Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Shops und Seo -> oder lieber ein Shop ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Benutzername2012
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Benutzername2012 » 31.05.2012, 10:57

Hallo,

im Moment habe ich 2 Shops. Im spät Sommer möchte ich diese aber komplett umbauen.

Die Frage ist nun, was besser ist. 2 Shops mit jeweils unterschiedlichen Suchbegriffen. So hätte ich ja mehrere Suchbegriffe zur Verfügung, aber wahrscheinlich weniger Klicks.

Oder mehrere verschiedene Domains die auf einen Hauptshop gehen. Hier sind dann die unterschiedlichen Domains ja eigentlich nicht mehr wirklich wichtig und bringen mit SEO technisch doch eher weniger ??????

Jetzt die Frage zu den Shops. Im Moment habe ich XT Veyton und einen ganz alten GS Shopbuilder (den kann ich gar nicht empfehlen)

Würdet ihr dann an meiner Stelle lieber 2 unterschiedliche Veyton Shops aufbauen oder doch lieber einen ? Was sind hier die Vor- und Nachteile ?

Würdet ihr den Veyton Shop behalten oder doch lieber zu gambio oder Magento wechseln ?

Ich habe hier im Forum jetzt öfters gelesen, das der Magento der Ressourcen lastig ist. Also würden doch dann die Seiten langsamer aufgebaut, was doch eigentlich google nicht mag ?

Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich den Shop aufsetzen würde und alle Artikel einpflegen würde und dann jemanden für das SEO beauftragen würde.

Ist dies so der richtige Schritt ? Will natürlich auch etwas die Kosten im Auge behalten, aber wenn dann eh wieder alle Artikelbeschreibungen geändert werden müssten, wäre es ja auch eigentlich eine doppelte Arbeit ?

Ich glaube Magento und Gambio arbeiten besser mit ebay und amazon zusammen ?????? bei ebay sind wir schon und Amazon wollen wir im spät Sommer mit dazu nehmen. Am besten wäre natürlich, wenn wir dann alles über den Shop abwickeln könnten und auch den Lagerbestand direkt sehen. Hat hiermit jemand Erfahrungen, wie gut das wirklich klappt ?

Oder gibt es da nur Probleme mit.

Das man bei SEO Geld in die Hand nehmen muss, ist uns klar. Aber es sollte natürlich alles im Verhältnis stehen. Bei ebay müssen wir ja auch viel bezahlen, aber da sind und die Käufe natürlich dann auch sicher. Wenn wir jetzt jeden Monat 500 - 1000 Euro für SEO ausgeben, kann es ja natürlich auch sein, das nicht viele Käufe bei rum kommen und wir mehr ausgeben als wir durch das SEO gewinnen.

Die ebay Kunden möchten wir später alle per Newsletter mit Sonderangeboten und Aktionen zu uns in den Shop locken.

Was ist mit den Platzierungen und den Keywords, wo wir im Moment gelistet werden ? Fallen die dann von heute auf morgen sofort weg ? Müssen wir dann sozusagen komplett von vorne anfangen ?

ich bedanke mich jetzt schon im Vorfeld für die Hilfe !

DANKE! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

seo-aus-leidenschaft
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seo-aus-leidenschaft » 31.05.2012, 13:13

Bin durch meine Kunden auf alle SEO Tauglichen Shopsoftware Varianten spezialisiert.

Um all deine Fragen zu beantworten sind es etwas wenig Informationen...
Sende mir mal eine Private Nachricht mit den betreffenden Domains.

Benutzername2012
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Benutzername2012 » 26.07.2012, 08:41

Also so langsam steht die Umstellung bevor und wir wissen noch gar nicht was wir jetzt nehmen sollen.

OXID, XTC-Modified, Magento ????

magento soll ja sehr viele Ressourcen fressen ?

Sollte vor allem stabil laufen.

In die Bedienung muss man sich ja eh bei allen neu einarbeiten.

Aber ist es jetzt besser einen SHOP mit 2 Domains zu haben und einen immer umzuleiten oder 2 verschiedene Shops wie ich es jetzt auch habe, damit man besser auf die Keywords eingehen kann ?

Vielen Dank !

