Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PageSpeed - Welche Richtwerte gibt es?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
AndrésC
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndrésC » 21.02.2013, 16:41

Hallo zusammen,

ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum für mein Anliegen.
In letzter Zeit habe ich mich sehr auf das Thema PageSpeed-Optimierung meiner Seite eingeschossen.

Die gängigen Analysetools sind bei mir:
  • - PageSpeed Insights (Wert 95/100)
    - Google Analytics - Website-Geschwindigkeit (Wert 6,7 Sekunden)
    - loads.in (Wert von Standort Frankfurt ~2-10 Sekunden, je nach Unterseite und Tageszeit)
In einem Podcast zu dem Thema habe ich davon gehört, dass ein Wert um die 1,2 Sekunden optimal sein soll.

Daher Frage ich mich:

1.) Gibt es diesen Richtwert noch?
2.) Welche Messung (welches Tools) ist hier ausschlaggebend. Wenn ich die 6-7 Sekunden aus Analytics als Referenz nehme, wird mir ganz schlecht. Allerdings weiß ich auch nicht, wie diese zustande kommen.

Selbst große Seite wie spiegel.de laden laut diversen Tools langsamer.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 21.02.2013, 19:23

Damals als es die Pagespeed Übersicht noch in den WMT gab, war eine Linie bei 1,2 Sekunden - weshalb viele davon ausgehen, dass dies für google die "Grenze" ist. Kann gut sein - aber wirklich keine Ahnung.

Der Wert aus Analytics ist auch bei uns uns viel höher, als wir es von tools oder unserer eigenen Erfahrung her kennen. (zwischen 3 und 4 Sekunden, was in etwa dem doppelten der uns bekannten Ladezeit entspricht) - woher das kommt? Keine Ahnung.

Was sagt pingdom tools? (Serverstandort Niederlande wählen)

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 21.02.2013, 20:05

Aufgrund der gestiegenen Mobile Nutzung und der dort langsameren Verbindungen plus nicht angepasste Webseiten könnten die Werte wieder deutlich höher sein. Außerdem sorgen Facebook Plugins etc. immer wieder für Aussetzer, während der Rest der Seite schon lange am Start ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Spann-Ung » 21.02.2013, 20:26

1-2 Sek. ist gut
3-4 Sek. ist vorübergehend gerade noch vertretbar, sollte aber optimiert werden
5-10 Sek. ist unter aller Sau

Tippi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Tippi » 21.02.2013, 21:50

Spann-Ung hat geschrieben:1-2 Sek. ist gut
3-4 Sek. ist vorübergehend gerade noch vertretbar, sollte aber optimiert werden
5-10 Sek. ist unter aller Sau
Bei welcher Verbindungsgeschwindigkeit???

AndrésC
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndrésC » 22.02.2013, 12:14

Manu v6 hat geschrieben:Was sagt pingdom tools? (Serverstandort Niederlande wählen)
Tested from Amsterdam, Netherlands on February 22 at 12:09:42

Page size 493.3kB

Load time 2.53s

Requests 106

Perf. grade 82/100

Your website is slower than 100% of all tested websites...say WHAT :o

Wenn ich mir das Waterfall-Charts betrachte, fällt mir auf, dass die Seite selbst innerhalb von 0,5 Sekunden geladen wurde. Bei mehreren millionen Datensätzen und recht komplexen Queries würde ich sagen, dass die Datenbank-Optimierung auf einem guten Weg ist.

Allerdings bremsen vor allem die google-eigenen Dienste den Seitenaufbau sehr aus und schlagen mit ca. 1,5 Sekunden zu Buche.

