folgende Situation: Wir haben ein sehr erfolgreiches Lexikon auf unseren Seiten. Viele hundert Beiträge, umfassender und exklusiver Content der auch ganz gut rankt.
Das Problem ist, dass die Inhalte nur lizensiert sind (wir dürfen also nicht selber umschreiben). Sie sind viel zu umfangreich und teilweise zu kompliziert für den normalen Leser - allerdings gibt es viele "spezialisierte" Leser, die diese Inhalte gut finden und auch tiefergehend damit arbeiten. Die Absprungrate ist relativ hoch, für viele Suchende, die nur "schnell mal Hilfe brauchen" wohl auch eher zu abschreckend.
Unsere Idee: Wir fassen die wesentlichen Inhalte in Kurztexten zusammen, gut lesbar mit den relevanten Infos. Dem normalen Leser sollte so besser geholfen sein. Die eigentlichen Lexikonartikel platzieren wir in einem ausgeblendeten (CSS) Div-Layer dadrunter. Wirklich interessierten Benutzer können diese so manuell einblenden und weiter in die Materie einsteigen.
Dadurch soll die Seite nicht sofort komplett überladen wirken und auch mehr Fokus auf den CTA gelenkt werden.
Was meint ihr dazu? Könnten diese Änderungen sich negativ aufs Ranking auswirken? Vielleicht auch, weil sich das Nutzerverhalten ändert? Uns geht es nicht um trickserei, sondern wirklich darum die Seite zu entschlacken, aufzuräumen und die Inhalte nur für die Besucher aufzuzeigen, die sich wirklich so intensiv mit der Materie beschäftigen möchten - der normale Benutzer soll nicht sofort abgeschreckt werden von der Länge und den massiven Inhalten einer Seite.
Ich würde nichts ausblenden, sondern jedem Artikel einfach eine Zusammenfassung voranstellen. User sind grundsätzlich dumm, deshalb sollte man möglichst vermeiden, sie in irgendwelche Aktivitäten zu verwickeln. Auf jeden Einblender kommen 10 DAUs, die nicht wissen was sie tun sollen, bzw. einen kurzen Text sehen und denken "ich wollte etwas Ausführlicheres" und bouncen.
Die Wikipedia macht das auch so und jeder wissenschaftlichen Arbeit ist ein Exzerpt vorangestellt. Solle also die besten Lösung für ein Lexikon sein.
Das große Thema dabei ist natürlich die Conversion. Wenn ich auf einer Seite einen Text mit x Tausend Worten habe, dann gehen die CTAs auf mein Produkt halt einfach unter. Würde ich den Text ein/ausblendbar machen, dann wäre die Seite einfach aufgeräumt, ohne das wirklich etwas fehlen würde. Mit den DAUs hast du aber natürlich recht - ich war gerade vor 2 Wochen im Usability-Labor und über manche Gedankengänge echt erschrocken *hmmm*. Gibts weitere Meinungen?