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 26.07.2012, 10:03

Ich würde dir einen Shop empfehlen auf den du dich voll und ganz konzentrieren kannst, statt auf zwei halbfertige.
Benutzername2012 hat geschrieben:Bei ebay müssen wir ja auch viel bezahlen, aber da sind und die Käufe natürlich dann auch sicher. Wenn wir jetzt jeden Monat 500 - 1000 Euro für SEO ausgeben, ...
Was in meinen Augen günstig wäre, wenn er denn auch gut ist. Wenn du bei Ebay ~10-15 % zahlst, dann bist du bei einem vernünftigen SEO langfristig günstiger aufgehoben, fast egal wie teuer er ist. Kommt natürlich auf die Produkte an.

Schau dir als Shopsystem auch mal https://www.prestashop.com/ an.

Übersicht: https://www.prestashop.com/de/funktionen
Demo: https://www.prestashop.com/de/demo

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 26.07.2012, 10:22

Wenn du Interesse an einem SEO hast, kannst du gerne bei uns anfragen.

Zu der Sache mit Amazon/Ebay etc. kann ich nicht viel sagen, da ich mich nur mit SEO und ein paar anderen Dingen (Usability etc.) auskenne. Eins ist aber klar: Zwei Shops können schon sinnvoll sein. Bedingung dafür ist normalerweise jedoch, dass es unterschiedliche Artikelbeschreibungen gibt - außer man optimiert sowieso auf komplett unterschiedliche Keywords. Optimiert man auf unterschiedliche Keywords, würde aber wieder ein Shop reichen.

Will man aber BEIDE Shops zu einem Keyword z.B. in der Top5 haben (um möglichst viele Interessenten abzugreifen und viele Käufe zu generieren :wink:), braucht man die unterschiedlichen Beschreibungen.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 26.07.2012, 10:52

Sorry, aber ich finde es schon irgendwie kurios bzw. paradox wenn SEOs aktiv auf Kundensuche gehen.

PS:
Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich den Shop aufsetzen würde und alle Artikel einpflegen würde und dann jemanden für das SEO beauftragen würde.
...
Was ist mit den Platzierungen und den Keywords, wo wir im Moment gelistet werden? Fallen die dann von heute auf morgen sofort weg? Müssen wir dann sozusagen komplett von vorne anfangen?
In diesem Fall solltest du unbedingt vor der Neuerstellung einen SEO suchen, der zumindest schon mal diese Umstellung mitplanen kann, denn wenn ihr das noch nie gemacht habt, kann hier viel schief gehen.

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 26.07.2012, 11:05

Beloe007 hat geschrieben:Sorry, aber ich finde es schon irgendwie kurios bzw. paradox wenn SEOs aktiv auf Kundensuche gehen müssen.
Was ist daran kurios? Ist man als SEO per se ausgelastet? Ist nur ein SEO gut, der sich finden lässt? Könnte es sein, dass man bei potentiellen Kunden, und hier hat sich jemand als solcher geoutet, auch Bedarf wecken muss? Gelten die Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft für SEO nicht?

btt: Ohne dein Geschäft und deine Arbeitsabläufe sowie Produkte zu kennen, kann dir niemand, schon gar nicht in diesem Forum, einen vernünftigen Tip geben. Nimm das Werkzeug, das am besten zu deinem Geschäft passt. Mit dem Shop allein ist es ja nicht getan. Das Zusammenspiel von Warenwirtschaft, ERP, Buchhaltung, Vertriebskanäle usw. usf. ist entscheidend. Jeder der genannten Shops, und eine Menge nichtgenannter auch, kann deine Anforderungen erfüllen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 26.07.2012, 11:24

rg1 hat geschrieben:
Beloe007 hat geschrieben:Sorry, aber ich finde es schon irgendwie kurios bzw. paradox wenn SEOs aktiv auf Kundensuche gehen müssen.
Was ist daran kurios? Ist man als SEO per se ausgelastet? Ist nur ein SEO gut, der sich finden lässt? Könnte es sein, dass man bei potentiellen Kunden, und hier hat sich jemand als solcher geoutet, auch Bedarf wecken muss? Gelten die Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft für SEO nicht?
Ich habe über dieses Forum auch schon zwei nette Kunden gewonnen, aber es gehört nicht zur Sitte hier offensichtlich auf Kundensuche zu gehen, sonst könnte man jeden zweiten Thread (von neu Registrierten) mit SEO-Agentur-Werbung zupflastern. Als es hier noch Moderatoren gab, wurde das manchmal sogar gelöscht, oder auf den entsprechenden Bereich verwiesen ;)

Finde sowas einfach nicht gut:
seo-aus-leidenschaft hat geschrieben:Bin durch meine Kunden auf alle SEO Tauglichen Shopsoftware Varianten spezialisiert.

