Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was darf mich SEO kosten? Und welche Verträge taugen was?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 21:46

swiat hat geschrieben:
hanneswobus hat geschrieben:@kaw & @unbekannter

es ist immer eine frage des budgets, der individuellen absprachen und des gemeinsamen miteinanders. es gibt faelle wo ich sachen loesche und es gibt faelle wo ich sachen erst sehr (!) spaet loesche und es gibt faelle wo ich ueberhaupt nichts loesche ... ;-)
Das ist ne Geschäftpolitik....... :o
interessant, dass du ohne kenntniss ueber meine interna eine meinung ueber meine geschaeftspolitik hast. ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 09.12.2012, 22:14

Unbekannter hat geschrieben:Leider hab ich es noch nie gemocht Linkbuilding zu betreiben.
Das Linkbuilding wird sich (hoffentlich) in eine komplett andere Richtung entwickeln und von der stupiden Fleißarbeit wegkommen. Ich denke mal keiner hat Bock drauf, sich bei 50 Social Bookmark Diensten einzutragen. Wenn man den Experten glauben darf, wird es sich weiter in Richtung Content Marketing entwickeln. D.h. du musst guten Content erstellen und den dann bei deinen potentiellen Usern promoten. Das ist etwas, was mir persönlich Spaß macht.

Dazu muss man aber auch ein Stück weit aus seiner Höhle rauskommen, ist sicher nichts für Leute, die das Impressum als Bild implementieren :P

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 22:18

@barthel

eigene experimente zeigten mir, dass socialbookmarks eher negativ sein koennen und dass die strategie des "content marketing" durchaus schon "aktiv" ist. es ist also nichts zukuenftiges.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 09.12.2012, 22:29

hanneswobus hat geschrieben:@barthel

eigene experimente zeigten mir, dass socialbookmarks eher negativ sein koennen und dass die strategie des "content marketing" durchaus schon "aktiv" ist. es ist also nichts zukuenftiges.
Das mit dem "guten Content" war ja schon ein Trend für 2012, aber die Trashlinks haben halt trotzdem noch funktioniert. Das Social Bookmarks negativ sein können ist für mich nicht logisch und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Die könnten höchstens entwertet werden, sind dann halt nicht positiv, sondern 0, aber nicht negativ :P

Das mit dem Content Marketing wird wohl einfach noch mehr in die Richtung gehen, dass dir ein Link nichts bringt, über den kein Traffic kommt. D.h. alles was du einfach und kostenlos bekommst, wird einfach nichts mehr wert sein, völlig unabhängig davon, ob es sich nun um Social Bookmarks oder was anderes handelt. Wenn du es mal abstrahierst, ist ein Link von Facebook auch eine Art Social Bookmark, bringt dir aber eben Traffic. Die Entwicklung wird aber - um mal wieder die Kurve zum Thread zu bekommen - gutes SEO eher noch teurer machen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 22:35

barthel,

ich argumentiere aktuell eher so, dass es das (!) linkbuilding in der "bekannten" form nicht mehr gibt sondern eher in richtung "wie baue ich ein kommunikationsnetzwerk auf?" geht. also linkbuilding => "ueber content reden".

ich gehe mit dir konform, wenn du die qualitaet des links mit trafficvolumina verknuepfst.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 10.12.2012, 01:36

swiat hat geschrieben:
Unbekannter hat geschrieben:Leider hab ich es noch nie gemocht Linkbuilding zu betreiben.
Ernst gemeinter Tipp gerade an dich:

Mach das lieber selber, 90 Prozent sind Pfuscher, ich wette du hast mehr drauf als so manche Geister die hier unterwegs sind.

Gruss
Mit Linkbuilding hab ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht. Vor allem mit dem traditionellen Linkbuilding. Also Linktausch/Kauf.

Was ich nie vergessen werde, hier im Forum hab ich mit einem Linktausch betrieben. Soweit so gut. Ein paar Wochen später hatte ich einen Konkurrenten der zum selben Keyword ranked. Ja und inzwischen hat er eine komplette Seite zu diesem Thema gebaut. Und wie es das Schicksal so will, ranked er nun weit vor mir da mich der Pinguin getroffen hat.
Aber auch mit Web20 und Tiered Linkbuilding hatte ich nie wirklich Erfolg.

Aber ich weiß was du meinst, ich vermute auch das man da schon den richtigen SEO finden muss. Und der wird natürlich viel kosten.

Barthel hat geschrieben:
Das Linkbuilding wird sich (hoffentlich) in eine komplett andere Richtung entwickeln und von der stupiden Fleißarbeit wegkommen. Ich denke mal keiner hat Bock drauf, sich bei 50 Social Bookmark Diensten einzutragen. Wenn man den Experten glauben darf, wird es sich weiter in Richtung Content Marketing entwickeln. D.h. du musst guten Content erstellen und den dann bei deinen potentiellen Usern promoten. Das ist etwas, was mir persönlich Spaß macht.

