Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brauche ein paar SEO Tipps

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
kopernikus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2013, 15:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von kopernikus » 25.05.2013, 15:59

Hallo allerseits

Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps zu erhalten. Aktuell bin ich nämlich etwas ratlos. Ich betreibe zusammen mit meiner Partnerin seit ca. 10 Jahren ein Internetshop in welchem wir bisher mit den meisten Produkten sehr gut gelistet waren. Da der auf xt-commerce basierende Shop etwas in die Jahre gekommen war, aktualisierte ich kürzlich auf eine neue Version. Diese basiert zwar erneut auf dem xtc Standard, doch die Entwickler haben viele Fehler bereinigt und den Shop von Kopf bis Fuss verbessert. Durch den Update auf die neue Version kam auch ein neues SEO Template zum Einsatz. Die Links enthalten z.B. nur noch Klartext und Produktetitel erhielten alle ein H1 Element. Da viele die neue Struktur lobten, erhoffte ich mir eigentlich einen deutlichen Sprung nach oben. Doch genau das Gegenteil ist passiert. Von Google Webmaster-Tools erhalte ich ca. seit 4 Wochen folgende Meldung:
Google hat einen signifikanten Anstieg in der Anzahl der URLs erkannt, die einen 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurückgeben. Überprüfen und beheben Sie diese Fehler, damit die Seiten Ihrer Website korrekt gecrawlt werden können.
Grafisch sieht das dann wie folgt aus:

Bild

Es war mir zwar bewusst, dass eine Änderung der Linkstruktur kurzfristig Google etwas verwirrt, doch das dadurch viele meiner Keywords nicht mehr funktionieren, ist schon etwas frustrierend.

Hier ein paar Beispiele:

Ich verkaufe z.B. ein Produkt mit dem Namen "EM-1". Früher war ich mit diesem Stichwort in google.ch jeweils auf Platz 1. Egal ob ich dieses mit oder ohne Bindestrich (EM 1) schrieb. Heute finde ich mit diesem Stichwort keine einzige meiner Seiten mehr. Dabei habe ich mir gerade bei diesem Artikel damals sehr viel Mühe gegeben und über eine A4 Seite Text verfasst. Kaum hatte ich damals diesen Text publiziert, stieg ich international auf Platz 1. Das war allerdings vor ca. 4 Jahren. Ich frage mich, was hasst Google an meiner neuen Seite so? Ist es möglicherweise double content, oder sollte ich meine Metas besser umschreiben?

Hier mal ein Link zu diesem Proudukt: (URL entfernt)

Übrigens: Ich habe zwar dieselben Produkte in verschiedenen Kategorien gelistet, jedoch nicht dupliziert. Es sind nur verschiedene Verlinkungen.

Ich würde mich über jeden noch so kleinen Tipp sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus
:)
Zuletzt geändert von kopernikus am 06.06.2013, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 25.05.2013, 17:49

Bitte überprüfe deine robots.txt !
User-agent: *
# If you use a XML-Sitemap file, remove the # and inform the crawler about it:
# Sitemap: https://www.engelis-naturshop.ch/sitemap.xml
# or
Sitemap: https://www.example.com/sitemap.xml.gz
desweiteren:
Bild
So und jetzt allen einen extrem faszinierenden Fußball-Abend!

boo

kopernikus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2013, 15:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von kopernikus » 25.05.2013, 18:38

Code: Alles auswählen

User-agent: *
# If you use a XML-Sitemap file, remove the # and inform the crawler about it:
# Sitemap: http://www.engelis-naturshop.ch/sitemap.xml
# or
Sitemap: http://www.example.com/sitemap.xml.gz
Oh weh, das offensichtlichste völlig übersehen. :oops:

Besten Dank. Was die Fehler anbelangt, handelt es sich hier um alte und nicht mehr gültige Links. Wie gesagt hat nun die Struktur geändert und Google sollte doch nun erkennen, dass diese nicht mehr existieren. Viele Links habe ich auch bereits als Text-Liste an Google zur Löschung gesandt. Doch das scheint offenbar nicht zu fruchten. Wie bringe ich Google dazu, diese Fehler abzuhaken?