenn es nur ein verweis oder so sein soll, ist das kein Problem.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seoworker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von seoworker » 04.02.2012, 22:58

Doppelter Content ist Content der sich sehr ähnlich ist. Wenn du jetzt z.b. dein hier geschriebenes Posting kopieren würdest und 2-3 Wörter ändern würdest und es dann auf deiner Seite posten würdest, dann wäre das doppelter Content. Die 2-3 Wörter die geändert wurden reichen nicht um einen Text unique zu machen.

Beim doppelten Content wird nicht automatisch die jüngere Seite schlechter gerankt, genau das ist ja das Problem. Wenn man Pech hat wird die Seite besser gerankt, als die Seite von der der Content eigentlich stammt.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 04.02.2012, 23:06

seoworker hat geschrieben:
Beim doppelten Content wird nicht automatisch die jüngere Seite schlechter gerankt, genau das ist ja das Problem. Wenn man Pech hat wird die Seite besser gerankt, als die Seite von der der Content eigentlich stammt.
Nein die Seite die den Content zuerst indexiert hat, alles andere wäre mir neu, hätte ich noch nicht erlebt und würde um eine Quelle bitten ;)
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

seoworker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von seoworker » 04.02.2012, 23:28

backlink-butler hat geschrieben:
seoworker hat geschrieben:
Nein die Seite die den Content zuerst indexiert hat, alles andere wäre mir neu, hätte ich noch nicht erlebt und würde um eine Quelle bitten ;)
Schön wärs, wenn das so wäre. Ist schon oft vorgekommen das jemand Content von einem anderen geklaut hat und dann mit mit dem geklauten Content besser gerankt hat.
Ist bei mir selbst auch schon passiert. Die Quelle kann ich dir nicht mehr zeigen, da ich das Problem natürlich dann behoben hab und den anderen dazu bewegt hab meinen Content in Ruhe zu lassen.
Google einfach mal nach Content Klau und Ranking oder sowas, wirst sicher was finden.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 04.02.2012, 23:34

Also das er mit dem geklauten Content besser gerankt hat kann an anderen Faktoren liegen, du weist also nicht sicher ob der Text gewertet wurde und beziehst es nur aus dem Ranking?

Google kann so vieles, schafft das aber nicht, dass sie sehen Text B auf Seite B ist älter als Text B auf Seite A? Glaub ich nicht... und daher sag ich Quelle sonst lags an was anderem ;oP :lol:

Norbo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Norbo » 04.02.2012, 23:42

Vielen Dank das war echt hilfreich ;-)
backlink-butler hat geschrieben:
Wenn du aber selber schon sagst, dass es doppelt ist, wieso fügst du dann nicht einfach neuen Inhalt ein? Wenn es nur ein verweis oder so sein soll, ist das kein Problem.
Das Problem ist, dass wir relativ wenig indizierte Seiten haben und es an sich deshalb schon praktisch wäre, die Inhalte zu nutzen, zumindest vorübergehend...
Apropos indizierte Seiten, kann mir jemand sagen, was in etwas die ideale Anzahl ist, also wieviele sollte man mindestens haben? Ich weiß das steht hier bestimmt auch irgendwo, aber ich finde so Sachen via Suche nie!

MatthiasHuehr
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MatthiasHuehr » 04.02.2012, 23:53

backlink-butler hat geschrieben: Google kann so vieles, schafft das aber nicht, dass sie sehen Text B auf Seite B ist älter als Text B auf Seite A? Glaub ich nicht... und daher sag ich Quelle sonst lags an was anderem ;oP :lol:
Warum sollte er deinen Glauben widerlegen? Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht und viele andere auch. Google ordnet den Content der aus ihrer Sicht relevantesten Seite zu und nicht unbedingt dem richtigen Autoren ...

free19
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von free19 » 05.02.2012, 00:00

Wenn das kein Problem wäre, gäbe es wohl überhaupt nicht so einen hohen Hype um die Absicherung gegen Contentklau, oder wenigstens die Überprüfung dessen. So weit ich weiß, wünscht sich Google, irgendwann mal auf den ersten Blick die Original-Quelle ausfindig zu machen, schafft dies aber tatsächlich (noch) nicht.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 05.02.2012, 00:03

Muss er, oder du auch nicht :) Weil es ist müssig zu Diskutieren wenn keiner offizielle Belege dafür hat.. Aber ich werde in dieser Hinsicht mal in Zukunft verstärkt meine Augen offen halten, vielleicht Lese ich ja mal im Google Blog was dadrüber oder auf anderen einschlägigen Seiten..

Zum Thema Idex, man kann auch mit nur einer Seite Ranken, da hatte ich mal ne echt gute SEO Seite drüber gefunden, die sich nur mit dem Thema auseinandersetzte.
Ansonsten sind es nicht nur die Anzahl der Seiten sondern auch was drauf ist. Hast du 5 Seiten mit 50 Wörtern ist das auch nicht dolle.. hast du 5 Seiten mit Jeweils 1000 Wörter sieht das schon besser aus..

free19
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von free19 » 05.02.2012, 00:28

backlink-butler hat geschrieben: Ansonsten sind es nicht nur die Anzahl der Seiten sondern auch was drauf ist. Hast du 5 Seiten mit 50 Wörtern ist das auch nicht dolle.. hast du 5 Seiten mit Jeweils 1000 Wörter sieht das schon besser aus..
Natürlich ist nicht nur die Seiten-Anzahl, sondern auch die Textlänge wichtig. Aber ich glaube, das passt eher hier in den parallel laufenden Thread https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#844928 weil das nicht wirklich mit der Frage zum doppelten Content zusammenhängt. Hast du dich hier vielleicht vertan?

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 05.02.2012, 00:45

Edit: Meinte doch den Post hier: Siehe oben:
"Apropos indizierte Seiten, kann mir jemand sagen, was in etwas die ideale Anzahl ist, also wieviele sollte man mindestens haben? Ich weiß das steht hier bestimmt auch irgendwo, aber ich finde so Sachen via Suche nie!"

holgi74
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holgi74 » 05.02.2012, 11:24

in Zeiten nach dem Panda Update ist es wichtig auf hochwertige unique Beiträge besonders wert zu legen.
Artikel umzuschreiben mit Austausch durch Synonyme funktioniert meiner Meinung nicht mehr wie früher.
Google wird immer besser mit der Erkennung von Inhalten. Gibt es den Artikel schon hundert mal so in der Form erkennt das Google.
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

Norbo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Norbo » 05.02.2012, 12:28

Stimmt meine zweite Frage hatte nicht ganz zum Thema doppelten Content gepasst, danke trotzdem, dass ich eine Antwort bekommen habe!

Jedenfalls werde ich in Zukunft versuchen, die Inhalte der beiden Seiten so unterschiedlich wie möglich zu gestalten, damit ich in keine doppelte-Content Schwierigkeiten gerate, jetzt weiß ich ja in etwa wie ich mir das vorstellen muss :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag