Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Places Optimierung über mehrere Orte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
shoveit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shoveit » 07.06.2012, 09:41

Hallo,

ich möchte derzeit ein lokales Unternehmen (Arztpraxis) in Google Places optimieren.

Die Optimierung auf den Praxis-Standort ist relativ simpel, die gängigen Optimierungsmaßnahmen sind mir bekannt.

Wie sieht es aber aus, wenn ich nun auch in den Nachbarorten ("Zahnarzt + Nachbarort") gute Rankings erzielen will, oder auch hier im 7er Block von Google Maps landen möchte?

Ist das überhaupt möglich? Verbietet das Google schlichtweg? Meine einzige Idee wäre gewesen, ein paar Landingpages zu den verschiedenen Orten mit den passenden Keywordkombis (Zahnarzt + Ort) zu erstellen. Allerdings ist das evtl. aus Google Places Optimierungs-Gesichtspunkten wieder kritisch, weil dann verschiedene Ortschaften auf einer Website genannt werden, was wiederrum Google verwirren könnte und zu Einbußen im Ranking führt. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich frage deshalb, weil das geografische Umfeld dort etwas schwierig ist. Es befinden sich in 50 km Umkreis gefühlte 20 Ortschaften, alle mit unter 10.000 Einwohnern, also sehr klein.

Komme hier gerade nicht mehr weiter und würde mich über die ein oder Antwort freuen.

Viele Grüße,
shoveit

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 07.06.2012, 14:35

Wenn der Zahnarzt nur in dieser einer Stadt ansässig ist, darfst du nur in dieser Stadt einen Eintrag hinzufügen. Zumal es auch sehr schwer sein wird, andere Einträge zu "faken", da Adresse, Telefonnummer und ähnliches durch die Verifikation geprüft werden.

Landingpages z.B. mit Subdomains führen nur zu Problemen, die den eigentlichen Ort gefährden können. Google Places ist was dies angeht ein harter Brocken geworden.

Eine Alternative ist die organische Optimierung und AdWords. Eine weitere sind vielleicht noch expired Domains, von Zahnärzten in deinen Wunschorten, die vielleicht schon einen gut platzierten Places Eintrag haben.

Abgesehen von den Optimierungsmöglichkeiten, stelle ich den Sinn sehr Frage. Würdest du für einen Zahnarzt soweit fahren, wenn es in der Stadt, auch bei 10.000 Einwohnern, mindestens noch 1-2 weitere gibt? Außerdem bin ich mir sicher, dass die Branche "Zahnarzt" bei Google nur einen gewissen festgesetzten Radius hat. Teste das Potential mit AdWords, also nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern wenn möglich auch den tatsächlichen "Lead", also z.B. einen Termin, der gemacht wurde.

Viel Erfolg,

ToDo
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

shoveit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shoveit » 10.06.2012, 12:50

Hallo ToDo und danke für die ausführliche Antwort!!

Du sprichst schon genau die Punkte an, an denen ich auch meine Zweifel hatte. Wenn Google Places in ortübergreifende Suchergebnisse blocken will, hat man wohl keine Chance. Dann werde ich mich auf die organischen Serps konzentrieren und evtl. meine Erfahrungen hier posten.

Wegen dem Sinn oder Unsinn. Das Einzugsgebiet ist bei diesem Zahnarzt tatsächlich etwas größer, weil er sehr modern ausgestattet ist und das anscheinend auch bekannt ist (seine Angaben). Wegen den Leads ist das auch so ne Sache, wie will das denn ohne Telefontracking richtig messen? :-? >Gut, die Telefondame könnte immer nach der Quelle fragen, aber dann bin ich auf ihre Infos angewiesen...

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 12.06.2012, 20:04

grade bei Zahnärzten ist das Quatsch
für einen verdammt guten Kinderzahnarzt bin ich am Land bis zu 40km gefahren ;)
das sind mehr als 3 Städte a 10k Einwohner

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 12.06.2012, 21:02

Wegen den Leads ist das auch so ne Sache, wie will das denn ohne Telefontracking richtig messen?
Eine neue Nummer besorgen und diese dann im Eintrag angeben. Diese kann dann einzeln getrackt werden, da diese nur im Places Eintrag auftaucht.

Hat leider den Nachteil, dass die Konsistenz bei allen im Netz verfügbaren Infos zum Arzt nicht mehr gegeben bist, wenn bisher eine andere Nummer genutzt wurde.

Wenn dein Kunde wissen will, ob sich deine Optimierung lohnt, muss er am Telefon danach fragen lassen. Tut er das nicht, darf er sich auch nicht wundern, wenn man den Erfolg nicht messen kann :D So einfach ist das.

Nichtsdestotrotz wirst du um eine organische Optimierung nicht drumherum kommen, wenn in den anderen Städten starke Konkurrenz Placeseinträge vorhanden sind.

Viel Erfolg
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag