Hallo Soehnchen,
bei Textbroker habe ich noch nichts geschrieben, aber das klingt auf jeden Fall ähnlich wie Independent Publishing (
www.independent-publishing.com), mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Scheint dasselbe bzw. ähnliche Modell zu sein.
Das Wissen kannst du dir natürlich über das Internet aneignen. Nur ist die Recherche-Zeit natürlich auch deine Arbeitszeit. Das heißt: Du brauchst länger, wenn du keine Ahnung vom Thema hast. Von daher musst du dich fragen, ob es sich für dich lohnt, Texte über Themen zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast. Denn das senkt dann natürlich deinen Stundenlohn!
Die Länge der Texte variiert. In der Regel sind's aber kurze Sachtexte von einer halben bis einer Seite Länge - so meine Erfahrung.
Viele Unternehmen nutzen solche Dienste oder halt Agenturen. Andernfalls sitzt da doch 2/3 des Monats ein unbezahlter Texter rum. Oder im schlimmsten Fall schreibt irgendein Sachbearbeiter den Text und dementsprechend ist dann die Qualität. Also begründet ist das ganze schon.
Zu den Beispieltexten: Bei Independent Publishing werden Themen vorgegeben, zu denen du dann einen kurzen Text verfassen sollst, um deine Rechtschreibkenntnisse und deinen Ausdruck unter Beweis zu stellen. Sollte bei anderen Seiten aber auch über FAQ, Anmeldung oder Support rauszukriegen sein. Einfach anmelden und ausprobieren?