Um all deine Fragen zu beantworten sind es etwas wenig Informationen...
Sende mir mal eine Private Nachricht mit den betreffenden Domains.
keine Antwort, kein Hinweis, auf einen ellenlangen Beitrag im Grunde nur eine bitte auf eine PM, reine Werbung.

Benutzername2012
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Benutzername2012 » 26.07.2012, 11:26

hallo,

nein einfach eine Umstellung der Shops habe ich noch nicht gemacht. Müsste man sich doch hier theoretisch nur die alten Links merken ? Also von den Warengruppen bzw. von den Artikeln und diese dann auf den neuen Shop weiterleiten ?

Also die beiden Shops haben schon unterschiedliche Artikelbeschreibungen.

Das Problem ist bei mir beim SEO, das man am Anfang soviel machen muss und es erst ganz ganz ganz spät merkt :(

Wie gesagt, sind erst angefangen mit einem SHOP wo mir dann aber die Software GAR nicht zusagte (GS SHOPBUILDER /// kann ich jedem nur von abraten !) Dann haben wir Zeitgleich einen 2. Shop eröffnet mit einer Keyword-shop.de Domain. (Shop Veyton)

und jetzt ist halt die Frage was man am besten macht. beide Shops zusammen legen oder beide so wie sie jetzt sind getrennt weiterlaufen lassen.

Würde dann aber trotzdem ein Shopsystem nehmen.

Produkte sind in beiden Shops gleich, nur halt eben andere Beschreibungen und andere Preise.

Nur ich weiß halt gerade nicht was jetzt das beste ist.

Alleine die Suche mit Schuh oder Schuhe ist ja schon ganz anders und zählt dann ja eigentlich als 2 getrennte Keywords ?

Mit den ebay Verkäufen bin ich schon ganz zufrieden, wenn es über SEO auch so viele wären......

Von den Preisen her sind wir bei ebay auch einer mit der günstigsten.

Was würdet ihr mit denn jetzt raten ?????

Was hat https://www.prestashop.com/ für Vorteile gegenüber den anderen Shops ? Presta ist glaube ich etwas kleiner und noch nicht so verbreitet ? gibt es hier dann z.B. bei Magento bei Templates und Modulen mehr Auswahl bzw. eventuell günstiger/umsonst ?

@rg1 also im wege würden bei allen hier genannten SHOP´s für die SEO Umsetzung nichts im Wege stehen ?
Am liebsten hätte ich ja etwas, wo ich alles miteinander Verbinden kann. Aber ich glaube da gibt es für jeden Shop Module für ebay / Amazon oder auch die Warenwirtschaft ?

Das wichtigste sind im Moment
-ebay Anbindung
-das der Shop wirklich für SEO geeignet ist
- eventuell WAWI und das man Rechnungen direkt drucken kann (hier wird es dann wahrscheinlich über kostenpflichtige Module funktionieren ?)
- Das ich nicht nächstes Jahr schon wieder den Shop wechseln muss (GANZ GANZ GANZ WICHTIG !!!!! GS SHOPBUILDER bringt ja jeder Jahr ein neues Kostenpflichtiges Update raus)

ich glaube es ist nicht schwer im Internet einen SEO zu finden..... das schwierigste stelle ich mir gerade darunter vor den RICHTIGEN zu finden. Das mir einer den ersten Platz garantiert ohne meine Seite und vor allem die Konkurrenz zu kennen, halte ich für falsch.

