Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

das ende der werbeschaltung...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
umwelt
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von umwelt » 30.04.2013, 07:14

hallo,

für ein projekt habe ich eine werbebuchung... ca. 2 euro am tag = 60 euro im monat. inzwischen hatte der banner über 15k views, was einem TKP von ca. 3 euro entspricht.
der werbekunde ist wegen der geringen klickzahl nicht zufrieden.

bei 3 euro TKP kann man doch eigentlich nicht meckern. es ist eine redaktionell betreute themenseite, die zum werbekunden passt. die anzeige ist nicht direkt im sichtbaren bereich, aber beim lesen eines artikels gut sichtbar.

auch sonst bekomme ich immer wieder feedback, dass unternehmen nicht mehr auf bannerwerbung setzen, weil sie keine klicks erzeugen würde.
eien klickstatistik habe ich nicht, weil es in dem fall nicht realisierbar war.

was meint ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von JonasBreuer » 30.04.2013, 07:41

Nun ja, das Ende der Banner-Werbung wird alle Jahre wieder mal vorhergesagt, aber bislang ist es nicht eingetreten.

Ob sich die Schaltung für deinen Kunden lohnt, hängt letztendlich davon ab, ob er durch deine Besucher mehr einnimmt, als er ausgibt. Wenn das nicht der Fall ist, bringt es auch nichts mit dem TKP zu argumentieren, dann lohnt es sich einfach nicht.

Das ist nicht unbedingt deine Schuld. Wenn seine Webseite einfach schlecht ist und keiner dort kauft, kannst du noch so viele Besucher zu ihm rüber schicken. Natürlich ist es für ihn einfacher, es auf die Klickrate zu schieben.

Ich würde deinem Kunden einfach mal anbieten, eine andere Banner-Position auszuprobieren, wenn du ihn halten willst. Die Klicks würde ich aber schon zählen. Mit Google Analytics ist das mit einem onclick-Attribut erledigt.

umwelt
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von umwelt » 30.04.2013, 07:48

danke, das klingt ermutigend :)
geht das klick-tracking auch bei flash?