Dazu muss man aber auch ein Stück weit aus seiner Höhle rauskommen, ist sicher nichts für Leute, die das Impressum als Bild implementieren :P
Ja aber das geht nicht zu jedem Thema. Ich denke das ist heute bei Blogs schon gang und gäbe aber zu Affiliate Themen wird das auch in Zukunft schwierig werden.

Safer-SEO
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Safer-SEO » 10.12.2012, 02:51

- - -
Zuletzt geändert von Safer-SEO am 13.12.2012, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Desecrator
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Desecrator » 10.12.2012, 10:11

DAnke erst mal für die zahlreichen Antworten.
ABER: ich bin so schlau wie zuvor.

Offensichtlich weiß es jeder SEO besser - das macht es für mich als Kunde nicht leicht.
Beispiel: Backlinks ja oder nein?
Viele sagen hier, das wäre quatsch. Safer-SEO wirbt sogar in seiner Signatur damit. Und vom Händlerbund empfohlene SEOs zeigen auch ganz klar bei Konkurrenzbetrieben auf, dass die weitaus mehr Bachlinks hätten.

Was also ist nun "wahr"? Oder gibt es die ultimative "Wahrheit" in Sachen SEO gar nicht?

Wir sind alle Geschäftsmänner, und von daher muss ich behaupten, dass man als SEO für den kleinen oder mittelständischen Betrieb ruhig auch mal GÜNSTIG arbeiten sollte.
Günstig definiere ich wie folgt:
natürlich spielt es keine Rolle was man Umsatz macht. Dennoch sind Umsatzgrößen wichtig, denn den Gewinn will ja niemand preisgeben.
Bei einem Umsatz von €10.000,-/Monat definiere ich daher "günstig" also €300,- für SEO.
Und zwar eine ORDENTLICHE SEO, bei der man auch mal richtig gas gibt und nicht nur 5 STunden im Monat arbeitet, weil "der Kunde ja nicht mehr zahlt".
So, jetzt kommen bestimmt viele mit "du spinnst ja, für 300€ schalt ich nicht mal meinen PC an".

Mag sein, aber denkt mal nach liebe SEOs: wenn IHR dem Kunden zeigt was ihr drauf habt, dann sag ich als Kunde: "geiler Scheiß, das geht ja wirklich".
Schließlich sind wir Kunden immer noch der Meinung, SEO sei nur blabla wo nix gemacht wird außer "ein paar" Links setzen und sowas, was eh automatisiert abläuft. Man sieht halt kein "Ergebnis" was man als "Arbeit" definieren könnte.

So, nun zeigt der SEO aber für günstig Geld, was machbar ist. Der Kunde ist zufrieden und man kommt zu weiteren Verhandlungen ins Gespräch - bei denen dann natürlich weitaus mehr Kohle für den SEO rausspringen soll.

Wenn ich also 3% in SEO investieren möchte (gehen wir mal von €300,-/Monat aus), dann bin ich auch bereit mich als KUnde vertraglich dahingehend knebeln zu lassen, dass z.B. nach 4 Monaten der Betrag auf €500,- ansteigt usw.
Der Erfolg sollte aber MESSBAR sein, so dass man als Kunde auch sieht: Aha, mein Umsatz ist explodiert oder Aha, mit Keyword ABC von Platz 100 auf 3 ist ne geile Sache.

Ihr SEOs müsst also auch mal die Sicht der Kunden verstehen. Das ist jetzt aber nicht als Kritik gedacht sondern einfach nur mal ein kleiner Denkanstoß.
Ich mein, wir ködern doch unsere Kunden alle erst einmal mit "günstig", "billig" oder "Gutschein hier und Gutschein da". Und wenn der KUnde das erste mal gekauft hat und man ihn zufriedengestellt hat, dann kauft er das nächste mal nicht nur wieder bei mir ein sondern erzählts auch weiter.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 10.12.2012, 10:34

@kaw

ich denke eher, es ist eine mischkalkulation. man hat eben große projekte zu bearbeiten, die es einem erlauben auch kleine projekte anzunehmen. klar ist auch, dass gerade die kleinen unglaublich starke multiplikatoren fuer weitere projekte sein koennen u. den dienstleister mit freude im herzen weiter empfehlen.

ansonsten denke ich auch so, dass fuer einen niedrigen dreistelligen betrag je monat ganz sicher kein vollzeitjob realisierbar ist.

gruß

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 10.12.2012, 11:08

Nettes Thema, wenn auch nicht neu :)

Seo gibt es in allen Varaianten. Du musst keine Vertragslaufzeiten mehr haben. Auch kannst du erfolgrsorientiert bezahlen.

