soweit ich das richtig aufgefasst habe, ist es wichtig das möglicht viele Seiten von Google indexiert werden. Wenn ich nun in einem Onlineshop mit einem Dropdown Feld einen Artikel anbiete wie .z.B.
Diesel T-Shirt in Schwarz ---> und bei diesem Artikel ist nun die Größe S,M,L,XL,XXL über das Dropdown Feld wählbar, verfüge ich über einen Artikel im Onlineshop, d.h. das Google 1 Seite indexiert
Nun nutze ich keine Variantenartikel sondern lege alle Artikel einzeln im Shop an wie z.B.
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe S
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe M
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe L
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe XL
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe XXL
Bei diesem Beispiel würde Google 5 Seiten indexieren, was momentan noch nicht so ein großer Unterschied ist, wenn ich jedoch einen etwas größeren Onlineshop unter den gleichen Voraussetzungen wie in meinem Beispiel betrachten würde.
100 Marken in 100 verschiedenen Farben und in 100 verschiedenen Größen
Wenn man hier nun Variantenartikel mit einem Dropdown Feld nutzt kommt man auf 10000 indexierte Seiten von Google.
Wenn man aber jeden Artikel einzeln listet kommt man n auf 1000000 indexierte Seiten von Google.
Also ist es nun besser alle Artikel einzeln zu listen um möglichst viele indexierte Seiten auf Google zu erreichen bzw. zieht derjenige der Varianten nutzt bei gleichen Voraussetzungen immer den kürzeren im Ranking ?
Das beantwortet aber nocht nicht meine Frage, was ist wenn Shop A und Shop B beide über Duplicate Content verfügen aber Shop A Varianten Artikel nutzt und Shop B keine Varianten Artikel nutze.
Shop A hat dann 10000 indexsierte Seiten auf Google
Shop B hat dann 1000000 indexierte Seiten auf Google
Mir stellt sich die Frage ob Shop B dann besser bwertet wird als Shop A, weil ersten das Keyword in Shop B viel öffter vorkommt und Google auch denkt das B mehr zu bieten hat als A .... das ist meine Frage
Google möchte für den Suchenden das beste Ergebniss ausliefern.
So nun stellen wir uns die Frage ob der Shop B mit seinen tausenden von Seiten mit dem gleich Inhalt nun Mehrwert dem Nutzer bietet
Faustregel: Nur eine Seite je Produkt
Das Problem bei Shops ist immer das sehr viel DC vorkommt.
Allein schon durch die Kategorie-Links , Header, Footer , Warenkorb Text uvm.. auf jeder Seite
Produktbeschreibungen reichen da meist nicht aus um hier das Verhältnis ins positive zu bringen
Viele machen den Fehler und schreiben viel Text zu den Produkten um mehr Content zu schaffen.
Für den Besucher ist es dann zu viel Text. Der Besucher will nicht so zugeballert werden mit Text.
Ich habe schon viele Shops gesehen die nur aus SEO Texten bestehen wo man Augenkrebs bekommt und dann ohne Zwischenüberschriften etc..
Mein Tipp in der jetzigen Zeit mit den dutzenden von Updates die noch von Google kommen werden - Krokodil, Klapperschlange, ...
Nicht abhängig machen von den Sumas -> Nutzt Social Media !
Wer in Zukunft mit vorn dabei sein will -auch als Shopbetreiber- sollte sich unbedingt mit Social Media beschäftigen.
In D ist das noch in den Kinderschuhen
Danke das ist doch schon eine viel bessere Antwort ich denke du hast vollkommen Recht lieber mehrere Vertriebskanäle mittelmäßig nutzen als sich auf einen Kanal versteifen und die ganze wertvolle Zeit dort zu verlieren.
Du bestätigst mit deiner Antwort nur meinen Grundgedanken den ich nun auch verfolgen werden
SEO ist nicht alles und selbst wenn so eine Taktik besser ranken würde, gehen Dir die Conversions durch schlechte User-Exp wieder flöten. Im Endeffekt geht es aber genau um die Conversions und zufriedene Kunden - und da gehören in Bereichen wie Bekleidung einfach Varianten dazu. Ob nun als Canonical oder nicht ist eine andere Frage, aber Produkte sollte man schon sauber kennzeichnen.
Ob Social Media Dir was bringt, ist stark vom Thema abhängig. Ein Shop für Fußpilzsalben wäre z.B. eher ungeeignet Mein Thema geht Social aber recht gut, doch richtig Traffic zieht man damit auch noch nicht. Es fällt nur auf, dass der Anteil der Brand-Suchen dadurch etwas steigt. Das ist schon ein starkes Signal an Google - speziell wenn die Mitbewerber eben keine Brands sind.
Wir nutzen auch die Variantenversion. Es ist für den Kunden doch viel praktischer und einfach. Auch mit diesen Varianten-Produkten habe wir viele Artikel in den Top 3.
Ich würde es immer wieder so machen. Einen postiven Effekt fürs Ranking kann ich mir nur vorstellen, wenn du jeder Variante eine eigene Beschreibung gibts (aber was willst du bei einem T-shirt in 5 Größen groß schreiben?)