Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nachteile im Ranking durch Nutzung von Variantenartikel ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Balu2011
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Balu2011 » 09.11.2012, 20:22

Servus,

soweit ich das richtig aufgefasst habe, ist es wichtig das möglicht viele Seiten von Google indexiert werden. Wenn ich nun in einem Onlineshop mit einem Dropdown Feld einen Artikel anbiete wie .z.B.

Diesel T-Shirt in Schwarz ---> und bei diesem Artikel ist nun die Größe S,M,L,XL,XXL über das Dropdown Feld wählbar, verfüge ich über einen Artikel im Onlineshop, d.h. das Google 1 Seite indexiert

Nun nutze ich keine Variantenartikel sondern lege alle Artikel einzeln im Shop an wie z.B.

Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe S
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe M
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe L
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe XL
Diesel T-Shirt in Schwarz in der Größe XXL

Bei diesem Beispiel würde Google 5 Seiten indexieren, was momentan noch nicht so ein großer Unterschied ist, wenn ich jedoch einen etwas größeren Onlineshop unter den gleichen Voraussetzungen wie in meinem Beispiel betrachten würde.

100 Marken in 100 verschiedenen Farben und in 100 verschiedenen Größen

Wenn man hier nun Variantenartikel mit einem Dropdown Feld nutzt kommt man auf 10000 indexierte Seiten von Google.

Wenn man aber jeden Artikel einzeln listet kommt man n auf 1000000 indexierte Seiten von Google.

Also ist es nun besser alle Artikel einzeln zu listen um möglichst viele indexierte Seiten auf Google zu erreichen bzw. zieht derjenige der Varianten nutzt bei gleichen Voraussetzungen immer den kürzeren im Ranking ?