Die Frage ist doch letztendlich immer was bekommst du für dein Geld. All das Bla Bla was ist es Wert wenn deine Seite nicht nach oben kommt und es keine mehr Besucher gibt. Was wird dir also versprochen und was gehalten?

In meinen Augen muss ein SEO Anbieter klar definieren können was er für ein Budget X aufbringen kann. Im Grunde legt der Kunde doch den Preis fest. Ich kann für jedes Angebot ab Wert X ihm ja auch was anbieten.

Auch muss man sich halt entscheiden was man möchte.

Nen Schüler vom HeimPc
Nebenerwerbs Hobby SEO
SEO Freelancer
kleine SEO Agentur - mit vielleicht Aushilfskräften
SEO Agentur
große SEO Agentur mit Luxus Immobilie, Porsche vor der Tür, dafür aber auch Personen die jeder in der Szene kennt.

Das Problem ist eben, dass du nie weißt ob der SEO super spezialist besser ist für dein Projekt als der Schüler. Klart tendenzen sind immer da und je umfangreicher ein Projekt je unwahrscheinlicher das es nen Newcommer kann, ABER SEO ist erlernbar von jedem. Und daher wirst du immer wieder tolle Leute haben die hier und jetzt was können. Wichtig ist im Wandel der Neuerungen Up to Date zu sein und hier hapert es doch gewaltig.

Es wird niemanden geben der dir also sagen kann, mach das oder jenes. Schau dir SEO Agenturen, Freelancer what ever an und sprich mit Ihnen. Frage offen, was bekommst du für dein Geld genau, wie werden Arbeiten dir nachgewiesen, was glauben Sie wo stehst du in 6 Monaten mit dem Anbieter und was passiert wenn nicht.
Lass dir Referenzen zeigen. Wenns keine öffetnlichen sind, dann nicht nur ein-drei, den dass können auch Freunde des Unternehmens sein. Am besten ist eine Liste mit mehreren Kunden aus denen du dann auswählen kannst bei wem du mal nachfragst.

GOOGLE die Firma und besonders bei vielen Berichten die das keyword Betrug drin haben, schau dir Seite 2-3 und weiter an. Es gibt nämlich viele Firmen die negative Seiten dadurch nach hinten schieben, dass sie selbst Artilel schreiben wo das negativ Wort wie Firma + betrug vorkommt, aber in einem neutralen Ansatz verwandt wird. Die echten schlechten Artikel findest du dann aber dennoch auf den folgenden Unterseiten.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 10.12.2012, 11:14

Desecrator hat geschrieben:Mag sein, aber denkt mal nach liebe SEOs: wenn IHR dem Kunden zeigt was ihr drauf habt, dann sag ich als Kunde: "geiler Scheiß, das geht ja wirklich".
Wieso? SEO lebt auch davon das nicht jeder SEO betreibt, einem SEO ist es herzlich egal ob er nun diesen oder jenen Kunden gewinnt.

Geh mal in eine renomierte Autowerkstatt und sag "Machen Sie es um die Hälfte günstiger, wenn ich zufrieden bin zahle ich das nächste Mal mehr."
Desecrator hat geschrieben:Ihr SEOs müsst also auch mal die Sicht der Kunden verstehen. Das ist jetzt aber nicht als Kritik gedacht sondern einfach nur mal ein kleiner Denkanstoß.
Ein Seo der einen bestimmten Kunden gerne haben möchte versteht die Sicht auch. Die meisten vernünftigen Seos dürften aber ausgelastet sein und können doch nicht für Neukunden wesentlich bessere Konditionen machen als für langjährige Bestandskunden... man stelle sich mal vor die unterhalten sich mal...

Ist genauso wie bei einem Onlineshop, es gibt ein paar da bestelle ich regelmäßig egal auch wenn es etwas teurer ist. Wenn ich aber merke Neukunden bekommen bessere Konditionen, dann bestelle ich dort eben nicht mehr.

Du musst dir halt einen Seo suchen der in etwa in deiner Preisklasse arbeitet, vielleicht jemand Neues der sich Referenzen aufbauen will, oder das Risiko eingehen und jemanden beauftragen der vermutlich nicht ohne Grund ausgelastet ist. 300 € sind auch nicht für den Seo alleine, sondern es werden oft auch Dienstleistungen hinzugekauft, -Steuern -KV, -RV, - Miete, ---, dann sind 300 € ein Minusgeschäft.
Ich glaube niemand der nicht nebenbei Student ist (was nicht negativ gemeint ist) kann unter 600-900 € arbeiten, das ist schon sehr knapp bemessen.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 10.12.2012, 11:29

@Thema Linkmiete:

Jede Domain verursacht dauerhaft Kosten. Monat für Monat. Hostinggebühren. Pflege des CMS, regelmäßige Updates.
Wenn jemand zu Gewinnerzielungsabsichten einen Link dauerhaft haben will, dann muss da auch eine dauerhafte Gegenleistung her!
Das kann z.B. sein:

1) Ergänzender, interessanter Inhalt, der für die Surfer einen echten Mehrwert darstellt.
2) Ein anderer, ungefähr gleichwertiger Link
3) Geld.

