ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und möchte mich nun auch mein Wort erheben. Ich betreibe einige Seiten für meine eigene Firma und 3 Partnerfirmen, die ebenfalls (teils ähnliche, sich ergänzende) Dienstleistungen anbieten.
Momentan beschäftige ich mit dem schrittweisen Umbau aller Seiten von teilweise furchtbaren Frame- oder Tabellen-Konstruktionen auf PHP/CSS-Seiten bzw ein CMS (dedi).

Bei mir sieht es etwas anders aus: die Firmen arbeiten regional relativ begrenzt (Veranstaltungen, Catering,..) und ich kann sie zudem nicht auf wenige Suchbegriffe reduzieren, weil es einfach viel zu viele Umschreibungen für die Tätigkeiten gibt. (Beispiel: Wie sucht man "etwas zu Essen für eine Feier"; mir fallen da ein Dutzend wörter ein:-) )
- Zudem kommt noch eine Liste <li> mit Ortsnamen der Umgebung dazu, so dass Suchanfragen mit "SUCHWORT ORT1" sehr respektable Ergebnisse bringen.
Der Umfang dieser Seite ist etwa eine A4-Seite Größe 12.
2) Dazu liefert der wirklich sichtbare Teil schon genügend Content , der auch für den Leser interessant ist; es ist also keine Doorway-Page oder ähnliches!
3) Seitenaufrufe mit PHP-Includes index.php?f=Suchwort1-Suchwort2
4) Individuelle Titel mit Keywords, die den Inhalt der Unterseite zusammenfassen.
5) keine Linkfarmen, keine künstlichen, mit Keywords geschwängerten Unterseiten als SuMa Einstiegsseiten...
Bin ich damit noch auf der sicheren Seite ?
Die Suchmaschinentreffer geben mir eigentlich recht; etwa die Hälfte der Treffer von Google bleibt wirklich auf der Seite weil die Leute offenbar das gefunden haben was sie gesucht haben.
Die Frage ist nur: erkennen die SuMas eines Tages vielleicht, dass das DIV viel zu klein für den vielen Text und bewerten das negativ ?
Ein Mitbewerber arbeitet viel mit Text in Hintergrundfarbe und noch aggressiveren Keywordverknüpfungen darin: "Keyword1 Ort1 Keyword1 Ort2 Keyword1 Ort3 Keyword1 Ort4...."
Gibt es bessere Methoden zB um Orte unterzubringen und das Angebot regional zu vermarkten ?
Eine Referenzenliste enthielt schon vor der Optimierung etliche Ortsnamen und wurde dadurch mit "Suchwort Ort" häufig gefunden... die jetzige Liste treibt das natürlich auf die Spitze

=> wann beginnt Spam und wann ist es noch gezielte Information ??
Bin ich damit auf dem richtigen Weg ?
vielen Dank für Eure Bemühungen...
Tom[/b]