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 26.07.2012, 12:15

Wie arbeitest du denn bisher? Es scheint ja so, dass du mit dem Arbeitsablauf zur Zeit nicht zufrieden bist. Was stört dich, was soll besser werden? Mache eine Ist-Soll-Analyse und suche dir mit dem Ergebnis in der Hand ein passendes Werkzeug. Du zeumst das Pferd doch von hinten auf.
Grundsätzlich ist Suchmaschinenoptimierung keine Frage der shopsoftware. Suchmaschinenoptimierung ist ein ganzheitlicher Prozess.

Außer vielleicht, du verkaufts in deiner Freizeit ohne Lager zum billigsten Preis. Dann bleibe bei ebay.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 26.07.2012, 12:20

Benutzername2012 hat geschrieben:hallo,

1) nein einfach eine Umstellung der Shops habe ich noch nicht gemacht. Müsste man sich doch hier theoretisch nur die alten Links merken ? Also von den Warengruppen bzw. von den Artikeln und diese dann auf den neuen Shop weiterleiten ?
...
2) Das Problem ist bei mir beim SEO, das man am Anfang soviel machen muss und es erst ganz ganz ganz spät merkt :(
...
3) Was hat https://www.prestashop.com/ für Vorteile gegenüber den anderen Shops ? Presta ist glaube ich etwas kleiner und noch nicht so verbreitet ? gibt es hier dann z.B. bei Magento bei Templates und Modulen mehr Auswahl bzw. eventuell günstiger/umsonst ?
...
4) @rg1 also im wege würden bei allen hier genannten SHOP´s für die SEO Umsetzung nichts im Wege stehen ?
...
1) Je nach größe des Shops würde ich die alten Seiten einfach sinnvoll auf die neuen per 301 weiterleiten.

2) Das Problem hat man nicht nur bei SEO, such dir am besten einen aus der Gegend dem du auch in die Augen schauen kannst. Ist effektiver als per Telefon.
Optimal ist es wenn du das Gefühl hast das er/sie ein hohes Interesse an deinem Erfolg hat um so auch selbst besser von deinem Erfolg partizipieren zu können.

3) Prestashop ist einfach nur genial, aus meiner sicht, einfach aufgebaut, einfach zu verbessern. Lernkuve erst steil, dann flach. SEO-mäßig gut gemacht. Gibt gute Module zu kaufen.
XTC mag ich nicht, da hängt man an vielen Änderungen lange und muss ständig etliche Dateien anfassen, wenn man aber mal drin ist gehts.
Magento habe ich noch nicht verwendet, ist aber bestimmt auch gut.

4) Jeden Shop muss man anpassen, beim einen mehr beim anderen weniger.

Benutzername2012
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Benutzername2012 » 26.07.2012, 13:34

hallo,
nein ich betreibe den Onlineshop nicht in meiner Freizeit, sondern lebe davon. Und das nicht erst seit gestern. Teilweise bestellen unsere Kunden auch im Shop und wir liefern die Produkte persönlich aus. (das natürlich nur in der Nähe)

So gefallen mir die Abläufe ja, nur will ich halt noch mehrere Bestellungen über die normalen Shops bekommen. Und in dem Atemzug dann natürlich eine Verbindung mit einem Modul zu ebay schaffen.

Die SEO Kosten müssen halt passen. Ich kann nicht 1000 Euro bezahlen, wenn ich dadurch nur einen Umsatz von 100 Euro zurück bekomme. Ich erwarte aber auch NICHT, das ich 50 Euro bezahle und 5000 Euro Umsatz zurück bekomme.

Manche SEO Firmen wollen sofort einen 12 Monats Vertrag abschließen. Na klar wollen diese auch auf der sicheren Seite sein, aber wieso sollte ich wechseln, wenn ich doch mit der Firma zufrieden bin ? Will nicht auf mal 300 Euro für was ausgeben, was dann im Endeffekt eh nichts bringt. Und dann über ein Jahr dafür zu bezahlen. und jeder sagt ja er könne die Optimierung am besten und hat das beste Linknetzwerk aufgebaut. Leider steht nicht auf der Stirn ob es wirklich so ist.

bei ebay ist halt das schöne, das ich nach dem Umsatz bezahle. Zwar nicht gerade wenig, aber die bringen mir halt die Kunden und nur dann muss ich bezahlen.