Wenn die zu verlinkende Seite nur einer von hunderten absolut austauschbaren Shops zu einer Produktgattung ist: Wieso soll der Shop erwarten, für eine Einmalzahlung dauerhaft einen Link zu bekommen?
Das geht so nicht, das muss jedem klar sein!

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 10.12.2012, 12:42

Business-Experte hat geschrieben:@Thema Linkmiete:

Jede Domain verursacht dauerhaft Kosten. Monat für Monat. Hostinggebühren. Pflege des CMS, regelmäßige Updates.
Wenn jemand zu Gewinnerzielungsabsichten einen Link dauerhaft haben will, dann muss da auch eine dauerhafte Gegenleistung her!
Das kann z.B. sein:

1) Ergänzender, interessanter Inhalt, der für die Surfer einen echten Mehrwert darstellt.
2) Ein anderer, ungefähr gleichwertiger Link
3) Geld.

Wenn die zu verlinkende Seite nur einer von hunderten absolut austauschbaren Shops zu einer Produktgattung ist: Wieso soll der Shop erwarten, für eine Einmalzahlung dauerhaft einen Link zu bekommen?
Das geht so nicht, das muss jedem klar sein!
Du willst uns jetzt aber nicht erzählen das jeder SEO hunderte gepflegte Projekte hochzieht auf denen er Links für den Kunden einbaut?

Im grunde läuft das zu 90% so ab das die SEO Agentur Seite X zwecks Linktausch für die Seite des Kunden Y anschreibt. Seite X stimmt zu und bekommt nun auch einen Link von der Seite des Kunden Y... Oder der eines anderen Kunden, je nach Nische. Dafür muss dann später irgendwann mal die Seite des Kunden Y für einen anderen Kunden der Agentur herhalten.

Oder aber er geht mit seinem Budget Links einkaufen. Wenn er 5000€ im Monat bekommt und für 1000€ im Monat Links einkauft, bleibt ihm trotzdem was übrig. Natürlich kauft er nur Links die dauerhaft stehen bleiben. Aus einem neu erstellten Artikel und im Content.

Ich denke nur sehr gute und hochrangige SEO Agenturen besitzen ein hochwertiges eigenes Netzwerk für den Linkaufbau.

Die Kosten für Server und Co. tragen also meist auch die Kunden. Deshalb ja meine Frage im Thread, muss ich einem SEO erlauben das er mit meinen Seiten Linktausch betreiben darf.

Da spar ich mir den SEO und geh selber bei Teliad einkaufen. Hab letztens erst nen Link gemietet der mich jährlich (ab dem 2. Jahr) 90€ kostet. Das sind 7,50€/Monat. Für einen PR4 Content Link mit sehr guter Sichtbarkeit der Domain.

Aber klar, wer sich mit SEO nicht auskennt, geht eben nicht bei Teliad shoppen. Aber ich denke langfristig ist es für einen Webmaster lohnenswerter/günstiger wenn er sich ab und an mal mit SEO beschäftigt.

Wo komme ich denn da hin wenn ich nun 5000€ im Monat für den SEO bezahle und nach 2 Jahren sage "ich will nun keinen SEO mehr oder möchte einen anderen". Da hat man 120.000€ in 2 Jahren für den SEO ausgegeben und am Ende zieht der den Stecker und meine Seite schmiert komplett ab weil alle Links entfernt werden.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 10.12.2012, 12:56

wenn du bei Teliad nicht mehr zahlst, ist der Link doch auch weg,
ich kapier grad dein Beispiel nicht

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Maik Neubert » 10.12.2012, 13:00

Unbekannter hat geschrieben: Da spar ich mir den SEO und geh selber bei Teliad einkaufen. Hab letztens erst nen Link gemietet der mich jährlich (ab dem 2. Jahr) 90€ kostet. Das sind 7,50€/Monat. Für einen PR4 Content Link mit sehr guter Sichtbarkeit der Domain.
Hey "Unbekannter",
eigentlich wollte ich dir sinnvoller antworten.
Aber mit diesem Satz hast du dich disqualifiziert, da ist jegliche Diskussion sinnlos.
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag