Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

das ende der werbeschaltung...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
umwelt
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von umwelt » 30.04.2013, 07:14

hallo,

für ein projekt habe ich eine werbebuchung... ca. 2 euro am tag = 60 euro im monat. inzwischen hatte der banner über 15k views, was einem TKP von ca. 3 euro entspricht.
der werbekunde ist wegen der geringen klickzahl nicht zufrieden.

bei 3 euro TKP kann man doch eigentlich nicht meckern. es ist eine redaktionell betreute themenseite, die zum werbekunden passt. die anzeige ist nicht direkt im sichtbaren bereich, aber beim lesen eines artikels gut sichtbar.

auch sonst bekomme ich immer wieder feedback, dass unternehmen nicht mehr auf bannerwerbung setzen, weil sie keine klicks erzeugen würde.
eien klickstatistik habe ich nicht, weil es in dem fall nicht realisierbar war.

was meint ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von JonasBreuer » 30.04.2013, 07:41

Nun ja, das Ende der Banner-Werbung wird alle Jahre wieder mal vorhergesagt, aber bislang ist es nicht eingetreten.

Ob sich die Schaltung für deinen Kunden lohnt, hängt letztendlich davon ab, ob er durch deine Besucher mehr einnimmt, als er ausgibt. Wenn das nicht der Fall ist, bringt es auch nichts mit dem TKP zu argumentieren, dann lohnt es sich einfach nicht.

Das ist nicht unbedingt deine Schuld. Wenn seine Webseite einfach schlecht ist und keiner dort kauft, kannst du noch so viele Besucher zu ihm rüber schicken. Natürlich ist es für ihn einfacher, es auf die Klickrate zu schieben.

Ich würde deinem Kunden einfach mal anbieten, eine andere Banner-Position auszuprobieren, wenn du ihn halten willst. Die Klicks würde ich aber schon zählen. Mit Google Analytics ist das mit einem onclick-Attribut erledigt.

umwelt
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von umwelt » 30.04.2013, 07:48

danke, das klingt ermutigend :)
geht das klick-tracking auch bei flash?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 30.04.2013, 09:34

Es gibt noch andere Gründe für niedrige Klickraten:

Ein schlecht gemachtes Banner, das kein Interesse weckt, z. B.

Oder die Zielgruppe passt zwar, kennt/hat das Produkt aber schon. Amazon blendet bei mir ständig Sachen ein, die ich schon habe, wieso sollte ich da klicken?

Eine Position im nicht direkt sichtbaren Bereich ist natürlich ungünstig.

Und eine Vermarktung ohne Statistik auch - da hast Du schnell keine Argumente mehr und die 60,00 € im Monat sind irgendwann futsch, weil der Kunde abspringt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 30.04.2013, 09:48

umwelt hat geschrieben:auch sonst bekomme ich immer wieder feedback, dass unternehmen nicht mehr auf bannerwerbung setzen, weil sie keine klicks erzeugen würde.
Bei Bannerwerbung geht es ja auch nicht nur um Klicks, sondern auch um Wahrnehmung, selbst ohne Klick gibt es also einen zwar schwerer meßbaren aber dennoch zweifelsfrei vorhandenen Werbeeffekt. Bannerwerbung ist eher wie Print und Fernsehen, auch die Preiskalkulation über TKPs/PIs ist mit klassischen Kennzahlen wie Auflage und Reichweite vergleichbar.

Da Frage ist nur, ob und wie der Werbende diese Tatsache auch nutzt, wenn es nur um Klicks geht ist Bannerwerbung heute sicher nicht mehr erste Wahl.

Wenn immer auf Banner und kaum Klicks geschimpft wird liegt das meines Erachtens auch ein bischen daran, daß die Leute Äpfel mit Birnen vergleichen und die Funktionsweise von Bannerwerbung nicht so ganz verstanden haben. Bannerwerbung ist primär Markenwerbung und keine Alternative zur Adwords Textanzeige.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von JoK3r » 30.04.2013, 10:06

Kann da Vegas nur zustimmen. Bannerwerbung hat für mich eher den positiven Effekt von Marken bildung. Die Klicks sind da realtiv nebensächlich, da auch nicht immer ein bestimmtes Produkt sodern die Seite an sich beworben wird. Habe ich nur die Seite... denke ich an die Seite, ohne ein Produkt vor Augen welches ich kaufen möchte. Aber ich hab den Brand im Kopf.

Zalando hin gegen macht das interessant, indem sie die Artikel einblenden die man sich zuletzt angeschaut hat. (Das Interesse am Artikel ist da, weil man sich diesen ja schon angesehen hat.) Ich werde nur nocheinmal durch den Banner darauf hingewiesen... wegen sowas hab ich selbst schonmal gekauft ;).

Alles in allem machen gut gemachte Banner sicher Sinn. Hab ich einen Banner der nur die Seite bewirbt, würde ich aber persönlich auch nicht klicken.

user99
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von user99 » 30.04.2013, 10:52

Ich habe eine Contentseite und bin in meinem Bereich Marktführer (toi toi toi....). Meine Werbekunden zahlen einen ähnlichen TKP (2-4 Euro) und sind allesamt sehr zufrieden. Klickraten erreiche ich zwischen 0,3 und 0,8%.... das sind ca. 15-40 Klicks pro Tag.

Dabei ist die Motivation sehr unterschiedlich:
Neben reinem Image (gesehen werden...) bei großen Firmen bis hin zu mittelständischen Shops, die sowas nicht rein als Marketingausgabe verrechnen können, sondern Umsatz gegenrechnen.

Wie schon erwähnt:
Der Banner ist wichtig - es muss thematisch passen und ein Eyecatcher sein. Also ein schön gemachter Banner, der anspricht. Alleine durch den Austausch eines Banners habe ich bei einem Kunden eine Steigerung um 100% erreichen können bei der Klickrate... Hier sollte man nicht sparen.

Wenn die Klickrate stimmt und die Anzahl der Kunden / Verkäufe nicht, dann liegt das Problem entweder darin, dass falsche Erwartungen beim Bannerklick vorherrschten, oder aber dass die Webseite des Kunden nicht passt.

Insgesamt kann ich sagen, dass Werbebanner noch lange nicht tot sind. Bei mir erlebe ich eine sehr positive Entwicklung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag