nachdem meine Seite nun einige Zeit online ist und ich der Meinung bin, dass es Zeit wird die Seite zu monetarisieren. Die letzte Zeit hatte ich mich viel damit beschäftigt und einige Seiten durch wälzt. Auf alle Fragen habe ich allerdings noch keine Antwort bekommen und deswegen wollte ich nochmals nachhaken.
Also ich plane ein Kleingewerbe zu eröffnen. Ich arbeite und habe das auch schon mit meinem Chef schon geklärt und eine Erlaubnis bekommen. Für das erste Jahr plane ich einen Umsatz von 500 Euro. Die Umsatzsteuer möchte ich nicht ausweisen, da ich in erster Linie nur Einnahmen über Werbung plane.
1. Bei der Anmeldung wird ja die Tätigkeit verlangt. Perfekt wäre ja der Begriff Internetdienstleistungen aber wie ich gelesen hatte, wird dieser Überbegriff nicht von allen Ämtern genehmigt.
In erster Linie möchte ich nur Werbung schalten aber gerne würde ich auch versuchen Dienstleistungen anzubieten. Wie lässt sich das in diesem Fall am besten regeln?
2. Die Seite läuft schon seit dem letzten Jahr und so sind natürlich auch schon einige Kosten entstanden. Ab wann muss ich denn die ganzen Ein- und Ausgaben in der Einnahmen/Überschussrechnung angeben? Alles ab dem 1.1.2012 oder alles ab dem Tag, an dem ich das Gewerbe angemeldet habe?
3. Die Kleingewerbe Regelung scheint zwar super einfach zu sein aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht. Immer noch mache ich mir Sorgen um unverhoffte Situationen, wie hohe Ausgaben für Versicherung oder so. Könnt ihr mir vielleicht die noch minimal vorhandene Angst nehmen?

4. Wie sieht es eigentlich aus, sollte ich die Seite schließen innerhalb der nächsten 12 Monate? Gebunden sollte ich ja in meinem Fall nicht sein.