Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimierung Webseiten mit lokalen Dienstleistungsangeboten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ewok
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2005, 10:21
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ewok » 17.03.2005, 10:57

Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und möchte mich nun auch mein Wort erheben. Ich betreibe einige Seiten für meine eigene Firma und 3 Partnerfirmen, die ebenfalls (teils ähnliche, sich ergänzende) Dienstleistungen anbieten.

Momentan beschäftige ich mit dem schrittweisen Umbau aller Seiten von teilweise furchtbaren Frame- oder Tabellen-Konstruktionen auf PHP/CSS-Seiten bzw ein CMS (dedi).
____________________________________

Die meisten von euch kämpfen ja als Dienstleister auf einem hart umkämpften Markt und wollen mit Begriffen wie "Handy" oder "Urlaub" nach oben :-)

Bei mir sieht es etwas anders aus: die Firmen arbeiten regional relativ begrenzt (Veranstaltungen, Catering,..) und ich kann sie zudem nicht auf wenige Suchbegriffe reduzieren, weil es einfach viel zu viele Umschreibungen für die Tätigkeiten gibt. (Beispiel: Wie sucht man "etwas zu Essen für eine Feier"; mir fallen da ein Dutzend wörter ein:-) )

____________________________________

Meine momentane Strategie bereitet mir etwas Bauchweh, da ich nicht weiss, ob das die "feine englische Art" ist:

1) in einem viel zu kleinen Div (eine Box mit 10x100) wird versteckter Content untergebracht, der in loser Folge Schlüsselwörter in einem SuMa-freundlichen Satzkonstrukt enthält:

- "Firma Sowieso - wir machen <h1>DIES und JENES</h1> und bringen ihnen DAS hier nach Hause und vieleicht suchen sie ja auch SUCHWORT, SUCHWÖRTER, SUCH-WORT. Service für DAS uns DAS-AUCH."

- Zudem kommt noch eine Liste <li> mit Ortsnamen der Umgebung dazu, so dass Suchanfragen mit "SUCHWORT ORT1" sehr respektable Ergebnisse bringen.

Der Umfang dieser Seite ist etwa eine A4-Seite Größe 12.

2) Dazu liefert der wirklich sichtbare Teil schon genügend Content , der auch für den Leser interessant ist; es ist also keine Doorway-Page oder ähnliches!

3) Seitenaufrufe mit PHP-Includes index.php?f=Suchwort1-Suchwort2

4) Individuelle Titel mit Keywords, die den Inhalt der Unterseite zusammenfassen.

5) keine Linkfarmen, keine künstlichen, mit Keywords geschwängerten Unterseiten als SuMa Einstiegsseiten...

Bin ich damit noch auf der sicheren Seite ?
Die Suchmaschinentreffer geben mir eigentlich recht; etwa die Hälfte der Treffer von Google bleibt wirklich auf der Seite weil die Leute offenbar das gefunden haben was sie gesucht haben.
Die Frage ist nur: erkennen die SuMas eines Tages vielleicht, dass das DIV viel zu klein für den vielen Text und bewerten das negativ ?

Ein Mitbewerber arbeitet viel mit Text in Hintergrundfarbe und noch aggressiveren Keywordverknüpfungen darin: "Keyword1 Ort1 Keyword1 Ort2 Keyword1 Ort3 Keyword1 Ort4...."

Gibt es bessere Methoden zB um Orte unterzubringen und das Angebot regional zu vermarkten ?
Eine Referenzenliste enthielt schon vor der Optimierung etliche Ortsnamen und wurde dadurch mit "Suchwort Ort" häufig gefunden... die jetzige Liste treibt das natürlich auf die Spitze :-)

=> wann beginnt Spam und wann ist es noch gezielte Information ??


Bin ich damit auf dem richtigen Weg ?

vielen Dank für Eure Bemühungen...

Tom[/b]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 17.03.2005, 11:10

also, regionale Top Platzierungen sind ein Kinderspiel im Gegensatz zu hart umkämpften Bereichen. Da brauchst Du eigentlich kein Spamming anzuwenden. Einzig Berlin, Hamburg und München können teilweise umkämpft sein.

Mach für jede Firma eine extra Seite, und für jede Dienstleistung die von der Firma angeboten werden wiederum eine extra Seite. Dann brauchst Du eingehende Links.

Gruß

sean

holch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 410
Registriert: 08.03.2005, 20:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von holch » 17.03.2005, 16:31

Ich würde das DIV bereits als Spamming einstufen, da die Inhalte ja nicht für den User sichtbar sind. Es könnte also sein, dass er auf der Google-Ergebnisseite z.B. etwas liest, das er dann aber auf der Seite auf die er kommt nicht findet, weil es sich im unsichtbaren Bereich befindet.

Ob natürlich Google und Co das herausfinden können...

Bisher scheint es ja so, dass Google CSS nicht liest. In einem Amerikanischen Forum habe ich aber mal gelesen, dass die CSS-Datei von Google durchsucht wurde. Allerdings wäre dann immer noch ein weiterer Schritt nötig. Wenn du display:none verwenden würdest, dann könnte man das vielleicht noch relativ leicht herausfinden. Aber bei dir müsste Google die DIV-Größe mit der Textlänge vergleichen. Nicht unmöglich, aber ich denke allenfalls Zukunftsmusik. Sollte dich allerdings deine Konkurrenz anschwärzen (dafür gibt es ein Formular bei Google), dann kann es schon sein, das jemand das als Spamming einstuft.

Man möge mich verbessern, wenn ich irgendwo falsch liege.

Gruß, Holger