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Stelufl » 22.02.2013, 12:19

Als erstes sollte man prüfen, ob die Datenbankverbindung während des gesamten Seitenaufbaus die gleiche ist und offen gehalten wird. Ein ständiges Auf und Zumachen des Links vor und nach JEDER Query ist äußerst kontraproduktiv, da diese Operation an der Query am längsten dauert. Um das zu verhindern musst du die Connection offen halten, bis die Klasse zerstört wird (== Seitenaufbau finished)

Ich hoffe Du programmierst objektorientiert.
Dann ist es einfach. Connection öffnen im Konstruktor und schließen im Destruktor. Die Connection Klasse unbedingt zur funktionierenden Singleton Klasse machen (sonst erstellt jede aufrufende Klasse seine eigene Connection...) und das wars auch schon. Das ganze solltest du noch testen, weil nen Singleton unter PHP hinzukriegen ist beim ersten Mal nicht ganz einfach. Du nutzt doch PHP oder... :lol:

Ansonsten schreib mir mal per PN, ich kann dir meine Klasse geben.

Das sollte bei 109 Requests (= Queries?) schon einiges bringen.
Als nächstes kannst du anfangen Indizes in der DB zu erzeugen.
Als letztes Queries optimieren und unnütze wegschmeißen / Architektur der Seite anpassen

AndrésC
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndrésC » 22.02.2013, 12:34

Als erstes sollte man prüfen, ob die Datenbankverbindung während des gesamten Seitenaufbaus die gleiche ist. Ein ständiges Auf und Zumachen des Links vor und nach JEDER Query ist äußerst kontraproduktiv, da diese Operation an der Query am längsten dauert. Um das zu verhindern musst du die Connection offen halten, bis die Klasse zerstört wird (== Seitenaufbau finished)
Selbstverständlich :wink:
Ich hoffe Du programmierst objektorientiert.
Klar, habe auch zu den Zwecken eine auf MySQLi-basierende eigene DB-Class erstellt, die über weitere Sonderfunktionen verfügt.
Dann ist es einfach. Connection öffnen im Konstruktor und schließen im Destruktor. Die Connection Klasse unbedingt zur funktionierenden Singleton Klasse machen (sonst erstellt jede aufrufende Klasse seine eigene Connection...) und das wars auch schon.
Manchmal ist es aus Gründen der Performance aber auch wichtig, eine separate Connection zu erzeugen. Gerade bei größeren INSERT-Statements, bei denen man mit LAST_INSERT_ID() den Wert aus einem vorherigen Statement abgreifen möchte. Als Beispiel seien hier via AJAX aufgerufene (daher asnychrone) DB-Operationen zu nennen. Wenn hier keine separate Connection in Verbindung mit LAST_INSERT_ID() erzeugt wird, gute Nacht :D.

Aber zu Singleton habe ich auch schon interessante Diskussionen geführt, die teilweise ohne Ergebnis blieben.
Singleton ist böse.
Es gibt in der PHP Welt nur 3 wichtige Gründe für den Einsatz eines Singleton:
1. Faulheit, grenzenlose Faulheit
2. Verhindern, dass man den Code ordentlich testen kann
3. Man möchte sich bei seinen Mitstreitern blamieren
Falls du dich beteiligen möchtest, gerne eine PN an mich 8)
Das sollte bei 109 Requests (= Queries?) schon einiges bringen.
Das Tools versteht hier unter einem Request einen GET-Request (HTTP). Kein DB-Query.
Als nächstes kannst du anfangen Indizes in der DB zu erzeugen.
Wie gesagt, die DB umfasst mehrere GB und ist an sich optimiert :wink:

Das Bottleneck sind hier die GET-Requests an externe Dienste wie FB oder eben Google (Maps, AdSense).

webbastler
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webbastler » 23.02.2013, 18:44

Man sollte die Seiten möglichst unter 70KB halten, je dünner um so besser, die Kunden bewerten kleine Seiten höher.
Vor allem weil auch noch Tausender Anschlüsse gibt.

Ich habe zum Beispiel nur ca. 750 Mittelwert, mein Sohn findet das lustig, weil er mit einem 70.000-der surfen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag