Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO-Hack: Wie damit umgehen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Acclaimer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2011, 16:33

Beitrag von Acclaimer » 25.05.2013, 16:47

Hallo zusammen,

mir hat sich eine Frage aufgetan, worüber ich eure Meinung wissen wollte, bzw ob Ihr schon Erfahrungen mit so einer Situation hattet:

Ich hatte vor ein paar Wochen eine mit einem "SEO-Hack" gehackte Seite. Der „Evil-Hack“ war mehrfach base64 decodiert und war ein Code der unterschiedliche Links erzeugte, je nachdem von welcher Domain er „angelinkt“ wurde.

Nach genauerer Überprüfung habe ich festgestellt, dass es sich hierbei um ein ganzes Netzwerk von gehackten Seiten handelt. Zum Teil richtig große Portale dabei. Mir war der Hack auch nur durch Zufall aufgefallen, kein Virenprogramm o.a. entdeckte Ihn bei mir, auch mein Provider war ratlos. Ich hatte Ihn mir durch einen download einer Softwareversion eingefangen, welche ich nicht vom Hersteller selber herunter geladen habe (passiert mir auch nicht mehr:-( )

Nach dem ich Ihn losgeworden war habe ich die betreffende Datei in den Webmastertools aus dem Index löschen lassen, da ich Angst hatte, dass mir so viele Links schaden. (Der SEO-Hack hat stets einen passenden Linktitel erzeugt, welcher aus Money-Keys der Pharmabrance usw bestand).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass Google fast täglich neue Links zu mir findet, welche noch auf diese Datei zeigen. Der Hack ist zwar schon seit Wochen weg, aber da er sich anscheinend im Netzt ziemlich am Ausbreiten ist und ich beim Überprüfen einiger größerer Seiten festgestellt habe, wurde er oft auch noch gar nicht entdeckt…

Die ehemalige Datei, welche auf meinem Webspace war schein irgendwo in diesem „Netzwerk“ verzeichnet zu sein und so bekomme ich halt immer weiter Links von allen möglichen Seiten.

Kann ich sonst noch etwas tun, als das schon erledigte (Webspace ist seit Wochen sauber, befallene Datei gelöscht, aus dem Index von Google löschen lassen)? Habt Ihr schon ein ähnliches Problem gehabt oder Tipps? Oder kann ich aus der Misere noch etwas Positives ziehen, da ja ein paar echt tolle Links von großen Portalen dabei sind (ich denke zwar eher nein, da die Linktitel ja vorsichtig gesagt "Themenfremd" sind, aber fragen wollte ich Euch trotzdem mal...)

Gruß
Thomas