Google möchte für den Suchenden das beste Ergebniss ausliefern.
So nun stellen wir uns die Frage ob der Shop B mit seinen tausenden von Seiten mit dem gleich Inhalt nun Mehrwert dem Nutzer bietet
Faustregel: Nur eine Seite je Produkt
Das Problem bei Shops ist immer das sehr viel DC vorkommt.
Allein schon durch die Kategorie-Links , Header, Footer , Warenkorb Text uvm.. auf jeder Seite
Produktbeschreibungen reichen da meist nicht aus um hier das Verhältnis ins positive zu bringen
Viele machen den Fehler und schreiben viel Text zu den Produkten um mehr Content zu schaffen.
Für den Besucher ist es dann zu viel Text. Der Besucher will nicht so zugeballert werden mit Text.
Ich habe schon viele Shops gesehen die nur aus SEO Texten bestehen wo man Augenkrebs bekommt und dann ohne Zwischenüberschriften etc..
Mein Tipp in der jetzigen Zeit mit den dutzenden von Updates die noch von Google kommen werden - Krokodil, Klapperschlange, ...
Nicht abhängig machen von den Sumas -> Nutzt Social Media !
Wer in Zukunft mit vorn dabei sein will -auch als Shopbetreiber- sollte sich unbedingt mit Social Media beschäftigen.
In D ist das noch in den Kinderschuhen