Ich habe so was bei SEO auch schon mal gelesen, nur weiß ich nicht wie professionell dies dann für beide Seiten ist ? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Also bei Magento gibt es natürlich schon sehr sehr sehr viele Module und auch Templates sowie eine große Community. ich glaube diese ist z.B. bei Presta viel kleiner ?

Bei den Weiterleitungen müsste ich dann für jeden Artikel den dann wieder im neuen Shop so umleiten ? also für jeden alten Artikel eine Umleitung ? und das dann für beide Shops ?

Wie reagiert denn dann google da drauf, wenn auf mal alles eine Umleitung hat und ja so zu einem neuen Shop geleitet wird ?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 26.07.2012, 14:27

Ich kann wie gesagt zu Magento nicht viel schreiben, hatte es mal testweise installiert, so wie fast alle anderen Shopsysteme auch. Prestashop hat mir am besten gefallen, übersichtlich, logisch und nicht überladen.
So viel kleiner ist Prestashop auch nicht mehr https://www.google.com/insights/search/ ... hop&cmpt=q

Wenn du ein neues Shopsystem aufsetzt und bislang noch keine nennenswerten Umsätze über das bestehende System hast, bietet sich geradezu eine SEO auf Umsatzbasis an.

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 26.07.2012, 15:22

Wie gesagt ist es nahezu unmöglich, eine Empfehlung ohne Kenntnis der Gegebenheiten auszusprechen. Mir persönlich war ein Warenwirtschaftsprogramm mit Anbindung an verschiedene Verkaufskanäle wichtig. Das sind ein eigener Onlineshop, ebay und ein Ladengeschäft. Darüber hinaus sollten Anschaffungskosten im niedrigen vierstelligen Bereich bleiben, laufende Kosten für Software durften nur einige Hundert Euro pro Jahr betragen. Alle Vertriebskanäle greifen auf eine zentrale Datenbank zu.
Weitere Verkaufskanäle sind in Planung, nämlich Rakuten und wahrscheinlich Amazon, mittelfristig eine zweite Filiale. Mit jeder Anforderung wird der Kreis der möglichen Werkzeuge kleiner. Heraus kam JTL.

Wenn du mit den bestehenden Prozessen zufrieden bist, besteht kein Grund, das Shopsystem zu wechseln. Wenn du es doch tun solltest, ziehe alle wichtigen Seiten, also wahrscheinlich alle Seiten per Statuscode 301 um, Google empfielt diese Vorgehensweise auch. Meist ändert sich beim Umzug auf ein neues System aber das URL-Design, sodass mit viel Arbeit zu rechnen ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich diese Mehrarbeit lohnt.

Deine Überlegungen bzgl. SEO sind davon unabhängig. Offpage sowieso und onpage ist mir auch noch kein System begegnet, das man nicht bis in die letzte letzte Ecke optimieren könnte. Die Auswahl eines geeigneten SEO-Dienstleisters ist genauso schwierig/einfach wie die Wahl eines Steuerberaters. Es muss eben zueinander passen. Um das herauszufinden, muss man den ersten Schritt gehen und es ausprobieren. Das Risiko der Unzufriedenheit kann dir niemand abnehmen.

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von p4tr4sch » 26.07.2012, 15:58

Aus SEO-sicht hast Du mit 2 Shops einfach den Vorteil, dass Du bei den wichtigen Keywords gleich 2mal+ auf der ersten Seite Vertreten sein kannst, was mit nur einer Domain eher selten geworden ist.

Bei der Artikelverwaltung etc.. macht es das natürlich etwas komplizierter, da Du ja irgendwie die Wawi auf beide Shops einrichten musst.

SEO Angebote wo eh schon ersichtlich ist, dass Du nur im eigenen Linknetzwerk aufgenommen wirst, kannst Du gleich vergessen. Such Dir jemanden ohne eigenes Netzwerk der dich dafür in alle möglichen Netze einkauft. Die SEO-inzest Netzwerke werden momentan ja im großen Stil aufgedeckt und abgewertet.
SEO, mache ich mit Links! ;) SEO Consulting / Adwords Optimierung
[S]Links Software&PC Angebote/LT PM pls.
Social Backlinks [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 28280.html]Branchenbuch Service - Citations & NAP Service[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag