könnt Ihr mir zu einer Rankingfrage Euer Feedback geben.
Ich habe einen Online Shop, bei dem die Produktdetailseite für mein Keyword rankt.
Bsp:
Nennen wir meine favorisierte Suchanfrage mal "Apple iPhone"
Nun ist es so, dass eine Produktdetailseite meines Shops auf der zweiten Google Seite rankt. Die Produktdetailseite zeigt aber das Produkt "Apple iPhone 4G".
Jetzt möchte ich, das Ranking der Produktseite nutzen, um mit meiner optimierten Landingpage für die Keywords zu ranken.
Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich die URL der bereits rankenden Produktdetailseite ändere. Die alte Produkt URL leite ich auf meine neue Landingpage per 301 weiter.
Die Landingpage selbst enthält aufbereitete Inhalte und Verlinkungen zu allen Versionen des Apple iPhones!?
Die Landingpage wird anschließend weiter optimiert, verlinkt um besere Rankings zu erzielen...
Keinesfalls umstellen, sondern dein Ranking der vorhandenen Seite nutzen, um die neue Landingpage zu stärken. "Keinesfalls" relativiere ich mal, denn das kannst du immer noch tun, wenn die neue Seite gar nicht rankt.
Gute Rankings sollte man nicht einfach so hergeben und überoptimieren. Im schlimmsten Fall rankt danach weder die alte noch die neue Seite. Also lieber die Bestehende behalten und eine weitere hinzufügen.
Idealerweise übernimmst du die interne Verlinkung der alten Produktseite und spiegelst sie auf die neue. Dann brauchst du etwas Geduld und wartest ab.
Sollte das alles zu nichts führen, kannst du den Plan B, denn mehr sollte es nicht sein, immer noch durchziehen.