Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Online-Shop Kategorienbeschreibung - Duplicate Content?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Zoki259
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2013, 07:12
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoki259 » 18.03.2013, 07:34

Hallo,

bin neu hier und noch ein Anfänger im SEO-Bereich. Meine Frage dreht sich um die Kategorien in Online-Shops und wie ähnlich diese auf der eigenen Seite sein dürfen?

Wir bieten Reparaturen für Laptops an. Die Reparaturen sind hierbei für die meisten Hersteller dieselben (z.B Display-Reparatur, Prozessor etc.).

Um es für den Kunden nun einfach zu machen haben wir die Hersteller als Oberkategorie gewählt. Modelle als unter Kategorie etc.

Hersteller --> Modelle --> Modellvarianten --> Reparaturen (Display, Prozessor etc.)

Haben einen netten Informationstext zu den Kategorien entwickelt. Dieser würde sich aber wiederholen. Lediglich die Hersteller- bzw. Modelldaten und einige wenige Wörter/Sätze würden sich ändern. Es ist wirkliche schwierig sich 100 verschieden Texte für die gleichen Reparaturen zu überlegen :-(

Nun die Frage wie Google das mit Duplicate Content sieht? Inwiefern müssen sich die Beschreibungen unterscheiden um duplicate Content zu vermeiden?

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 18.03.2013, 09:44

Struktur überdenken!

Ein klassischer Fall von "verkehrtrumm"

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 18.03.2013, 09:59

Dann sind halt die Modellbeschreibungen dupliziert.
@Zoki259: suche mal nach dem "canonical tag" oder "rel=canonical"

- Martin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Zoki259
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2013, 07:12
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoki259 » 18.03.2013, 10:01

Erst einmal Danke.

Die "andersrum" Überlegung hatte ich auch schon. Nur würde dadurch die Kategorienanzahl (Unterkategorien) ja nicht geringer werden. Jede Kategorie benötigt doch eine eigene Beschreibung, oder? Der Navigationsbaum würde sich ja nur umdrehen und so finde ich es für den Kunden übersichtlicher bzw. verständlicher.

Es geht mir nicht um die angegebenen Artikelbeschreibungen (Reparaturen) sondern nur um die Kategorien.

Ist es für Google wichtig ob es sich um eine Unterkategorie handelt?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 18.03.2013, 10:09

Eine Seite Reparaturen, dort dann aber Hersteller --> Modelle --> Modellvarianten als Liste/Tabelle, nicht als Unterseiten. So kann sich jeder genau raussuchen, was ihr repariert, ohne sich durch unnötige Menüs wurschteln zu müssen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 18.03.2013, 10:11

Vegas hat geschrieben:Eine Seite Reparaturen, dort dann aber Hersteller --> Modelle --> Modellvarianten als Liste/Tabelle, nicht als Unterseiten. So kann sich jeder genau raussuchen, was ihr repariert, ohne sich durch unnötige Menüs wurschteln zu müssen.
Jepp, genau So hatte ich es gemeint.

Zoki259
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2013, 07:12
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoki259 » 18.03.2013, 10:29

Super, klappt hier ja schnell mit den Antworten.

Werde mir dann wohl eine andere Struktur überlegen müssen. Hätte noch erwähnen müssen, dass wir neben Reparaturen auch noch Erweiterungen und Verbesserungen der einzelnen Modelle anbieten, dachte ich es wäre besser wenn der Kunde auf einen Blick sieht, was bei seinem Modell noch möglich ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag