ich betreibe ein Portal und bin nicht zufrieden mit dem Domainnamen. Ich würde für mein Portal gerne eine neue Domain besorgen und eine 301 Weiterleitung von der alten auf die neue Domain einrichten, habe jedoch Angst, bei Suchmaschinen um 1-2 Plätze bei einigen Keywords abzurutschen.
Da ich nicht unbedingt hier mein Projekt preisgeben möchte, schildere ich meinen Fall etwas verdeckt

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:
Domainname: VergleichWeine.de
Position 2 bei G mit Keyword: Weine Vergleich
Position 5 bei G mit Keyword: Weine
Wunschdomain: Weine24.xx
"Vergleich" soll aus der Domain weg, da ich der Meinung bin, dass dies recht unseriös erscheint und ich das Portal gerne recht groß aufziehen würde.
Mit welchem Rankingverlust hätte ich bei den obengenannten Keywords in etwa zu rechen und mit welchem Rankingverlust hätte ich allgemein auf alle anderen Keywords zu der Domain zu rechnen? Allerdings würden alle anderen Keywords in meinem Fall wohl kaum betroffen sein, da das Projekt hauptsächlich auf die zwei obengenannte Keywords optimiert ist.
Kann man dies an irgendwelchen Zahlen festmachen? bzw. gibt es hierzu irgendwo interessante Fallstudien, um sich darüber vorab zu informieren?
Gerne würde ich euere Erafhrungen hierfür hören.