Hallo,
ich bin 19 Jahre alt, seit ein paar Monaten von der Schule abgegangen und auf der Suche nach einem Miniatur- bzw. Nebenjob um meine Mittel ein wenig auf zu stocken und zur Unterhaltung meiner selbst und stieß im Internet auf Textbroker.
Wie bekanntlich ist dies ein Unternehmen, welches auf Kunden-Antrag, jegliche Art von Texten, unter Zuarbeit der von Textbrokers mit 2-5 Sternen ausgezeichneten Autoren, anfertigt und dem Kunden zugesandt wird.
Aufgabe eines solchen Autoren sei es, Texte nach Auftrag zu verfassen und dafür entsprechende Gage und Optimierungsvorschläge zu erhalten.
Bei der Anmeldung soll man zunächst sein !Fachwissen! im Thema: Astrologie bis Übersetzungen ankreuzen.
Mich beschäftigen drei Fragen:
-Wem ist es verhindert, sein Fachwissen selbst aus dem Internet, per SOE zu beziehen?
-Um welche Art von Texten handelt es sich überwiegend? Textsorten von Bericht bis Groteske? Dementsprechend Einfach jegliche Art?
und:
Was für einen Beispieltext wird als Bewerbungsweise verlangt?
Beispielsweise die Geschichte Hänsel und Gretels, verfasst in meinen eigenen Worten, gespickt mit faszinierenden lyrischen Mitteln?
Selbstverständlich sind auch meine möglichen Fähigkeiten beschränkt, doch kann ich einfach nicht begreifen, welches Unternehmen einen - am besten noch professionellen - Text über seine facettenreiche Innendekoration ihres Hauptsitzes beantragt und dabei besonders Wert auf die Beschreibung der vielfältig bunten Blumensträuße legt und ihn nicht aus eigener Hand schreibt. Und hierbei ist meine eigentliche Frage: Wie gut muss man sein? (Beispiel)
Ich muss rechtfertigen, dass dies meine allererste Aktivität in Richtung Arbeitswelt ist und ich Wissen über diese Welt begiere.
bei Textbroker habe ich noch nichts geschrieben, aber das klingt auf jeden Fall ähnlich wie Independent Publishing (www.independent-publishing.com), mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Scheint dasselbe bzw. ähnliche Modell zu sein.
Das Wissen kannst du dir natürlich über das Internet aneignen. Nur ist die Recherche-Zeit natürlich auch deine Arbeitszeit. Das heißt: Du brauchst länger, wenn du keine Ahnung vom Thema hast. Von daher musst du dich fragen, ob es sich für dich lohnt, Texte über Themen zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast. Denn das senkt dann natürlich deinen Stundenlohn!
Die Länge der Texte variiert. In der Regel sind's aber kurze Sachtexte von einer halben bis einer Seite Länge - so meine Erfahrung.
Viele Unternehmen nutzen solche Dienste oder halt Agenturen. Andernfalls sitzt da doch 2/3 des Monats ein unbezahlter Texter rum. Oder im schlimmsten Fall schreibt irgendein Sachbearbeiter den Text und dementsprechend ist dann die Qualität. Also begründet ist das ganze schon.
Zu den Beispieltexten: Bei Independent Publishing werden Themen vorgegeben, zu denen du dann einen kurzen Text verfassen sollst, um deine Rechtschreibkenntnisse und deinen Ausdruck unter Beweis zu stellen. Sollte bei anderen Seiten aber auch über FAQ, Anmeldung oder Support rauszukriegen sein. Einfach anmelden und ausprobieren?