Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Diese Contentänderungen relevant?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten

site:

 
steuergorilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 24.09.2007, 14:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von steuergorilla » 31.10.2012, 15:35

Hi Leute,

folgende Situation: Wir haben ein sehr erfolgreiches Lexikon auf unseren Seiten. Viele hundert Beiträge, umfassender und exklusiver Content der auch ganz gut rankt.

Das Problem ist, dass die Inhalte nur lizensiert sind (wir dürfen also nicht selber umschreiben). Sie sind viel zu umfangreich und teilweise zu kompliziert für den normalen Leser - allerdings gibt es viele "spezialisierte" Leser, die diese Inhalte gut finden und auch tiefergehend damit arbeiten. Die Absprungrate ist relativ hoch, für viele Suchende, die nur "schnell mal Hilfe brauchen" wohl auch eher zu abschreckend.

Unsere Idee: Wir fassen die wesentlichen Inhalte in Kurztexten zusammen, gut lesbar mit den relevanten Infos. Dem normalen Leser sollte so besser geholfen sein. Die eigentlichen Lexikonartikel platzieren wir in einem ausgeblendeten (CSS) Div-Layer dadrunter. Wirklich interessierten Benutzer können diese so manuell einblenden und weiter in die Materie einsteigen.

Dadurch soll die Seite nicht sofort komplett überladen wirken und auch mehr Fokus auf den CTA gelenkt werden.

Was meint ihr dazu? Könnten diese Änderungen sich negativ aufs Ranking auswirken? Vielleicht auch, weil sich das Nutzerverhalten ändert? Uns geht es nicht um trickserei, sondern wirklich darum die Seite zu entschlacken, aufzuräumen und die Inhalte nur für die Besucher aufzuzeigen, die sich wirklich so intensiv mit der Materie beschäftigen möchten - der normale Benutzer soll nicht sofort abgeschreckt werden von der Länge und den massiven Inhalten einer Seite.

Ich freue mich über jede Meinung!

Danke,
Jan