Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Magento Problem: Googlebot meckert über zu viele URLs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
WhiteHatPanda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von WhiteHatPanda » 21.02.2013, 10:55

"Googlebot hat auf Ihrer Website eine extrem hohe Anzahl von URLs entdeckt."

Habe gerade diese Email erhalten - als Besipiele werden mir URLs genannt die über die Funktion Vergleichen/Compare zustande kommen. Ich hatte diese Links alle mit "nofollow" belegt. Hatte bereits jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Vermute mal es handelt sich um ein technisches Problem im Magento System bin mir aber nicht sicher :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Ahja - der Rest der Mail liest sich wie folgt:

Googlebot hat auf Ihrer Website eine extrem hohe Anzahl von Links entdeckt. Dies kann auf ein Problem in der URL-Struktur Ihrer Website hindeuten. Eventuell muss Googlebot unnötigerweise zahlreiche verschiedene URLs crawlen, die auf identischen oder ähnlichen Inhalt verweisen, oder Teile Ihrer Website crawlen, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind. Dadurch kann Googlebot möglicherweise nicht den gesamten Inhalt Ihrer Website indizieren oder verbraucht erheblich mehr Bandbreite als nötig.

Aktuell hat Google laut WMT round about 2600 Seiten indexiert. In der Sitemap.xml sind allerdings nur rund 1000 Seiten hinterlegt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 21.02.2013, 19:30

Wir haben die Filternavigation auch mit nofollow gekennzeichnet. Aber: Hast du canonical unter "System" für Produkte und Katergorie auf "ja" gesetzt? In deinem Fall ist aktuell nur die Kategorien wichtig - würde aber gleich beides machen, denn wenn du z.B. konfigurierbare Produkte hast, dann gibt es z.B. das URL-"Anhängsel" ?options=cart - und schon hast du wieder 2 URLs für das gleiche Produkt.

Aber 2600 Seiten sind doch nicht viel - wir waren bei über 300 000 und sind jetzt bei unseren echten knapp 3000.

Achso : wo genau unter "System" die Option zu finden ist, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, da ich auf diesem PC kein Magento installiert habe und erst morgen nachsehen kann.

WhiteHatPanda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von WhiteHatPanda » 22.02.2013, 13:21

Besten Dank schonmal für deine Hilfe! Habe inzwischen auch die robots.txt angepasst - mal schauen obs was bringt ;)

Canonicals sollten gesetzt sein - überprüf ich aber noch einmal auf deinen Hinweis hin!

Cheers
Felix

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag